Autor Thema: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox  (Gelesen 2466 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Dieser Thread soll ein kleines Experiment sein. ich möchte wissen ,was passiert, wenn sich alle an eine enge Ausgangsdefinition des zu diskutierenden Themas halten,bzw. ob es überhaupt möglich, ist dieses Experiment durchzuführen. Daher bitte ich darum, das alle ausnahmweise sich an folgende Regeln halten:

Das Thema: Wie geht man damit um, wenn die Spieler in einer Sandbox einen Bereich betreten möchten, der noch nicht ausgearbeitet ist?

Das o.g. Thema soll besprochen werden. Verboten sind alle OT-Sachen, Klein-Kleindiskussionen über Aussagen, die nicht ganz direkt mit dem Thema zu tun haben, Begriffsdiskussionen, Grundlagendiskussionen zu Dingen, die geklärt werden müssen, bevor man die Frage beantworten kann, und alle Meta-Aussagen zur Fragestellung.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox
« Antwort #1 am: 19.11.2012 | 22:28 »
Wie geht man damit um, wenn die Spieler in einer Sandbox einen Bereich betreten möchten, der noch nicht ausgearbeitet ist?

Option 1: Man improvisiert
Option 2: Man unterbricht das Spiel und arbeitet das aus.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline rettet den wald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rettet den wald
Re: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox
« Antwort #2 am: 19.11.2012 | 22:34 »
Das Thema: Wie geht man damit um, wenn die Spieler in einer Sandbox einen Bereich betreten möchten, der noch nicht ausgearbeitet ist?

Man zieht die Bereichsgenerierungsregeln zu Rate, mit denen sich ein neuer Bereich erstellen lässt (meist durch auswürfeln).
"A game should be a system of rules that allow the player to explore. If the player finds loopholes, then the game developer should fix them. It's never, ever the player's fault: it's the game developer's fault."

"Look, that's why there's rules, understand? So that you think before you break 'em."

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox
« Antwort #3 am: 19.11.2012 | 22:36 »
Option 4: Man sagt den Spielern, dass sie nun unausgearbeitetes Terrain betreten würden und fragt, ob sie das wirklich wollen. Falls ja, siehe Option 1 oder 3. Falls nein wird bis auf Weiteres erstmal im ausgearbeiteten Teil der Sandbox gespielt, so dass die Lücken bis zur nächsten Spielsitzung ausgearbeitet werden können.
(Hier sehe ich einen Unterschied zu Option 2, da das Spiel direkt weitergehen kann.)

Option 5: Heulen, schreien, mit den Füssen aufstampfen, mit Büchern und Würfeln schmeißen und die Luft anhalten, bis die Spieler beschließen, dass ihre SCs im ausgearbeiteten Bereich verbleiben. Diese Methode führt aber unweigerlich dazu, dass man sich Gedanken darüber machen sollte, was man tun kann und sollte, um jemals wieder Ernst genommen zu werden.

Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox
« Antwort #4 am: 19.11.2012 | 22:41 »
Man fragt sich warum sie den Bereich betreten wollen, was sie dort erwarten. Dann greift man dies auf, führt diesen Gedanken fort.

Beispiel:

Die Spieler wollen in den nicht weiter ausgearbeiteten Sumpf des Silbernebels weil sie dort einen Drachen vermuten. Der Spielleiter könnte dort nun z.B. jemanden sich verstecken lassen der die Gerüchte über Drachen im Sumpf bewusst geschürt hat. Oder etwas ganz anderes das diese Gerüchte erklärt.

Wichtig ist eigentlich nur auf die Grundidee der Spieler einzugehen.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox
« Antwort #5 am: 19.11.2012 | 22:44 »
Stichwort "Ausgestaltung in Tabellenform", d. h. es gibt passende (vorbereitete) Zufallstabellen, mit denen sich neue Bereiche konsistent aus dem Ärmel schütteln lassen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox
« Antwort #6 am: 19.11.2012 | 22:45 »
Das Thema: Wie geht man damit um, wenn die Spieler in einer Sandbox einen Bereich betreten möchten, der noch nicht ausgearbeitet ist?

