Autor Thema: [nWoD] The God-Machine  (Gelesen 19505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #75 am: 7.06.2013 | 09:24 »
Meine Frage nun: Für wen lohnt sich das Gesamtwerk? Und lohnt es sich für jemanden, der primär an den Regeln interessiert ist? Oder werden diese komplett mit dem Rules Update abgehandelt?

Das ist was für diejenigen, die eine bestimmte Sandbox mit Meta-Plot haben möchten. Wenn du dich nur für Regeloptionen interessierst, dann reicht das Gratis-Teil.

Zitat
Chapter One: Building the God-Machine Chronicle explains how to build a chronicle that focuses on the God-Machine. It includes deciding the scope or tier of the game and developing the setting. It also provides advice on creating characters and adopting a style of play conducive to God-Machine stories. Finally, it provides four chronicles built from the Tales provided in Chapter Two with enough added detail that a troupe can segue from one to another with minimal work.

Chapter Two: Tales of the God-Machine showcases the many ways the God-Machine’s designs can bubble up to the surface in a chronicle. It includes twenty different stories — some of limited scope, others of cosmic scale — that Storytellers can use in a God-Machine chronicle. They also illustrate the process of building God-Machine stories by providing a blueprint Storytellers can use to design their own scenarios, and provide the necessary framework to use the chronicles in Chapter One.

Chapter Three: Cogs in the Machine provides sample characters that can be used to draw players’ characters into God-Machine stories. These include several examples of the God-Machine’s servants, scholars, and dupes suitable for each tier. Also provided are 20 angels (the spiritual servants of the God-Machine), one for each of the Tales in Chapter Two.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #76 am: 7.06.2013 | 15:49 »
So, hab mir jetzt mal beides als PoD geholt (+Winter Masques & Geist), dann kann ich demnächst auch mal genaueres Feedback geben (so viel Rollenspielkram gerade @___o).

Nin, geht eigentlich nWoD-mäßig irgendwas Besonderes auf der Nordcon, von dem man wissen sollte?

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #77 am: 7.06.2013 | 21:36 »
Nin, geht eigentlich nWoD-mäßig irgendwas Besonderes auf der Nordcon, von dem man wissen sollte?

Na, jetz biste aber sowas von offtopic ... ;D
Da antworte ich lieber ner PM.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: mezzimuh
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #78 am: 22.06.2013 | 13:12 »
Also ich finde es inhaltlich spannend, spannender als so manchen Quellenband.
Bin mir nicht sicher wie ich es aufziehen würde - ohne zu spoilern, es sind ja genug Vorschläge / "Anleitungen" drin,
aber grundsätzlich könnte ich mir sogar eine sehr lange Chronik vorstellen,
bleibt die Frage - wenn die Charaktere hinter die Kulisse blicken, was ja nach der ersten Konfrontation mit der "GM" tatsächlich möglich sein soll, ob dann die Luft bereits wieder 'raus ist, oder ob man das neu angebotene Material einfach unter bestehendes der nWoD mischt ohne den Fokus spezifisch auf die neuen Inhalte zu legen ...

Wellentänzer

  • Gast
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #79 am: 25.06.2013 | 15:45 »
Habe mir nun das Buch besorgt und angeschaut. Leider finde ich den Inhalt vollkommen beschissen. Wer will sowas denn bitte spielen? Ich meine: Cthulhu Now ist ja schon tendentiell trostlos, aber immerhin kann man da als Spieler noch ein bisschen was ausrichten, siehe Kampagnen wie Nocturnum oder so. Aber das hier? Auf mich wirkt das wie die ganz perfide Masche des Spielerkleinhaltens. Nur gucken, aber nicht anfassen - und raffen, was abgeht, funktioniert auch nicht. Beschränkter Horizont, weeßte? Son Scheiß. Ärgerlich.

