Autor Thema: [nWoD] The God-Machine  (Gelesen 20073 mal)

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Offline La Cipolla

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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #50 am: 30.04.2013 | 23:47 »
Ich kann mir schon vorstellen, dass zumindest die Grundregeln mehr oder weniger komplett drin sind.

Erster Eindruck ist übrigens wahnsinnig gut (die Merit-Liste!), aber ich lese weiter. :)

Nin

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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #51 am: 30.04.2013 | 23:52 »
(...) Erster Eindruck ist übrigens wahnsinnig gut (...)

Meiner auch. :)

Offline La Cipolla

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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #52 am: 1.05.2013 | 00:09 »
Mein größter Kritikpunkt momentan ist, dass das neue soziale System ziemlich fest in das Regelkonstrukt eingebunden ist, durch Merits etc. Wenn man damit nichts anfangen kann, stört das natürlich eher. ABER: Es ist relativ einfach, sich eine eigene Merit-Liste zu machen.

Mein absolutes Highlight bisher: Grundlegende Psi-Merits in der Standardliste. Wow!

Nin

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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #53 am: 1.05.2013 | 01:17 »
Mal abgesehen von dem Preis. Was ist denn der Unterschied zwischen der "Premium" und der "Standard" PoD Version?

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #54 am: 1.05.2013 | 02:22 »
Mal abgesehen von dem Preis. Was ist denn der Unterschied zwischen der "Premium" und der "Standard" PoD Version?


Ich vermute stark die Papierqualität. Ich habe seit einigen Tagen "Children of the Revolution" als Premium Version im Regal. Die Druck- und Papierqualität ist umwerfend gut.

Ansonsten: mein erster Eindruck ist zwiespältig. Viele neue Systeme, alte Zöpfe aus Maskerade-Zeiten werden endgültig abgeschnitten und das Erfahrungspunkte-System wird durch flache Erfahrung ersetzt. Nur ich habe gerade vor 4 Monaten meine Hausregeln endgültig soweit auf Vordermann gebracht, dass ich meinen Spielern 100 DIN A5 Seiten in die Hand drücken kann, auf denen auf deutsch alles drin steht, was man zum Spielen bei mir wissen muss. Und zwar wirklich alles. Das Ergebnis von 8 Jahren Arbeit.

Und jetzt ist mal kurz vieles obsolete. So ging es mir auch bei der Umstellung cWoD auf WoD. Nur, dass ich dieses Mal noch weiter in den Beschreibungen bin.

Andererseits ist auch vieles drin, was mir gut gefällt:
- Keine Geistesstörungen mehr!
- Flache XP. Damit verschwindet viel Min/Maxing aus dem System.
- Beats als Erfahrungseinheit. Mit denen kann ich mich anfreunden, aber nicht ganz so wie beschrieben.
- Übernatürliche Merits im "Grundbuch"

Nachteilig finde ich:
- Überregelung durch Conditions und Tilts
- Ein drittes System für soziale Auseinandersetzungen (nach Requiem for Rome und Invite Only/Danse Macabre)

Insgesamt ist einiges sicher brauchbar, vieles aber unnötig verregelt.

Da ich seit 8 Jahren die selbe Kampagne leite, ist ein Umschreiben der Charaktere eh' nicht drin. Daher würde ich zum Spielen des neuen Systems eine neue Kampagne benötigen. Aber ich weiß noch nicht, ob Blood & Smoke nachher so unterschiedlich zu Requiem ist, dass sich ein Neuanfang lohnt.
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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #55 am: 1.05.2013 | 03:25 »
Zitat
Blood & Smoke

Was ist das denn nun wieder?
Ich dachte die neue Kampagne heisst "Strix Chronicals"?! wtf?
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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #56 am: 1.05.2013 | 12:11 »
Was ist das denn nun wieder?
Ich dachte die neue Kampagne heisst "Strix Chronicals"?! wtf?

