Autor Thema: Wenig Mädels in unserem Hobby  (Gelesen 37106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #150 am: 3.11.2003 | 13:24 »
Andersherum gesagt:
Man kann es Frauen es auch schwer machen, Interesse fürs Rollenspiel zu entwickeln...
Zum Beispiel, in dem man nie fragt, ob jemand mitspielen will.
Oder wenn, dann auf plumpe Art, so dass eigentlich nur ein "Nein" erwartet werden kann.
Dann sucht man ein möglichst kryptisches Spiel, am Besten mit einer Charaktererschaffung, die nichts mit "Was willste spielen?" sondern was mit "ohne Verwaltungsfachwirt keine Chance" zu tun hat...
Die Runde mit der man spielt bringt auch erstmal ein "Setz Dich hin und sei Still!" Feeling und der Spielleiter bemühjt sich weder um Integration noch darum der Neulingin zu zeigen, wie man sich ins Rollenspiel einbringen kann.
Dann spiele man noch möglichst taktisch, mit vielen Aküfi's und schon muss man sich nicht wundern, warum die Dame schreiend davon rennt.

Wenn man das vermeidet, sollte es eigentlich möglich sein, die weibliche Seite zu integrieren...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Jessica

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #151 am: 3.11.2003 | 14:27 »
Nun, alles hab ich jetzt nicht gelesen in diesem langen Thread (aber doch einiges).

Ich kann nur feststellen, dass wir in unserer Gruppe kein "Mann-Frau" Problem haben. Bei der derzeitigen 7See Runde waren wir am Anfang: 1 Spielleiter, 2 Spieler und 3 Spielerinnen. ;D

Leider ist eine Spielerin ausgestiegen, weil sie schwanger wurde ... was vermutlich dazu führen wird, dass ihr Freund auch nicht mehr lange dabei sein wird.... :(

Derzeit also: 2 Spielerinnen und 2 Spieler. Und jetzt haben wir bei einem anderen Spieler angefragt, damit unsere Gruppe sich nicht auflöst, womit das Verhältnis wieder ein wenig kippt.. Was uns aber - ehrlich gesagt - ziemlich egal ist ;)

"Typische" männlich-weiblich Probleme hatten wir indes noch nie... Vielleicht liegt das ja wirklich, wie hier schon öfter angemerkt, am Alter?

Gast

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #152 am: 3.11.2003 | 14:38 »
Ich denke auch daß es einerseits am Alter liegt, aber andererseits auch an der Art der Integration - wie Boba schon anmerkte.

Man kann es einem Neueinsteiger schwer machen oder man kann es ihm leicht machen. Das einfachste ist, dem Neueinsteiger als ersten Charakter was zu geben was er will und es für ihn auszuarbeiten, dabei ihm keinen Regelwust vorzusetzen und später erst mal ein wenig "Integrationsabenteuer" zu spielen statt direkt voll loszulegen.

Laß den Spieler erst mal ein wenig in der Welt herumschnüffeln. Laß ihn ein Paket von einem Ort des Dorfes zu einem anderen Ort bringen. Laß ihn den armen Einsiedler besuchen und ihm etwas zu Essen vorbeibringen. Dabei kann der Spieler schon einfachste Aufgaben bekommen. "Überwinde die Schlucht mit der alten, verrosteten Zugbrücke". Und laß ihn in einem Schuppen, dessen Tür verklemmt ist, ein Ölkännchen finden.

Das hilft dem Spieler sich in der Welt zurechtzufinden und ein "Gefühl" dafür zu entwickeln.

Jessica

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #153 am: 3.11.2003 | 15:02 »

Laß den Spieler erst mal ein wenig in der Welt herumschnüffeln. Laß ihn ein Paket von einem Ort des Dorfes zu einem anderen Ort bringen. Laß ihn den armen Einsiedler besuchen und ihm etwas zu Essen vorbeibringen. Dabei kann der Spieler schon einfachste Aufgaben bekommen. "Überwinde die Schlucht mit der alten, verrosteten Zugbrücke". Und laß ihn in einem Schuppen, dessen Tür verklemmt ist, ein Ölkännchen finden.


Das ist natürlich auch ein guter Weg, um einzusteigen, ohne gleich völlig überfordert zu werden.

Wir versuchen immer alles "gemeinsam" zu lösen. Es kann dann schon mal passieren, dass eineR einzelne Aufgaben übernimmt  - aber im Grunde agieren wir als Gruppe, besprechen gemeinsam, was wir tun wollen, schmieden Pläne usw.
Dementsprechend werden NeueinsteigerInnen auch von der Gruppe "getragen", ihre Vorschläge werden angenommen, Hilfestellungen werden geboten, wir erklären, wenn nötig und kleben nicht an irgendwelchen (Regel)Details, damit Stimmung und Spielspaß genug Platz haben.

Und das ist - wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann - sehr hilfreich - für beide Geschlechter ;)

uups .. um wieder zum Thema zu kommen... ich habe allerdings auch irgendwie den Eindruck, dass es mehr Männer als Frauen gibt, die Rollenspielen.  

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #154 am: 3.11.2003 | 15:09 »
ich hab gute erfahrungen damit gemacht, einer neuen Spielerin eine Spielsitzung zwischen durch mit ein zwei erfahrenen Spielern zu widmen, in der nur sie sich austoben kann...
in der nächsten allgemeinen Sitzung hat der neuling dann schon fuss gefasst, kennst zwei leute und meistens gebe ich einem noch einen Mentor auftrag, dass er sich um den neuling etwas kümmern kann. das klappt sehr gut.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #155 am: 3.11.2003 | 16:05 »
Rollenspiele kommen nicht aus dem militärischen Sektor, sondern sind ursprünglich von Psychologen eingesetzt worden.
 ???
OT:
Einspruch! Rollenspiele kommen ursprünglich von den Tabeltops und sind eine weiterentwiklung von der Reihe:
Schach - Tabeltop mit gr. Armeen - TT mit Einzelfiguren - TT mit detailreichen Einzelcharakteren - Rollenspiel ...
GFR: Entwicklung - Rollenspiel

On Topic: Leider hab ich momentan keine Runden mit Frauen, allerdings kann ich aus div. Quellen berichten, dass Frauen tatsächlich genau so brutal (mindestens) sein können wie Männer (gesehen bei der SPIEL'03)
Ansonsten ist es die Sache das Frauen nicht ihre Lieblingsbeschäftigung Rollenspiel haben sondern ihren hobby-Schwerpunkt wo anders haben (IMHO, so weit ich Rollenspielerinnen kenne)

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #156 am: 3.11.2003 | 16:14 »
...dass Frauen tatsächlich genau so brutal (mindestens) sein können wie Männer (gesehen bei der SPIEL'03)
...

Warum so weit abschweifen, wo wir doch Sara Pink direkt hier im Forum haben ;)

Jessica

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #157 am: 3.11.2003 | 16:26 »

Ansonsten ist es die Sache das Frauen nicht ihre Lieblingsbeschäftigung Rollenspiel haben sondern ihren hobby-Schwerpunkt wo anders haben (IMHO, so weit ich Rollenspielerinnen kenne)

Hm - dann wirds wohl Zeit, dass Du mal ein paar "echte Rollenspielerinnen" kennenlernst  ;D  ;)

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #158 am: 3.11.2003 | 16:51 »
Dito. Meine Freundin quält mich neuerdings nicht mehr mit Geldsorgen oder sonstigem Einkaufen, sondern mit der Featauswahl ihres Charakters.... und den Zaubern erst ... und den skills.... und ...
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Jessica

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #159 am: 3.11.2003 | 16:55 »
Dito. Meine Freundin quält mich neuerdings nicht mehr mit Geldsorgen oder sonstigem Einkaufen, sondern mit der Featauswahl ihres Charakters.... und den Zaubern erst ... und den skills.... und ...

*gg* kommt mir irgendwie bekannt vor... Mein Freund muss sich sowas auch ständig anhören und Texte vor dem onlinestellen lesen uvm. ;D

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #160 am: 3.11.2003 | 17:39 »
Meine Freundin spielt ne art Hexer in D&D... ist noch 2 level hinter dem Rest der Gruppe... und versucht, neben dem Wizard keine Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen, der ständig mehr und besser zaubern kann wie sie... ;D
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #161 am: 4.11.2003 | 19:45 »
Naja, wenn ich über Mode rede, dann auch hauptsächlich "in-Charakter"...  ;)

Aber lange Einkaufstouren mach ich sehr gerne, frag mal jemand Christian Preuß nach Samstag in Essen...  ;D :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #162 am: 4.11.2003 | 20:09 »
Aber lange Einkaufstouren mach ich sehr gerne, frag mal jemand Christian Preuß nach Samstag in Essen...  ;D :D
Jepp. Kann ich bestätigen. Ich wusste gar nicht, was alles auf der Spiel angeboten wird.  :o ;D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #163 am: 4.11.2003 | 20:24 »
Übrigens hab ich in Essen auch ziemlich viele Mädels gesehen... ich hab den Eindruck, daß es immer mehr werden. Vor einem Jahrzehnt wurde ein weiblicher Rollenspieler noch ungläubig angestaunt ("nä, so was gibt´s? In echt?") - mittlerweile rennen doch einigermaßen viele Frauen auf Cons und in Spieleläden rum...  :D

... und es werden noch mehr!!!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #164 am: 5.11.2003 | 08:45 »
was ja auch schön ist! 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #165 am: 5.11.2003 | 10:48 »
Verdammnis, ich komm gar nicht mehr zum Spielen!
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #166 am: 5.11.2003 | 10:59 »
Such Dir ne Runde und ab gehts...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Jessica

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #167 am: 5.11.2003 | 11:24 »
Verdammnis, ich komm gar nicht mehr zum Spielen!

Du könntest ja mit Deiner Freundin in der selben Runde spielen... ;)

Ludovico

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #168 am: 5.11.2003 | 11:46 »
Einspruch! Rollenspiele kommen ursprünglich von den Tabeltops und sind eine weiterentwiklung von der Reihe:
Schach - Tabeltop mit gr. Armeen - TT mit Einzelfiguren - TT mit detailreichen Einzelcharakteren - Rollenspiel ...
GFR: Entwicklung - Rollenspiel

Sorry, aber das Rollenspiel ist schon vor den 60er Jahren von Psychologen eingesetzt worden.
Im Endeffekt ist es schon Rollenspiel, wenn der Psychologie jemanden fragt, wie er sich in der und der Situation verhalten würde und dieser antwortet.


Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #169 am: 5.11.2003 | 12:04 »
@Ludovico&R.E.Pins: Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

Der Begriff "Roleplaygame" (RPG) stammt von Gary Gygax und dem dazugehörigen D&D. Das hat sich aus den Tabletops oder KoSims entwickelt, ohne eine Verbindung zu irgendeiner psychologischen These.

Der Begriff "Rollenspiele" dagegen kommt in der Psychologie bereits seit den 60-er oder so vor.

Dass die Tabletops einen großen Einfluss auf die Rollenspielentwicklung hatten, lässt sich sehr gut an den diversen Kampfsystemen der verschiedenen Rollenspiele erkennen.
In wie weit der psychologische Begriff des Rollenspiels Einfluss auf die Rollenspielentwicklung hatte, wage ich allerdings nicht zu beurteilen...

EDIT: Falls ihr die Wurzeln des Rollenspiels als diskussionswürdig erachtet, dann macht doch einfach einen neuen Thread auf. :)
« Letzte Änderung: 5.11.2003 | 12:15 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #170 am: 5.11.2003 | 12:11 »
abgesehen davon ist das eh OT... ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ludovico

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #171 am: 5.11.2003 | 12:18 »
OT: Ne, find ich nicht... also diskussionswürdig das Ganze.  ;D

Um einen Weinkenner über sogenannte Weinexperten zu zitieren:
"Ich will Wein trinken und nicht drüber quasseln."

Ähnlich geht es mir mit Rollenspiel  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #172 am: 5.11.2003 | 12:26 »
Ich habe nichts dagegen, dass Ihr über den Ursprung des Rollenspiels diskutiert, aber in einem Thread mit dem Titel "Wenig Mädels in unserem Hobby" ist das OT, soll heissen OFF TOPIC also am Thema vorbei.
Macht nen neuen Thread auf, dann diskutiere ich sogar mit...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ravengrove

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #173 am: 5.11.2003 | 12:44 »
Nanu, was ist los? ich bin ja mehr als überrascht, dass noch niemand auf diesen Text verwiesen hat:
http://www.rpg.net/news+reviews/columns/acksep97.html

Na schön, übernehme ich also für heute die Rolle des Forums-Clowns.

Fanti

  • Gast
Re:Wenig Mädels in unserem Hobby
« Antwort #174 am: 5.11.2003 | 13:00 »
Für die meisten - so auch für mich - ist das ein alter Hut, so daß womöglich keiner - außer Dir - daran gedacht, den Link zu posten :D
Ist aber natürlich eine "Wichtige Referenz" zu dem Thema ;)