Wie geil wäre es stattdessen gewesen, fette Kampagnen zum Kampf gegen die God-Machine spielen zu können. Aber so isses wohl leider nicht gedacht. Chance vertan.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #80 am: 25.06.2013 | 16:00 »
Ich lese es gerade erst (Hälfte oder so), weshalb ich mir meine endgültige Meinung aufspare - aber obwohl ich auch noch nicht sonderlich angetan bin, fände ich deine Alternative in der WoD mit Mortals noch schlimmer. Vielleicht lieber bei Hunter oder anderen Spiellinien mit diesem Hintergrund. :) Ich meine, schon die Mood der WoD war "Shadows beyond shadows" oder so. Da passt die Maschine schon rein.

Aber wie gesagt, ich lese erstmal weiter, bitte noch nicht allzu wörtlich nehmen.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #81 am: 25.06.2013 | 16:12 »
@Wellentänzer.
Wenn du's verschenken willst, ich nehm's. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Wellentänzer

  • Gast
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #82 am: 26.06.2013 | 00:44 »
@Wellentänzer.
Wenn du's verschenken willst, ich nehm's. ;)

Das haste Dir wohl so gedacht, mein lieber Freund und Kupferstecher, Herr Gesangsverein und halber Steuerflüchtling! Investier mal lieber selbst die Moneten ;D Gegenvorschlag: ich überlass Dir Regelwerk und Anthologie zum Originalpreis und die Knete wandert in die Serverkasse!

Soulgrinder

  • Gast
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #83 am: 30.06.2013 | 09:58 »
Also was mich jetzt nach wie vor interessiert, ist die Frage ob das jetzt hochoffiziell die nWoD 2.0 wird - also: ob dann sukkzesiv über Blood & Smoke und eventuell noch anderen nachfolgenden "Chronicles" für die anderen Teile der nWoD, bestehende wie auch noch nachfolgende, diese Regeln als "Core" ansehen?

Wird das jetzt tatsächlich der Regelstandard anhand dessen alle weiteren nWoD Publikationen aufgebaut werden? Aspirations, Doors, Beats etc.?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #84 am: 30.06.2013 | 10:06 »
Meinem Verständnis nach ja. Blood & Smoke auf jeden Fall. Spätestens bei Demon wissen wir mehr (würde mich aber wundern, wenn nicht). Das dürfte auch einer der Gründe sein, aus denen man das Regelupdate kostenlos bekommt.

Das zweite und dritte Kapitel des Buchs holen übrigens viel aus dem So-lala-Konzept raus. Ich denke aber, ich werde am Ende man eine richtige Rezension schreiben, und sei es nur, um meine Gedanken zu sortieren.

Soulgrinder

  • Gast
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #85 am: 30.06.2013 | 10:21 »
Als alter oWoD Fanboy habe ich Jahre gebraucht um mich mit der nWoD anzufreunden, gerade was Vampire angeht. Und jetzt wird alles imho wieder komplett verworfen und auf den Kopf gestellt. Ich will ja nichts sagen aber irgendwie werden alle Bücher die nach den Core-Werken erschienen sind offiziell ad absurdum geführt. Gerade wo ich beginne das neue System als praktisch, logisch und "schlank" zu empfinden kommen Game-Mechanics die so weit von der WoD entfernt sind, das mir irgendwie ein bisschen die Luft wegbleibt.

Klar kann man das als positiv bewerten und/oder den Attempt anerkennen, das WW nun endgültig alte Verbindungen zur oWoD kappt und etwas gänzlich neues auf die Beine stellt. Für mich persönlich sind diese Regeln eher verwirrend und wenig handfest, teilweise sogar wieder komplizierter als sie ursprünglich waren. Ganz zu schweigen davon das ich das Gefühl habe mich irgendwie auf absolutem Neuland zu bewegen ohne zu wissen ob ich das so recht mag.