Blood & Smoke: The Strix Chronicles um genau zu sein :)
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Nin

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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #57 am: 1.05.2013 | 13:29 »
Zitat
[the following is an excerpt from the Introduction]
Introduction
Something is out there, something bigger than ourselves. It permeates our world and possibly even stretches into other worlds, other dimensions, and other times. Its power can be felt everywhere; it is the silent manipulator of all of human history. It has a plan, but we are not privy to it.

If it desired our extinction, we would stand no better chance against it than the dinosaurs did against the meteor impact that ended their reign. Anyone who has witnessed the way it casually uses and discards humans to achieve its ends, however, knows it isn't benevolent. Only the most fanatical cultists devoted to it would say otherwise, and even they realize that their faith cannot preserve them from the object of their worship if it decides their death serves its purpose.

It is the God-Machine.

No human mythology ever conceived of a god so alien to the mortal mind. Its power would make gods of storms and catastrophe tremble in fear. Its foresight makes goddesses of prophecy and destiny seem blind by comparison. Unlike those anthropomorphic deities, the God-Machine cannot be reasoned with, appealed to, or appeased. In the cold eyes of the God-Machine, individual humans are of negligible consequence except insofar as they either further its plans or disrupt them.

The vast majority of humans live their whole lives without knowing the God-Machine exists, even if they are unknowing servants of its schemes. They're the lucky ones. Encounters between mortals and the God-Machine often do not end well for the mortal. People see something the God-Machine intends to keep secret — or they are singled out as the right shape of person for a particular task, the right size cog with the right number of teeth — and they disappear. Most never reappear; those who do usually end up as a John or Jane Doe in a morgue months or years later and miles away. The rest return marked by the experience — twisted in body, broken in mind, or just empty somehow. Once in a while someone returns seemingly whole but without any memory of what happened, where they are, or how they got those mysterious scars. Rarely, a mortal slips away from the God-Machine's schemes with her recollections intact, but even these escapes might be part of the God-Machine's plan.

Supernatural creatures are perhaps more likely to know of the God-Machine, but even they know next to nothing about its workings and even less about its ulti-mate purpose. The ability to wield occult powers does not make beings incapable of superstition. Quite often they assume the God-Machine has something to do with them — a creation of ancient mages, perhaps, or some remnant of power left by a forgotten spirit that is still weaving humanity into its elaborate tapestry. This is no less superstitious nonsense than any that is entertained by the God-Machine's mortal cultists. When faced with something as vast and inscrutable as the God-Machine, imagining it is the product of something within one's knowledge and experience can be a comfort.

Comfort is the enemy of true understanding.

Theme and Mood
Theme: The Hidden System
The God-Machine is a literal machine that spans the Earth and has tendrils in other worlds, dimensions, and times. Cogs turn in the background; the best that most people, supernatural or otherwise, can ever do is peer deep enough into the dark to see the wheels turning. Admittedly, they usually misunderstand what they've seen and make up their own stories. Sometimes they see a little piece of it right purely by accident. Sometimes lightning flashes at exactly the right time and someone sees the cogs in the God-Machine, full and clear. Then the moment passes, and the witness still knows no more about the purpose of all those mechanisms.

Cogs in the Machine
Like all machines, the God-Machine has a purpose, but humans aren't equipped to understand it. Mortals who seek understanding of the God-Machine are like the four blind men trying to describe an elephant by touching just one part of it. The God-Machine is less like an elephant, though, and more like an entire ecosystem. Those feeling around blindly to understand its workings are more than likely going to draw some wildly inaccurate conclusions about it. Its inscrutable system has math and physics and numbers and paperwork and machinery and timetables and we're not privy to any of it. It's not our business, except insofar as the God-Machine needs us to make a cog turn right.

How to Use This Book
The God-Machine Chronicle is a default chronicle for the World of Darkness, giving players and Storytellers a framework for chronicles involving mortal characters. It also revises some of the core rules, though you still need the World of Darkness Rulebook to use this book. The God-Machine Chronicle also includes updates to the core World of Darkness rules to make them fit the intent of the setting, as well as some new options accessible to mortal characters.

