Autor Thema: over the edge _ Anregungen für Abenteuer  (Gelesen 3666 mal)

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over the edge _ Anregungen für Abenteuer
« am: 20.10.2003 | 18:44 »
Hi!

Also, ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer von "Over The EDGE". Das System macht einfach einen genialen Eindruck.

Meine Probleme habe ich allerdings mit Al Amarja. Irgendwie wirkt mir die Insel etwas zu überfrachtet. Ich habe mir zwar die Abenteuer anbei durchgelesen und fand die noch nicht mal ganz schlecht, aber mit eigenen Abenteuerideen tu ich mich etwas schwer. Knackpunkt ist dabei wieder die Insel Al Amarja. Müssen die Geschichten eigentlich darauf spielen? Oder liegt ggf. ein Verständnisproblem meinerseits vor und bei Al Amarja handelt es sich eigentlich eher um ein Alibi für die ganzen abstrusen Sachen? Bin ich der Einzige, der dies so sieht?

Wie habt Ihr das gelöst? Was für Abenteuer spielt Ihr? Landet Ihr auch immer wieder auf Al Amarja oder spielt Ihr eher "draussen" (restliche Welt, andere Handlungsorte)? Wie verstrickt Ihr Eure Spieler in solche Abenteuer?

Super, wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte :)

-gruß,
Arbo
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Re:over the edge _ Anregungen für Abenteuer
« Antwort #1 am: 20.10.2003 | 19:39 »
Kannst Du dazu nicht mal ne Rezi schreiben?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Arbo

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Re:over the edge _ Anregungen für Abenteuer
« Antwort #2 am: 20.10.2003 | 19:44 »
@ Boba:

Hm, eigentlich wollte ich Hilfe ;)

Aber gute Idee :) , werde ich in Angriff nehmen. Allerdings erst, nachdem ich es gespielt habe (dafür denn auch eigentlich mein thread) - ein bissl Praxis möchte ja sein.

-gruß,
Arbo
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Re:over the edge _ Anregungen für Abenteuer
« Antwort #3 am: 21.10.2003 | 10:01 »
Ich kann dir helfen.

Um deine erste Frage zu beantworten: Alle Abenteuer spielen auf Al Amarja. Du solltest dir auch deinen Spaß machen, die Charaktere dazu zu bringen, nicht mehr von der Insel zu wollen oder zu können. War bei meiner Gruppe nicht so das Problem.

Kannst du noch kurz beschreiben, auf was du genau Bock hast und wie deine Spieler drauf sind. Das macht es einfacher, dir vernünftige Tips zu geben.

@Boba
Wenn ich mal dazu komme, schreibe ich ne Rezension.
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Offline Arbo

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Re:over the edge _ Anregungen für Abenteuer
« Antwort #4 am: 21.10.2003 | 13:46 »
@ Jestocost:

Also, was da genau mitspielt, weiß ich noch net so genau. Ich muss sowieso erstmal noch Begeisterung dafür schaffen ;)

Um mal auf mein Kernproblem zu kommen ... Al Amarja finde ich persönlich nicht sooo dolle, dass ich ausschliesslich nur auf dieser Insel spielen würde. Dafür finde ich sie tlw. einfach zu abgedreht ... mich wundert, dass die Insel überhaupt noch existiert (d.h. dass sich alle noch nicht an die Gurgel gegangen sind ... komm mir jetzt bitte nicht mit dem Peace Force ;) ).

Auch habe ich ein Problem damit, die Chars auf dieser Insel festsitzen zu lassen. Ein Mal kann man das ja machen, aber wenn das Bestandteil eines "Over The EDGE"-Abenteuers wird, habe ich so meine Zweifel ...