Bleibt für Leute wie mich im Grunde wieder nur das alte Procedere: Vtm 3rd. Edition oder V20 ausgraben oder nWoD 1.0 spielen. Ich würde mich aber auf jeden Fall über zukünftige Erfahrungsberichte bezüglich dieser Regeln und der ganzen Mechanik ingame sehr freuen. Solange mir keiner das Gegenteil beweißt, bin ich dagegen!  :P

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #86 am: 30.06.2013 | 10:26 »
An manchen Stellen sind sie komplizierter, an anderen zugänglicher. Aber am Ende nicht so "anders", wie man erst denkt. :)

Zitat
Klar kann man das als positiv bewerten und/oder den Attempt anerkennen, das WW nun endgültig alte Verbindungen zur oWoD kappt und etwas gänzlich neues auf die Beine stellt. Für mich persönlich sind diese Regeln eher verwirrend und wenig handfest, teilweise sogar wieder komplizierter als sie ursprünglich waren.

Ich denke, sie wollen keinerlei Verbindungen kappen (wie kommst du darauf? die bestehen eigentlich schon seit ... 7 Jahren nicht mehr, bzw. nur noch in den Köpfen einiger Fans ^^), sondern allen voran an den Regelgebieten feilen, über die sich ein großer Teil der Spieler über das letzte Jahrzehnt beschwert hat, und die sich teilweise auch offensichtlich als suboptimal herausgestellt haben.

Ich kanns aber nachvollziehen. Wobei die nWoD mit 10 Jahren jetzt doch schon einen recht langen Lebenszyklus hatte (für heutige Rollenspielverhältnisse) und sich tatsächlich bemüht, die alten Veröffentlichungen nicht obsolet zu machen ... was natürlich nur so lala klappen kann.
Mehr dazu wie gesagt bald.

« Letzte Änderung: 30.06.2013 | 10:33 von La Cipolla »

Curwen

  • Gast
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #87 am: 30.06.2013 | 11:45 »
Die NWoD geht mit der God Machine Chronicle Wege, die ich leider nicht so mag. Die Regeln finde ich in einigen Teilen sehr gelungen, wobei es mir sehr schwer fällt mich an die Conditions zu gewöhnen. (Ich erinnere nur an die Jubelschreie nach den Condition-Cards im WW Forum.) Was die God-Machine an sich betrifft, finde ich sie zu prominent eingestellt. Für mich war (und wird sie hoffentlich bald wieder sein) die nWoD ein riesiger Spielplatz voller Möglichkeiten. Das Urban-Mystery/-Horror Feeling kam wunderbar rüber und die vielen kleinen Antagonisten und Plots hatten eine große Wirkung. Durch die God-Machine, die Mensch und Tier, Zeit und Leben in allen Bereichen kontrollieren kann, verkommen die kleinen Dinge zum marginalen Etwas - denn in der Spielererwartung wird ab jetzt die God-Machine immer mitschwingen. Die God-Machine hat nun so etwas wie einen Käseglocken-Effekt, dank ihrer umfassenden Präsenz. Es ist als ob nun alles was ich mir ausdenke, irgendwann in Richtung God-Machine gedacht werden sollte um episch zu sein. Wenn ich sie als SL nicht vorkommen lasse, wird sich die Frage nach ihr trotzdem jedes Mal stellen. Auch dann, wenn ich allein nur mal den Regelteil der GMC anschauen möchte - frei nach dem Motto: Denke jetzt nicht an einen rosa Elefanten. ;)

Dieser Thread belegt vielleicht, was ich genau meine: http://forums.white-wolf.com/default.aspx?g=posts&t=75926

Hier wird die GM als ein "behind the scene antagonist" gewünscht. Es wird nach dem "big scheme" gefragt. Die God-Machine stellt mir da zu viel in den Schatten. Die kleinen Plots sind nun nur noch Vorstufen im großen Spiel der Erwartungshaltungen. Monsterjagen bei Hunter wird ab jetzt von diesen Fragen begleitet: "Werde ich nur benutzt?" "Was ist moralisch richtig, falsch und vor allem real?" "Werden vielleicht auch die Monster benutzt?" - und zuletzt im schlimmsten Falle aus dem Off von Spielerseite: "Na, wann kommt endlich der Hinweis auf Zahnräder, Hebel, Roboter und Transdimensional-Engel/-Dämonen?"