The God-Machine itself is a cosmic power, but its various schemes run the gamut from local stories affecting a handful of people all the way up to pan-dimensional enterprises that threaten the entire world with catastrophe. A God-Machine chronicle begins with a few tiny glimpses of the hidden system and gradually expands into levels of tremendous complexity of purpose. Characters who seek to understand or oppose the God-Machine's designs flirt with madness, death, or worse. They are mice running around in an enormous clock. One false step and they will find themselves ground into paste between its unfeeling gears.

This book is aimed at a gradual revelation of the hidden system over the course of many stories, but even if you don't want to make the God-Machine the focus of your chronicle, much of what you'll find in this book can be dropped into just about any chronicle with a little bit of modification. The God-Machine is one of those great unknowables that are Out There doing something mortals and supernatural creatures alike cannot comprehend. Maybe some element of the God-Machine's plan runs contrary to the characters' goals, or maybe they stand to gain something by furthering one of its projects. Whether you use a little or a lot, the feeling of suddenly realizing you're a very small fish in a very large tank is one that can really add depth to almost any chronicle.

Because human misunderstand has no boundaries, God-Machine cultists have nearly as many faces as there are cogs. One group of fanatical mortals will fight to the death to keep outsiders away from a demon-tainted playground because the God-Machine has told them the demon will escape if the playground is disturbed. Elsewhere, a sorcerer offers the God-Machine the souls of an entire town in hopes of currying favor with it, and the characters might be the only thing standing in his way. Even the unwitting servants of the God-Machine can be dangerous, not to mention fraught with moral peril. The cop with a warrant for your arrest on some pretense cooked up by the God-Machine's servants probably has no idea that you won't live long enough to call your lawyer if you're taken into custody, but does your battle against one of the God-Machine's schemes justify killing him?

Contents
The God-Machine Chronicle begins with this Introduc-tion and advice for Storytellers on how to use the rest of the book. The Introduction explains the methods the God-Machine uses to accomplish its goals in the world and how characters are likely to make first contact with its projects. It talks about the ways mortals and supernatural beings alike respond to encounters with the God-Machine, including an assortment of myths and other hooks that can Storytellers can use to create their own God-Machine stories. Finally, it discusses what is probably true about the God-Machine based on the small amount mortals and supernatural beings know about it.

Chapter One: Building the God-Machine Chronicle explains how to build a chronicle that focuses on the God-Machine. It includes deciding the scope or tier of the game and developing the setting. It also provides advice on creating characters and adopting a style of play conducive to God-Machine stories. Finally, it provides four chronicles built from the Tales provided in Chapter Two with enough added detail that a troupe can segue from one to another with minimal work.

Chapter Two: Tales of the God-Machine showcases the many ways the God-Machine's designs can bubble up to the surface in a chronicle. It includes twenty different stories — some of limited scope, others of cosmic scale — that Storytell-ers can use in a God-Machine chronicle. They also illustrate the process of building God-Machine stories by providing a blueprint Storytellers can use to design their own scenarios, and provide the necessary framework to use the chronicles in Chapter One.

Chapter Three: Cogs in the Machine provides sample characters that can be used to draw players' characters into God-Machine stories. These include several examples of the God-Machine's servants, scholars, and dupes suitable for each tier. Also provided are 20 angels (the spiritual servants of the God-Machine), one for each of the Tales in Chapter Two.

Appendix: Rules Revisions provides system changes, additions, and updates to some of the World of Darkness core rules.[the following is an excerpt from the Introduction]
Introduction
Something is out there, something bigger than ourselves. It permeates our world and possibly even stretches into other worlds, other dimensions, and other times. Its power can be felt everywhere; it is the silent manipulator of all of human history. It has a plan, but we are not privy to it.

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It is the God-Machine.