Man schickt sie einkaufen, während man selbst schnell ein paar Tabellen zusammenschustert, mit denen man dann den Bereich auffüllen kann.

Alternativ: Man lässt die Spieler eine Tabelle zusammenschustern, während man selber noch ein paar Hexfelder auf die Karte pinselt und mit halbwegs glaubhaften Farben anpinselt.

Noch mehr Alternativ: Man spielt den Weg in den unausgearbeiteten Bereich aus, falls die SCs noch nicht schon am Rand stehen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline DAS SYSTEM

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: DAS SYSTEM
Re: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox
« Antwort #7 am: 19.11.2012 | 22:51 »
Also, ich lasse das tatsächlich immer von der Intention des Spielers abhängen. Ich neige dann zu: Gib dem Affen Zucker. Wenn es den "plot", wenn man es bei sandboxing so nennen kann, nicht durcheinanderbringt, gebe ich dem Spieler, was er möchte.

Vielleicht würze ich das mit einer kleinen Herausforderung, je nach Gusto und Charakter. Tatsächlich kann es dann vorkommen, das ich ganz zufällig eine 5 Minuten Pause einberufe, wenn mir ganz spontan nix auf der Zunge liegt.

(Experiment geglückt?) ;o)

Taschenschieber

  • Gast
Re: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox
« Antwort #8 am: 19.11.2012 | 22:57 »
Also, ich lasse das tatsächlich immer von der Intention des Spielers abhängen. Ich neige dann zu: Gib dem Affen Zucker. Wenn es den "plot", wenn man es bei sandboxing so nennen kann, nicht durcheinanderbringt, gebe ich dem Spieler, was er möchte.

Wenn die Spieler in einer Sandbox den Plot sprengen, machst du was falsch...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox
« Antwort #9 am: 19.11.2012 | 22:58 »
Schiebi, du bist Off-Topic.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox
« Antwort #10 am: 19.11.2012 | 23:00 »
Schiebi, du bist Off-Topic.  ;)

Das Topic hat sich doch wegen Offensichtlichkeit der Eingangsfrage schon längst in ein tiefes Loch zurückgezogen, um dort in Würde zu sterben.

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox
« Antwort #11 am: 19.11.2012 | 23:04 »
Man lässt ihnen ihre Freiheit und akzeptiert es und greift auf sein für Rollenspieler tpisches Improvisationstalent zurück. :d
<=  GUTMENSCH !

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox
« Antwort #12 am: 19.11.2012 | 23:09 »
Wie geht man damit um, wenn die Spieler in einer Sandbox einen Bereich betreten möchten, der noch nicht ausgearbeitet ist?

Option 1: Man improvisiert
Option 2: Man unterbricht das Spiel und arbeitet das aus.

Denke mit diesen beiden, dazu noch Option 3 fährt man gut. Wahrscheinlich würde ich persönlich in einer Sandbox improvisieren, da ich Zufallstabellen nicht so recht mag.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox
« Antwort #13 am: 19.11.2012 | 23:10 »
Denke mit diesen beiden, dazu noch Option 3 fährt man gut. Wahrscheinlich würde ich persönlich in einer Sandbox improvisieren, da ich Zufallstabellen nicht so recht mag.

Zufallstabellen sind ja nur ein Werkzeug. Und jeder SL hat seine eigenen Werkzeuge.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox
« Antwort #14 am: 19.11.2012 | 23:13 »
Ist das nicht wieder eine OT-Bemerkung? Ich würd gerne was drauf antworten, aber dann rutscht das in die Metadiskussion ab, daher: Bitte per PN, wenn's so dringend ist!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox
« Antwort #15 am: 19.11.2012 | 23:23 »
Ist das nicht wieder eine OT-Bemerkung? Ich würd gerne was drauf antworten, aber dann rutscht das in die Metadiskussion ab, daher: Bitte per PN, wenn's so dringend ist!

Ich mag Züge.

