Autor Thema: Wenig Mädels in unserem Hobby  (Gelesen 37103 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #125 am: 31.10.2003 | 13:53 »
ich denke, das "zu wenig Mädchen - Problem" ist selbstgemachtes Leid...

Wen es stört, muss sich meist einfach nur mal nach entsprechend geeigneten Kanditatinnen umsehen. Natürlich muss man sich dann noch bemühen, sich auf die neue Person einlassen und teilweise Rücksicht auf die neuen Spielvorstellungen nehmen.
Meist scheitert es daran, dass genau das eben nicht passiert.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #126 am: 31.10.2003 | 13:58 »


Ne, ich muß sagen, daß ich es teilweise auch sehr bedaure, daß unsere 7th Sea-Gruppe zur Zeit über kein weibliches Mitglied verfügt und bin gerade am Überlegen, wie man an gleichwertigen (sprich weiblichen) Ersatz kommen kann.

Die meisten Rollenspieler in Flensburg und Umgebung stehen aber irgendwie auf Vampire und den ganzen WOD-Kram.

Ist doch gar kein Problem, den Mädels wird das vampirische Rumgetucke auch irgendwann langweilig, sag ihnen einfach 7te See ist wie Vampire bei den drei Musketieren ohne Vampire! ;D
Sei brav und hör auf Mama!

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #127 am: 31.10.2003 | 14:00 »
mhm, wir sind fuenf personen davon zwei maedels...

Es hat sehr viel damit zu tun wie die Herren der Schoepfung damit umgehen, teilweise stoesst man auf sehr viel abneigung...und viele Maedels wollen auch mal ueber was anderes reden als ueber rollenspiel...

Aber ich hab es erlebt das viele nur noch ueber rollenspiel reden koennen...und das wiederum verscheucht die Maedels...
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #128 am: 31.10.2003 | 14:00 »
Zitat
Die meisten Rollenspieler in Flensburg und Umgebung stehen aber irgendwie auf Vampire und den ganzen WOD-Kram.

Nicht nur in Flensburg, das ist fast überall so.Höchstens ma Dsa oder Shadowrun so),hab ich zumindest das Gefühl.
Suro janai, Katsuro da!

Reviel

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #129 am: 31.10.2003 | 14:08 »
Ich denke, es hängt auch viel von den Runden ab, die gespielt werden, ob Mädchen mitmachen oder nicht.

Die meisten haben's eben eher mit (Dark) Fantasy, daher braucht man sich nicht zu wundern, dass in einem Stadtviertel (mal ganz irreales Beispiel), in dem fast nur Unknown Armies und Cthulu gespielt wird, sich weniger weibliche Spieler ansiedeln, als in einem DSA oder Vampire Viertel.
Shadowrun ist schon wieder geteilte Meinung, die meisten Neulinge, die ich kenne, lassen sich nur durch "Leckerlis" zum RSP bewegen:

Sie mögen Star Wars? Wir spielen Star Wars. Sie mögen LotR? Wir spielen MERS oder GURPS mit HdR-Basis.
Anime-Fans? Kein Problem, fahren wir Exalted oder BESM auf.
Und wenn sie DANN soweit sind, spielen wir Vampire, DSA, D&D, 7te See und das alles - dann sind sie fällig und assimiliert.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #130 am: 31.10.2003 | 14:13 »
eben...
Angebot und Nachfrage... Und manchmal ein bisschen geschickte werbung...

*smile*
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #131 am: 31.10.2003 | 14:19 »
2000 Mädchen (Die Ärzte)

Ich mail dich an
sooft ich kann
ich schicke dir 'ne Mail, oh well

Ich kenn nur deinen SC
den Rest stell ich mir vor oho...
Ich will genau jetzt mit dir sein
für Stunden bist du mein

Denn viel zu viele Mädchen
sind heut Abend ganz allein

Ich mail sie an.....2000 Mädchen

Manchmal ist dein Mail Filter dran
zu Fremden ist der gar nicht nett oho...

Er sagt du magst die Mail nicht sehen
und du hast ne and're E-Adress, oho...
Ich träum das du bei mir spielst
ich stell mir vor das du mich willst
Ich will alles tun das du das Gamen nie vergißt

Ich mail sie an.....2000 Mädchen

Du schaust nicht in den Maileingang
das ist nicht fair von dir oho...
Du schaust nicht in den Maileingang
denn du hast Angst vor mir oho...
Oh das Game mit dir war schön
leider werd ich dich nie sehn
Doch es gibt genügend Mädchen
die auf einer Homepage stehn

Ich mail sie an.....2000 Mädchen
« Letzte Änderung: 31.10.2003 | 14:22 von Jestocost »
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #132 am: 31.10.2003 | 14:20 »
Bahahahahahahahahahahahahaha wie passend  ;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #133 am: 31.10.2003 | 14:21 »
*lach*
ich kenn da wen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #134 am: 31.10.2003 | 14:22 »
*lach*
ich kenn da wen...

Nicht nur du...ich kenn da auch wen... ;D ;D ;D ;D ;D

Sie sind doch alle gleich *moeff*
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #135 am: 31.10.2003 | 14:25 »
ich dachte grad an eine weibliche Person...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #136 am: 31.10.2003 | 14:27 »
Ich gerade an eine Maennliche... 2000 mails an 2000 Maedels kommen da schon hin.... ::)
« Letzte Änderung: 31.10.2003 | 14:28 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #137 am: 31.10.2003 | 14:34 »
naja... bitte keine Verallgemeinerungen. Du möchtest ja auch nicht mit Pauschalurteilen bepflaster werden...

Wir waren jedenfalls immer sehr nett zu unseren Damen...
« Letzte Änderung: 31.10.2003 | 14:35 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #138 am: 31.10.2003 | 14:39 »
Hab ich das abgestritten?  ;D ;D ;D ;D

Das glaube ich euch sogar das ihr nett seid,,,gebt es zu ihr habt sie zum fressen gerne...im einen oder anderen... :-* ;)
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #139 am: 31.10.2003 | 14:46 »
kleine Rollenspielerinnen vernaschen? ;)
Kann schon mal vorkommen... 8)
(wo bleibt die Abmahnung der Frauenbeauftragten? ;D )
Nein, im Ernst, wir sind immer sehr nett und gentlemenlike zu unseren Mitspielerinnen..
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #140 am: 31.10.2003 | 16:11 »
Ich hab bis jetzt immer aktiv Frauen aquiriert und hab mittlerweile mehr Frauen die mitspielen wollen als Kerle...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #141 am: 2.11.2003 | 18:53 »
Ich hatte als SPielleiter auch mal eine reine Frauenrunde.
Die war weitaus blutrünstiger als die Kerle, mit denen ich meistens gespielt habe.
Hat trotzdem Spaß gemacht...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #142 am: 2.11.2003 | 19:22 »
Könnte man (Frau) Dieses Thema nicht mitlerweil in Frauen, Männer das und zusammen Rollenspielen umbennenen? Ich meine ja nur das das Thema mitlerweile wahrscheinlich die meisten Einträge in 2 Wochen hat und das die beteiligung beider Geschlechter gleich ist!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #143 am: 2.11.2003 | 19:44 »
Ist sie aber nicht. Es spielen immer noch mehr Männchen RPG als Weibchen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #144 am: 3.11.2003 | 11:40 »
Und wie könnte man das ändern?

Eine Imagenkampagne starten? Der GamerGuy des Jahren in BravoGirl?
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #145 am: 3.11.2003 | 12:17 »
versuchen, auf die Wünsche, die Mädchen / Frauen an ein Rollenspiel haben, einzugehen.
(jetzt kommt die Frage: okay, und wie macht man das?
ANtwort: In dem man Rollenspielprodukte nimmt, die das unterstützen
und in dem man seine Spielrunde dem etwas anpasst.
Jetzt kommt die Frage: was muss man dazu machen?
Das könnte ein anderer Thread klären...) 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #146 am: 3.11.2003 | 12:32 »
Ok ich hab nicht alles gelesen, geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu:

Ich denke mal das hat (unter anderem) auch was damit zu tun, dass sich die RPGs geschichtlich betrachte t als ganzes ja mehr oder minder von Kampf- und Militärsimulationen herleiten (man möge mich eines besseren belehren).
Das zeigt sich auch unter anderem in den meist übermässig detailierten Kampfregeln (wenn man's denn mal mit dem Rest vergleicht).

Und (um jetzt mal mit Pauschaldeklarationen um mich zu werfen) Kampf-, Handlungswettstreit etc. sind doch eher typisch männliche Interessengebiete, oder?
Zu dem wird das ganze dann auch noch zum Teil Mathe-lastig..

Was nicht heissen soll, das es keine Damen gibt die daran ebenso Spaß finden können wie die Herren der Schöpfung, nur dass es eben tendenziell deutlich mehr Männer sind.. aus eben genannten Tendenzen.

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, das je mehr sich das Spielkonzept eben von Kampf/Regel-Fixierung löst, und hin zu alternativen Konzepten wie ROLLENspiel, Beziehungsgeflächte, Drama usw. geht, sprich je ausgeglichener und reifer das Spiel wird, desto weniger Geschlechtsspezifisch ist auch die Gruppenzusammenstellung..
[Quasi eine Variante des (oben genannten) Anpassens auf die Nachfrage der gewünschten Zusatzspielerschaft, aber eben auch eine Bereicherung des Spiels an sich.]

Mag auch was mit dem fortschreitenden Alter zu tun haben und das Mädchen auf einmal doch nicht mehr so doof sind..
(Oder zumindest sagt man das nicht wenn man zu Hause nicht eins mit dem Nudelholz kriegen will ;-) )

Ludovico

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #147 am: 3.11.2003 | 12:34 »
Rollenspiele kommen nicht aus dem militärischen Sektor, sondern sind ursprünglich von Psychologen eingesetzt worden.

christian@aera

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #148 am: 3.11.2003 | 12:37 »
Also ich hab bei mir in der Runde von insgesamt 6 Leuten 3 Frauen. Im kompletten "Spielerpool" unserer Runde (eben denen, die irgendwie mal mitspielen und mal nicht) sind es 5 von 9.

Das Problem ist meiner Meinung nach weder das Rollenspielgenre (wir spielen nämlich hauptsächlich AERA, was schließlich dreckigste Darkfantasy ist) noch eventuelle Unterschiede im Spielstil (ernst spielen oder leiber mal aus dem Nähkästchen plaudern...).

Es liegt wirklich durchweg nur am Verhalten. Viel zu viele Rollenspieler männlicher Art sind nunmal viel zu verklemmt. Wenn die dann nur auf ihren Bogen starren aus Angst mal den schönerern Part der Schöpfung ansehen zu müssen, dann kann das nicht klappen. Vor allem wenn der Spielleiter so ein Typ ist, dann wird das ein Problem.

Die hier im Board aktiven Rollenspieler sind meines Erachtens nach da ehr anders, sprich komunikativer, aber das ist leider scheinbar nicht der Normalfall...

Gast

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #149 am: 3.11.2003 | 12:43 »
Hm,

ich kenne genug Frauen die besser mit dem Langschwert umgehen können als ich... und das obwohl ich das Ganze schon über 10 Jahre mache... Und natürlich nicht gern zugebe daß die Chiquas besser sind als ich ;) Vielleicht sind bewaffnete Auseinandersetzungen eher Männersache. Kann ich aber so nicht bestätigen. Frauen sind in meinen Runden meistens übler drauf als Männer, davon abgesehen daß sowohl Männer als auch Frauen spaß an Konflikten jeglicher Art haben. Auch an Verbalen.

Kernaussage: Frauen zum Rollenspiel bringen funktioniert ganz gut indem man das Rollenspiel aktiv bewirbt. Es ist eine Art Gesellschaftsspiel in welchem die Menschen miteinander spielen, und nicht gegeneinander. Es werden sich keine komischen Gewandungen angezogen und es ist und bliebt ein Spiel. Es hat keinen sexuellen Grundgedanken und hat auch nichts mit Sekten oder sonstigen Glaubensfragen zu tun... Sondern es ist ein Spiel bei welchem sich junge Menschen treffen, um miteinander in eine Welt der Phantasie einzutauchen, eine Welt der Magie, der Sagen und Legenden. Eine aktiv erlebte Geschichte eben, statt diese nur aus einem Märchenbuch abzulesen. Das Miteinander ist sehr wichtig, ebenso wie die Phantasie... Ein Kreatives Miteinander in einem Spiel das nie endet. Das Ziel ist das gemeinsame Spielen, nicht das Gewinnen.

Allein solch eine Einleitung hat mir persönlich sehr viel geholfen, Frauen für das Rollenspiel zu gewinnen. Mal davon abgesehen daß viele Schnecken (wie auch Kerle) zu Phantasielos oder schlichtweg zu blöd für Rollenspiele sind, ist die Erfolgsquote extrem hoch, so daß ich - wie schon gesagt - in meinen Runden eher zu viele Frauen als zu viele Kerle habe.

Und nein - es sind nicht die fetten, pubertierenden, pickeligen und häßlichen Weiber (nur um einem Kommentar vorzugreifen). Es sind die Kommunikativen und Offenen Frauen. Die meisten dicken Leute sind, zumindest in meinem Bekanntenkreis, die Unkommunikativsten und Starrsinnigsten.

L.