No human mythology ever conceived of a god so alien to the mortal mind. Its power would make gods of storms and catastrophe tremble in fear. Its foresight makes goddesses of prophecy and destiny seem blind by comparison. Unlike those anthropomorphic deities, the God-Machine cannot be reasoned with, appealed to, or appeased. In the cold eyes of the God-Machine, individual humans are of negligible consequence except insofar as they either further its plans or disrupt them.

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Cogs in the Machine
Like all machines, the God-Machine has a purpose, but humans aren't equipped to understand it. Mortals who seek understanding of the God-Machine are like the four blind men trying to describe an elephant by touching just one part of it. The God-Machine is less like an elephant, though, and more like an entire ecosystem. Those feeling around blindly to understand its workings are more than likely going to draw some wildly inaccurate conclusions about it. Its inscrutable system has math and physics and numbers and paperwork and machinery and timetables and we're not privy to any of it. It's not our business, except insofar as the God-Machine needs us to make a cog turn right.

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The God-Machine Chronicle is a default chronicle for the World of Darkness, giving players and Storytellers a framework for chronicles involving mortal characters. It also revises some of the core rules, though you still need the World of Darkness Rulebook to use this book. The God-Machine Chronicle also includes updates to the core World of Darkness rules to make them fit the intent of the setting, as well as some new options accessible to mortal characters.

The God-Machine itself is a cosmic power, but its various schemes run the gamut from local stories affecting a handful of people all the way up to pan-dimensional enterprises that threaten the entire world with catastrophe. A God-Machine chronicle begins with a few tiny glimpses of the hidden system and gradually expands into levels of tremendous complexity of purpose. Characters who seek to understand or oppose the God-Machine's designs flirt with madness, death, or worse. They are mice running around in an enormous clock. One false step and they will find themselves ground into paste between its unfeeling gears.

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The God-Machine Chronicle begins with this Introduc-tion and advice for Storytellers on how to use the rest of the book. The Introduction explains the methods the God-Machine uses to accomplish its goals in the world and how characters are likely to make first contact with its projects. It talks about the ways mortals and supernatural beings alike respond to encounters with the God-Machine, including an assortment of myths and other hooks that can Storytellers can use to create their own God-Machine stories. Finally, it discusses what is probably true about the God-Machine based on the small amount mortals and supernatural beings know about it.

Chapter One: Building the God-Machine Chronicle explains how to build a chronicle that focuses on the God-Machine. It includes deciding the scope or tier of the game and developing the setting. It also provides advice on creating characters and adopting a style of play conducive to God-Machine stories. Finally, it provides four chronicles built from the Tales provided in Chapter Two with enough added detail that a troupe can segue from one to another with minimal work.

Chapter Two: Tales of the God-Machine showcases the many ways the God-Machine's designs can bubble up to the surface in a chronicle. It includes twenty different stories — some of limited scope, others of cosmic scale — that Storytell-ers can use in a God-Machine chronicle. They also illustrate the process of building God-Machine stories by providing a blueprint Storytellers can use to design their own scenarios, and provide the necessary framework to use the chronicles in Chapter One.

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Offline Vash the stampede

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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #58 am: 1.05.2013 | 16:07 »
http://rpg.drivethrustuff.com/product/114078/World-of-Darkness%3A-The-God-Machine-Rules-Update
(PDF, kostenlos)

Selten ein so beschissenes PDF gehabt. Ständig bricht mir der Drucker ab, weil sein Speicher voll läuft. Und nur wegen diesen verfluchten Brief-InGame-Flavour-Seiten (z.B. S.159-161 [S.12-14 im PDF]). Alle kann ich leider nicht umgehen, weil ja auf manchen auch noch wichtige Texte stehen. Dreck! >:(
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #59 am: 1.05.2013 | 16:24 »
Selten ein so beschissenes PDF gehabt. Ständig bricht mir der Drucker ab, weil sein Speicher voll läuft. Und nur wegen diesen verfluchten Brief-InGame-Flavour-Seiten (z.B. S.159-161 [S.12-14 im PDF]). Alle kann ich leider nicht umgehen, weil ja auf manchen auch noch wichtige Texte stehen. Dreck! >:(

Dafür ist es kostenlos... Tipp: Schreib ne Rezi bei DriveThru über das Druckverhalten.
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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #60 am: 1.05.2013 | 16:25 »
... Tipp: Schreib ne Rezi bei DriveThru über das Druckverhalten.