ErikErikson

  • Gast
Re: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox
« Antwort #16 am: 20.11.2012 | 10:30 »
Zwischenergebniss: Es geht.  :d Aber das Ergebniss ist etwas dröge.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox
« Antwort #17 am: 20.11.2012 | 10:37 »
Der Ansatz, Generierungstabellen für unbekanntes Gelände zu haben, ist der einzig sinnvolle. Alles andere führt entweder zu Zeitverlust oder zum Bruch mit dem Sandbox-Konzept.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox
« Antwort #18 am: 21.11.2012 | 20:48 »
Der Ansatz, Generierungstabellen für unbekanntes Gelände zu haben, ist der einzig sinnvolle. Alles andere führt entweder zu Zeitverlust oder zum Bruch mit dem Sandbox-Konzept.

Ohne Eriksons Vorgaben verletzen zu wollen: Improvisation wäre ein Bruch mit einer Sandbox? Ich vermute, mein Sandbox-Verständnis ist immer noch mangelhaft.  :-[
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox
« Antwort #19 am: 21.11.2012 | 21:00 »
Lies mal seine neu verlinkte Erklärung zur Sandbox. Da kommt u.a. auch Settembrini zu Wort, der damals ein großer Verfechter dieser Sache war.

Kurz gesagt, soll der SL möglichst wenig nach persönlichem Geschmack in die Sandbox eingreifen. Der SL ist primär als Moderator und Schiedrichter da, nicht als Weltenschöpfer. Daher ist Improvisation nach persönlichem Geschmack in der Settembrini-Sandbox tatsächlich ein No-Go.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

ErikErikson

  • Gast
Re: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox
« Antwort #20 am: 21.11.2012 | 21:05 »
Den Abschnitt, wo er was dazu sagt, habe ich aber absichtlich rausgeschnitten. Im allgemeinen ist Improvisation ein gängiges Mittel.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox
« Antwort #21 am: 21.11.2012 | 21:07 »
Würde ich auch so handhaben. Ich wollte nur Auri erläutern, wieso das u.U. nicht mehr zur "reinen Lehre" zählt.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox
« Antwort #22 am: 21.11.2012 | 21:26 »
Danke euch beiden für die Aufklärung! Dann halte ich mich an die verfälschte Lehre, eurer beider Beispiel folgend, Senseis! ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox
« Antwort #23 am: 22.11.2012 | 10:16 »
Kurz gesagt, soll der SL möglichst wenig nach persönlichem Geschmack in die Sandbox eingreifen. Der SL ist primär als Moderator und Schiedrichter da, nicht als Weltenschöpfer. Daher ist Improvisation nach persönlichem Geschmack in der Settembrini-Sandbox tatsächlich ein No-Go.

Echt jetzt?!? Wie soll das denn bitte funktionieren? Die Zufallstabelle will ich sehen, die sowas ermöglicht!  :o

Zum Thema: Noch weiter von der "reinen Lehre" der Sandbox weg: Gemeinsam brainstormen. SL nutzt das zum weiteren Vorgehen nach eigenem Gutdünken.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Experiment: Undefinierte Bereiche einer Sandbox
« Antwort #24 am: 22.11.2012 | 11:12 »
Kurz gesagt, soll der SL möglichst wenig nach persönlichem Geschmack in die Sandbox eingreifen. Der SL ist primär als Moderator und Schiedrichter da, nicht als Weltenschöpfer. Daher ist Improvisation nach persönlichem Geschmack in der Settembrini-Sandbox tatsächlich ein No-Go.
Aber der SL ist doch immer zum Teil auch Weltschöpfer? Es sei denn natürlich die Sandbox die bespielt wird ist gekauft. Trotzdem wird der SL auch vorher (und natürlich nach seinem Geschmack) in die Sandkiste eingreifen, z.B. um Hooks auszulegen oder um die Sandkiste an die Gruppe anzupassen.
Das selbe passiert wenn man den definierten Bereich verlässt. Natürlich sollten sich neue Veränderungen plausibel in die Sandkiste einfügen. Und ein gerüttelt Maß Zufallstabelleneinsatz wird nicht schaden. Wie soll man das verlassen der Sandkiste sonst handhaben?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller