Ich find's interessant -- und schwierig. Man bräuchte ja einerseits irgendsoein Martial-Arts-jeder-kann-kämpfen-Ding, andererseits aber auch die Elementarkräfte, von üblichen "Skills", die ja durchaus eine wichtige Rolle spielen, mal ganz abgesehen.
Vielleicht sollte man ein ganz simples, offenes Skillsystem nutzen und das Bändigen als Skill + "Meilensteine" auf einem niedrigen Niveau abhandeln, also praktisch neue Techniken, die durch Training oder Plotpunkte erreicht werden. Die Nicht-Bändiger kriegen durch dieselbe Herangehensweise andere Vorteile (Kampftechniken, Geld, Gerätschaften). Sonst sehr erzählerisch rangehen, mit irgendnem kleinen Probenmechanismus als Mittelpunkt.
Das Ding wirklich DETAILLIERT anzugehen, könnte dem einen oder anderen die Haare zerraufen, behaupte ich mal.
Exalted ... hat halt selbst schon so viel Fluff. Wär aber bestimmt eine Idee. Pilgrims of the Flying Temple sollte man auch nennen, das benennt Avatar als Hauptinspiration.