Habe ich gemacht.
« Letzte Änderung: 1.05.2013 | 16:53 von Vash the stampede »
Machen
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Nin

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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #61 am: 2.05.2013 | 09:36 »
MrGone hat die passenden Bögen online gestellt.

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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #62 am: 2.05.2013 | 15:55 »
Fehlen die Markierungen für Asset-Skills
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Offline Sandmann

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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #63 am: 3.05.2013 | 11:35 »
Ich habe bisher die Regeln auch nich in detail und eher grob gelesen.
Ich finde die Beats cool, auch wenn es in einer flachen Übersetzung pausenlos für Erheiterung sorgt.
Das Socialsystem klingt verlockend und könnte an und für sich gut Plots inspirieren, muss ich aber noch genauer lesen. Wenn es das tut, was ich erwarte, dann bin ich begeistert.^^

Was ich nicht so gut finde: Teilweise frage ich mich bei den Merits "Warum"? Zum Beispiel die Professionen: Ja sie sorgen dafür, dass man jetzt den "professionellen Polizisten" spielen kann, aber das ging vorher auch schon, indem man einfach die Punkte passend verteilt hat, Spezialisierungen gewählt hat, vlt. noch Status dazu etc.. Meiner persönlichen Ansicht nach wird hier nur wieder Schubladendenken eingeführt, weg von individuellen Charakteren und hin zu Charakterklassen. Denn die Vorteile der Professionen sind schon gut genug, um sich nicht gegen sie zu entscheiden (und damit ist wieder das Min-Maxen drinn).
Ich denke, ich sollte die Sache aber erstmal für mich spieltesten, bevor ich meine endgültige Meinung formuliere.

PS: JEY übernatürliche Merits im Grundregelwerk!!! ;)

Offline La Cipolla

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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #64 am: 3.05.2013 | 12:48 »
Als die Professionen in Hunter eingeführt wurden, war ich auch erst skeptisch - nicht wegen dem Schubladendenken, denn das kommt dadurch erfahrungsgemäß überhaupt nicht (man kann den Charakter ja immer noch 100% frei bauen), aber wegen dem anderen Punkt, also "wozu braucht man das denn?!". Ich hab beim Spielen dann aber festgestellt, dass man mit der Profession durchaus ein starkes Konzept in den Regeln verankern kann, wenn man MÖCHTE. Es muss ja niemand tun, aber wenn du halt einen Vollblutmechaniker spielen willst, hast du jetzt auch die Möglichkeit, dieses Konzept mit Merit-Puntken zu untermauern, die auch noch passende Vorteile bringen. Ist eigentlich sehr nett, unter anderem, weil man es halt komplett ignorieren kann.

Die generelle Angst der Überreglung teile ich. Ich glaube aber, beim näheren Hinschauen hat das neue Regelset nur sehr wenige Punkte, wo das wirklich relevant wird, und einige, die man weglassen kann. Ein gutes Beispiel sind die Conditions, die man tatsächlich sehr intuitiv gehalten hat (kein Vergleich mit Pathfinder, den alten Verhaltensstörungen etc.), und die nebenbei auch noch einige andere Effekte ersetzen, die früher eigene Systeme hatten. Die Beats dagegen sind so perfekt durch "1 EP pro Abenteuer" austauschbar, dass ich das durchaus für geplant halte. Und selbst das soziale System, das mir anfangs sauer aufgestoßen ist, hängt am Ende doch nur an zwei, drei sehr spezifischen Merits.