Und dann noch eine ganz andere Sache ... auf Al Amarja sind zig konspirativen Vereinigungen anwesend. Vereinigungen, welche weltweit agieren (z.B. The Net oder die Pharaonen). Gut, ich hätte da ziemlich viele Ansätze, um die Helden nach Al Amarja zu locken. Doch irgendwie ist es etwas fadenscheinig und reicht m.E. nicht aus, ausschließlich Al Amarja als Handlungsort zu nehmen (wirkt mir auch etwas klein). Die Folge: Ah, wir fliegen/schwimmen etc. jetzt nach Al Amarja ... jetzt gibt es Saueres ...

Ich meine, vielleicht ist Al Amarja nur ein cleverer Trick vom Autor, um eine komplexere Weltenbeschreibung herum zu kommen ;) ... all die Dinge, welche dort tlw. aufgezählt sind, würden m.E. auch verdammt viel Spaß mit einem mehr europäischen, asiatischen usw. Handlungsort machen.

Ideen selbst habe ich ja für Abenteuer. Allerdings spielt da Al Amarja doch eine weit geringere Rolle als bspw. in dem Beispielabenteuer(n).

Jetzt also meine Frage, ob sich die Handlungen und Abenteuer ausschließlich auf Al Amarja beziehen müssen. Ich selbst habe etwas Schwierigkeiten damit, mir vorzustellen, dass man mehrere Abende auf Al Amarja mit ein und denselben Chars spielen kann (wobei dann "Over The EDGE" eigentlich den Charakter eines "größeren" Mystery-Conspiration-Rollenspiels annimmt).

Wie hast Du das gelöst? Hast Du mehrere Abende geleitet? Wenn ja, waren dies dann Folgeabenteuer (mit den gleichen Chars, also mit Kampagnecharakter)? Wie hast Du die Chars dazu gebracht, auf der Insel bleiben zu wollen? Wie hast Du es hinbekommen, dass sich nicht alle nasenlang zig (wichtige) Leute über den Weg laufen (logisch)? Gab es den Wunsch, die Insel verlassen zu können? Wenn ja, wie würdest Du im Nachhinein ein Abenteuer mit dem gleichen Char gestalten?

-freundlichst,
Arbo
« Letzte Änderung: 21.10.2003 | 13:47 von Arbo Moosberg »
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Re:over the edge _ Anregungen für Abenteuer
« Antwort #5 am: 21.10.2003 | 14:09 »
Ich habe zwei Kampagnen auf Al Amarja geleitet. Die erste Gruppe waren ein paar Wissenschaftler und deren Bekannte, die auf einen Kongress eingeladen waren.

Darunter waren:

Eine griechische Lichtnymphe
Ein Junge, der immer die Kräfte des Helden in einem von ihm gelesenen Buch angenommen hat
Ein Wissenschaftler, der sich a la Hulk gelegentlich in einen Neanderthaler verwandelt hat
Ein Gentleman-Dieb.
Eine junge am. Ethnologin, die von Baron Samedi besessen war

Hier ging es dann um gestohlene Forschungen, Verschwörungen etc.. Und um den Realitäts-Editor, mit dem man reale Sachen erschaffen konnte - wenn man genügend Speicherplatz und Strom hatte... Am Ende haben die Spieler Kontakt zu den Cut-ups aufgenommen.

In der zweiten Gruppe hat der Gentleman Dieb, der auf Al Amarja verblieben ist, ein paar Freunde und Kollegen in sein Haus, das er dem CIA abgeluchst hatte, eingeladen.

Unter den Besuchern waren:

Ein chinesische künstliche Intelligenz a la Holodoc, der sich von seinem Zwergfuchs herumtragen liess

Eine Historikerin, die die Mumie einer ägyptischen Königin war.

Ein Modedesigner, dessen Werke die Wahrheit über ihren Träger gezeigt haben.

Eine irische Sidhe, die auf der Insel nach anderen Feen gesucht haben.

Die Gruppe hat dann Schwierigkeiten mit dem Black Ops Team bekommen, das das Hologramm wiederbeschaffen solltem, sich mit Lord Acton (der fiese schwarzmagier)angelegt und einen Angriff Außerirdischer überlebt.

Wenn du den Flughafen richtig surreal spielst, dann werdne die Spieler dort nie, nie mehr hingehen wollten. Dem Gentlemandieb hat das Zollbüro einen hochgiftigen Galapagos-Oktopus im Glas ausgehändigt und ihm mitgeteilt, das er gefälligst auf den aufpassen müsste... Den hat er immer noch.

Falls du viel mit rumreisen tun möchtest, dann nimm Al Amarja einfach aus dem Spiel raus und verteile die ganzen Gruppen über die ganze Welt. Dann bekommt das Spiel einen typischen Pulp-Charakter, aber das ist ja auch schön.

Aber wir hatten wirklich viel Spaß auf Al Amarja. Da man immer auf neue Geheimnisse trifft, werden die Spieler irgendwann süchtig danach und haben keine Lust, die Insel wieder zu verlassen: Denn dort draußen gibt es nichts, was es nicht auch auf Al Amarja gibt.

Um länger auf Al Amarja zu spielen, musst du einfach eine rigide narrative Struktur nehmen: Lass sie erst mal auf der Insel Urlaub machen (als Vorgeschmack) Dann sag deinen Spielern, dass sie einige Jahre später herausfinden, dass (Spielergeheimnis) auf der Insel gelüftet werden kann. Und dann konfrontiere sie mit ein paar kleineren Geheimnissen und Verschwörungen, bis du zu den richtig fiesen kommst (Pharaos, Glugs, Kergillians, Throckmorton Maschine).

Meine Spieler haben nur ein wenig von den Pharaos und den Glugs erfahren, aber auch nicht so richtig Fakten. Der Rest blieb eh im Dunkeln...
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Re:over the edge _ Anregungen für Abenteuer
« Antwort #6 am: 21.10.2003 | 16:09 »
Vielleicht hilft es, wenn du William Burroughs' Naked Lunch liest - denn das ist eine der Hauptinspirationen hinter OTE. Demnach könnte Al Amarja sogar eine drogeninduzierte Illusion sein... auf jeden Fall sollten SC gute Gründe dafür haben, nach Al Amarja zu kommen und dort auch bleiben zu wollen.

Ist aber bloß Theorie, da ich das Regelwerk zwar mal gelesen, aber noch nie gespielt habe....

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Re:over the edge _ Anregungen für Abenteuer
« Antwort #7 am: 21.10.2003 | 16:14 »
@Bitpicker

Klasse Tipp. Warum empfiehlst du Arbo nicht gleich, sich 'nen LSD-Trip zu geben? Ja, ja, das erinnert mich an einen Kumpel der auf 'nem Trip nach eigener Wahrnehmung ein paar Wochen lang die Wüste, die bei uns genau neben der Uni liegt, durchwandert hat...

Nee, für mich bleiben die Pforten der Wahrnehmung zu, dafür habe ich Rollenspiel
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Re:over the edge _ Anregungen für Abenteuer
« Antwort #8 am: 21.10.2003 | 16:27 »
Welche Hälfte des Kommentars enthält die Ironie? Naked Lunch ist immer einen Blick wert... auch als Film, obwohl das Buch wesentlich besser ist, wie eigentlich immer.

Robin
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Re:over the edge _ Anregungen für Abenteuer
« Antwort #9 am: 21.10.2003 | 16:30 »
Robin, ich glaube, ich hab die Ironie gerade vergessen gehabt: Keine Frage, dass Naked Lunch auf jeden Fall empfehlenswert ist, aber es ist halt auch wirklich starker Tobak und nicht unbedingt eine leichte Lektüre.