Bin aber auch noch nicht durch, weshalb ich noch keine endgültige Meinung abgebe.

Ach, und eine Frage: Kommt jetzt eigentlich noch ein Kickstarter für ein dickes Limited-Buch?
« Letzte Änderung: 3.05.2013 | 13:11 von La Cipolla »

Offline 8t88

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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #65 am: 3.05.2013 | 17:08 »
Hab noch nicht alles durch.
Professions kann man ohne Probleme auch ohne den merit darstellen da es eh nur ein Sammelmerit ist.
Durch die Flachen kosten wird der noch obsoleter als in Hunter ;)

Ansonsten: Grapple ist der HAMMER!
Die meisten Merits gefallen mir sehr gut.
Virtue und Vice ist besser.
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Offline Kardinal

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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #66 am: 3.05.2013 | 17:36 »
gefällt bisher alles ziemlich gut - gut, dass meine CtL Kampagne noch nicht angefangen hat...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #67 am: 4.05.2013 | 02:07 »
Also ich gebe ganz offen zu, dass mich die neuen Regeln wider erwarten vollkommen kalt lassen. 2004 war ich total heiß auf die (n)WoD und Requiem. Ich habe gerade bei Requiem wirklich alle Bücher und mir nach und nach rausgepickt, was mir gefällt und ich für sinnvoll halte. Das funktioniert auch und macht nach wie vor Laune. Warum ich jetzt auf einmal Aspirations, Conditions, Doors und Tilts brauche, will mir nicht eingehen. Danse Macabre hat ein gutes System für mentalen und sozialen Kampf geliefert. Tilts sind da noch vollkommen optional. Ich stelle halt fest, dass sich World of Darkness von einem leichtgewichtigen System (VtM 2nd Edition) hin zu einem relativ nachschlage-intensiven System (God Machine Chronicles) entwickelt. Ich sehe darin keinen Vorteil, zu mal trotz aller Beats, Aspirations und Conditions das ganze ziemlich crunchig bleibt. Den offiziellen Schritt hin zu leicher verdaulichen Indie-Mechaniken hat man sich dann doch nicht getraut, sondern lässt diese in diversen Chronicler's Guides und Mirrors ein Schattendasein führen.

Fazit: Ich bleibe bei meinen erprobten (n)Wod 1.0 Regeln.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline 8t88

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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #68 am: 4.05.2013 | 15:06 »
@Kardinal
Ich denke dass Du bei einigen (vielen) coolpowers probelme bekomen wirst.
Ich denke du solltest warten bis das "Conversionsbuch" für Changeling rauskommt.
Live and let rock!

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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #69 am: 9.05.2013 | 12:50 »
Hallo,

mir gefallen die Regelupdates auch sehr gut. Dass die Regeln detaillierter sind und das Spiel mehr stützen stört mich nicht, so muss ich als Spielleiter nicht mehr so oft irgendwelche halbwegs passenden Würfe improvisieren. Das neue Erfahrungssystem mit den Charakterzielen und die überarbeiteten Merits gefallen mir sehr gut, auch die Breaking Points sowie die Virtues/Vices stelle ich mir viel funktionaler vor als das alte Moralsystem. Ob sie das wirklich sind wird sich dann im Spiel zeigen. ;)

Allerdings kann ich mit dem Integrity Stat nicht so viel anfangen. Zwar wird erklärt wie man Integrity dazugewinnt und verliert, aber nicht, was eine hohe Integrity dem Charakter eigentlich bringt, oder wie eine niedrige ihm schadet. Aus welchem Grund sollte ein Spieler motiviert sein, 3(!) Expierences dafür auszugeben? Und selbst wenn es etwas gäbe das ihn motiviert: Warum sollte ein Spieler dann von sich aus einen Breaking Point erleben wollen? Es bleibt also dabei, dass der SL den Spielern den möglichen Integrityverlust aufzwingen muss, was ich nicht gut finde. Hinzu kommt, dass Integrityverlust immer noch Erfahrung kostet. Bei den Merits wurde das abgestellt, hier aber nicht... warum nur?

Offline Infernal Teddy

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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #70 am: 9.05.2013 | 12:52 »
Wie sind bisher die Meinungen zum "setting"-Material?
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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #71 am: 9.05.2013 | 13:14 »
Wie sind bisher die Meinungen zum "setting"-Material?

Das würde mich auch sehr interessieren. Hat jemand die Kampagne gelesen? Taugt die was? Vash, wie lautet das Urteil des Fachmanns?

Vielleicht noch ein paar erklärende Worte: Ich würde mir God-Machine sofort kaufen, wenn darin ein paar coole Abenteuer enthalten wären, die auf greifbare und vor allem enthüllbare Mysterien gründen. Auf keinen Fall möchte ich aber ein Buch voller nebulöser Andeutungen und dem Credo "Die God-Machine ist alles, was Du Dir als SL ausmalst." verteilt über 250 Seiten. Die ganzen Regeln interessieren mich ebenfalls genau gar nicht. Auch suche ich auf keinen Fall einen Baukasten der Sorte "Damnation City". Vielmehr: eine tolle Kampagne zum spielen. Sollte ich mir unter dieser Prämisse die "God-Machine" mal genauer anschauen oder werde ich nur enttäuscht?

Offline Vash the stampede

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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #72 am: 14.05.2013 | 12:12 »
... Vash, wie lautet das Urteil des Fachmanns?

Puh, ich glaube, ich bin der falsche Ansprechpartner, weil die Aussage...

... Die ganzen Regeln interessieren mich ebenfalls genau gar nicht. ...

... meinem Interesse an dem Buch diametralen gegenüber steht. In sofern habe ich bisher auch nur das (kostenlosen) Rules Update und hier sind meine Gefühle gemischt. Einige Dinge gefallen mir (keine doppelte Punktekosten beim fünften Dot), einige Sachen finde ich ganz nett (Beats; wobei ich noch nicht erkenne, worin der Vorteil der XP-Umrechnungsmaschinerie liegen soll. XP könnte man sich nun ganz sparen), einige finde ich nach wie vor zu chrunchig (Kampfstile) und einige klingen zwar interessant, aber die Umsetzung ist mir zu regellastig (Conditions und vor allem Tilts). Gerade bei den Tilts... also bitte. Dass ein Schneesturm die Wahrnehmung behindert, ist klar. Wie die Mali dafür aussehen - OK, nehm' ich gern. Das ich dem Mali entgehen kann, wenn ich drin bin - wow, was für eine Erkenntnis! Da hätte eine kleine, klare Liste gereicht. Dafür brauche ich keine in Fließtext gegossene Regeln. Womit ich bei der allgemeinen Schwäche der nWoD bin. Zu viel Text für die Regeln. Nach wie vor. Immerhin gibt es inzwischen mehr Beispiele. Das gefällt mir.

Fazit: Ich werde partielle Anteile der Updates benutzen und den Rest vergessen. Ob ich mich mit dem Setting auseinander setze, ist sehr ungewiss.
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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #73 am: 14.05.2013 | 14:09 »
@Kardinal
Ich denke dass Du bei einigen (vielen) coolpowers probelme bekomen wirst.
Ich denke du solltest warten bis das "Conversionsbuch" für Changeling rauskommt.

nun, vor Juli startet die Kampagne eh nicht - aber wo liegen denn da so die Hauptprobleme? Und wo findet sich Info zu einem derartigen Conversionsbuch?
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Offline Vash the stampede

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Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #74 am: 7.06.2013 | 08:39 »
Das Rules Update kenne und habe ich ja (siehe Anmerkungen oben).

Meine Frage nun: Für wen lohnt sich das Gesamtwerk? Und lohnt es sich für jemanden, der primär an den Regeln interessiert ist? Oder werden diese komplett mit dem Rules Update abgehandelt?
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