Und Schade, dass du nie Gelegenheit gehabt hast, OtE selber zu spielen oder zu leiten. Ist wirklich ein hervorragendes Spiel.
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Re:over the edge _ Anregungen für Abenteuer
« Antwort #10 am: 21.10.2003 | 23:11 »
Kann ja noch kommen. Mir ging es ehrlich gesagt ganz ähnlich wie Arbo, ich hatte damals nicht die leiseste Ahnung, was ich damit wirklich machen soll. Seither haben wir einfach immer was anderes gespielt; aber irgendwann schaue ich mir OtE noch mal an, vielleicht fällt mir ja dann was ein.

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Re:over the edge _ Anregungen für Abenteuer
« Antwort #11 am: 22.10.2003 | 09:11 »
Das Hauptproblem bei OtE ist wohl die Freiheit, die einem das Spiel lässt.

Ich kann da aber ein wenig Hilfestellung geben: Was wirklihc sehr hilft, ist eine lose vorgegebene Erzählstruktur, die den Spielern vor der Erschaffung ihrer Charaktere bekannt ist: Wissenschaftler-Team, Archäologen, eine Sekte, eine Abteilung eines Unternehmens, die nach Al Amarja ausgelagert wird.

Dann erzähl deinen Charakteren, dass sie als Menschen durchgehen müssen, gib ihnen aber sonst vollkommene Freiheit. Durch die Prämisse haben die Charaktere schon mal was auf der Insel zu tun - Ausgrabungen, ein Experiment, Leute rekrutieren, mit anderen Firmen sprechen.

Dann musst du daraus nur noch ein Abenteuer machen (alte Glugruine, Dimensionstor, Interesse von Geheimgesellschaften etc...) und die einzelnen Subplots der Charaktere zwischen durch mit einbauen. Und los geht's. Wir hatten übrigens immer sehr viel Spaß dabei, alle anderen Spieler im unklaren zu lassen, was die Charaktere eigentlich wirklich sind - das erzeugt ein richtig schönes stranges Paranoia-Gefühl...
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Re:over the edge _ Anregungen für Abenteuer
« Antwort #12 am: 22.10.2003 | 18:59 »
@ Jestocost:

Danke erstmal für Deine Beiträge, die haben mir schon etwas geholfen ?

Zitat
Das Hauptproblem bei OtE ist wohl die Freiheit, die einem das Spiel lässt.

Ich würde dem etwas widersprechen. "Over The EDGE" lässt vom Regelwerk her den Eindruck entstehen, nur auf Al Amarja spielen zu können - dies engt natürlich ein und schreckt bisweilen ab.

Ansonsten stimme ich dem zu, was Du schreibst. Für mich ist es erfreulich, dass das System so verdammt offen bzw. frei ist. Einfach klasse. Allerdings bringt dies auch Probleme mit sich:

* Anfängern irgendwie zu erklären, WAS sie spielen können
* Begeisterung zu wecken (Wie soll man verständlich und interessant erklären, was "Over The EDGE" ist und dort Spaß machen kann?).

Die Sache mit den "unbekannten Kräften" ist natürlich eine Möglichkeit. Allerdings könnten sich Spieler auch etwas genötigt fühlen ... wenn Du ihnen was reindrückst, was denen nicht schmeckt. Hängt aber von der Gruppe ab.

Ich selbst werde demnächst einigen Spielern OtE anbieten, welche schon Erfahrung mit Projekt EOS haben ... Naja, tendenziell geht es ja ein bissel in diese Richtung. Und so ähnlich werde ich das denn auch aufbauen. Allerdings etwas "surrealer" ... Highlight wird dann Al Amarja sein, wo ein paar Fäden zusammenlaufen und wo es dann ggf. ein Treffen auf einen wirklich fiesen Hintermann/eine wirklich fiese Hinterfrau geben kann ... und dann mal schauen.

Offensichtlich können auch andere ggf. diesbezüglich Erfahrungen benötigen. Ich werde in jedem Fall schreiben, wie es bei mir gelaufen ist und was ich gespielt habe.

Und dann kommt natürlich noch eine Rezi.

-gruß,
Arbo

P.S.: Über die Chars habe ich wirklich schmunzeln können. Kannst Du mir auf die Schnelle noch verraten, wie Ihr das mit der chinesischen KI und den Feen gemacht habt?
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Re:over the edge _ Anregungen für Abenteuer
« Antwort #13 am: 22.10.2003 | 19:02 »
@ Bitpicker:

Naked Lunch ... habe ich irgendwo schon mal gesehen. Was als filmische Empfehlung in der 1. Edition auch noch angegeben war, ist u.a. "Outer Limits" gewesen ... ich denke, dies dürfte eigentlich für einen "Einstieg" auch reichen ... vorerst ;)

-gruß,
Arbo
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Re:over the edge _ Anregungen für Abenteuer
« Antwort #14 am: 23.10.2003 | 09:36 »
@Arbo

Bin gespannt, wie's bei dir läuft. Mach übrigens deinen Spielern klar, dass sie mehr Freiheit im Spiel haben werden, als sie sonst haben: Als ich OtE mit ein paar langjährigen Rollenspielern gespielt hatte, hatten sie ein paar Problem mit den wenigen Regeln und Eigenschaften. Ist halt Gewohnheitssache.

Falls du dein Spiel auf  die ganze Welt ausweiten möchtest, kein Problem: Denk einfach ein wenig an James Bond oder Pulp Abenteuer mit exotischen Orten. Vielleicht sind sie ja ein Regierungs- oder Men in Black Team, dass hinter seltsamen Phänomenen her ist - da könnte dir natürlich GURPS Black Ops auch ganz gut helfen - oder GURPS Cabal, wenn's mehr in Richtung Magie und Horror gehen soll.

Noch zu den Charakteren:

Die KI hatte folgende Fähigkeiten

Konzept: Holographisches Lehrprogramm 4W (wurde als Trainingsprogramm zur Ausbildung eingesetzt
Eigenschaft: Interface 2w (um andere technologische Gegenstände zu steuern
Eigenschaft: Alphawellenkontrolle 2w (kann Leute beruhigen und mit sehr viel Glück auch mental beeinflussen
Schwäche: unbeweglich

Trefferpunkte: 7 TP (ist ja nur eine kleine Kiste, die vom trainierten Zwergfuchs rumgetragen wird.

Die Feenkriegerin

Konzept: Feenkriegerin 3w
Eigenschaft: Glamour-Magie (leichte Illusionszauber) 2w
Eigenschaft: Harfenspiel 2w
Schwäche: Kaltes Eisen

Eigentlich sehr typisch.
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Re:over the edge _ Anregungen für Abenteuer
« Antwort #15 am: 23.10.2003 | 10:04 »
@ Jestocost:

Danke für die Hinweise. Mit den Spielern dürfte ich bzgl. der Freiheit kein Problem haben. Die sind sehr neugierig und tlw. auch Testspieler für  ;D

Auf jeden Fall werde ich denn die Story auch niederschreiben, wenn sie gespielt ist. Der Hinweis auf James Bond usw. ist recht gut ... wird wohl auch in diese Richtung gehen ... mehr oder weniger (je nach Spielern) ;)

Nochmal kurz zu Deinen Chars ...

Was hat das Konzept "Holographisches Lehrprogramm" eigentlich so beinhaltet ... wegen der 4W? Hat das dem "Fuchs" versucht div. Dinge beizubringen?

-gruß,
Arbo

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Re:over the edge _ Anregungen für Abenteuer
« Antwort #16 am: 23.10.2003 | 10:13 »
Die Eigenschaft 'Holographisches Lehrprogramm' hatte zwei Seiten: auf der einen Seite habe ich gegen die 4W gewürfelt, wenn jemand rausbekommen wollte, ob das eine Illusion ist oder nicht. Zum anderen sind einfach vielfältige Wissensgebiete dadurch abgedeckt worden bzw. wir haben Recherchewürfe damit durchgeführt.
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