Vielleicht brauche ich nur etwas Zeit, mich an den neuen Stil zu gewöhnen, aber ich wünsche mir die NWoD eigentlich wieder weniger matrix-mäßig und dafür mythologischer, magischer, subtiler und freier.

Bei Demon wird der GMC-Stil natürlich weiter gepflegt. Die neuen Demons sind nach meinen Informationen gefallene "Engel", ehemalige verlängerte Arme der God-Machine - jetzt aber vom "Borgkollektiv" getrennt. Sie gehen nun voll in ihrer Scheinidentität auf, denn diese Scheinidentität ist nun real - dank der GM. Demons leben von nun an in dem Zwiespalt zwischen dem ganz normalen Leben, ihrem "Cover", und dem Wissen und der Bedrohung durch die God-Machine. Verwenden sie ihre (gerüchteweise großen) Fähigkeiten, so kann die GM das unter Umständen spüren - besonders wenn die Demons an Cover verlieren. Am Schluss ist die Rettung womöglich mit einem "Deal" möglich, indem der Demon durch die Übernahme eines Menschen eine neue Identität und damit Cover erhält.

Vampire the Requiem scheint wahrscheinlich ganz großartig zu werden und wird nur wenige Anleihen der God-Machine beinhalten, zumindest wenn man den Entwicklern glauben schenken darf. Die Previews der Disziplinen waren erstaunlich cool und sie haben nicht sehr viel am Hintergrund geändert bisher. Die Clans und Convenants sind noch alle erhalten - obwohl es nun "Lancea et Sanctum" heißt. ;)

Hier sind einige Previews enthalten: http://whitewolfblogs.com/blog/category/vampire-the-requiem/

Voraussichtlich wird mir Blood & Smoke sehr viel Freude bereiten. Wenn ihr Tipps für mich habt, wie ich mit der für mich verkorksten God-Machine an sich umgehen kann, immer gern her damit. ;)
Bin auch gespannt, ob das einige von euch ähnlich oder ganz anders sehen als ich.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #88 am: 30.06.2013 | 11:50 »
Zitat
Für mich war (und wird sie hoffentlich bald wieder sein) die nWoD ein riesiger Spielplatz voller Möglichkeiten.

Du missverstehst das. Die God-Machine Chronicle ist wie immer eine mögliche Chronik, ein möglicher Hintergrund. Kannst du benutzen, musst du aber nicht. Sie ist nicht der "neue Metaplot der nWoD" oder sowas. Geht ja auch gar nicht, weil das Buch voll von möglichen Varianten ist.

Curwen

  • Gast
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #89 am: 30.06.2013 | 12:00 »
Du missverstehst das. Die God-Machine Chronicle ist wie immer eine möglich Chronik, ein möglicher Hintergrund. Kannst du benutzen, musst du aber nicht.

Dann hätte ich sie mir als eigenständige Veröffentlichung gewünscht und nicht im neuen nWoD 2.0 Core-Update ;) . Ich weiß ja, dass man den Regelteil als PDF von der Chronik losgelöst bekommen kann, aber er wurde schon dafür geschrieben. Es hat einige Querverweise auf die God-Machine. Ich habe das Wort "optional" genau drei mal im "großen" PDF gefunden. Einmal bezog es sich auf "Group-Beats" und zweimal auf die "Beaten-Down" Regel. Das WW früher dieser Optionalitätsmentalität gefolgt ist stimmt, aber sie scheinen seit der GMC davon abgewichen zu sein. Wenn du allerdings einen Beleg für die Optionalität der GMC in dieser Ausgabe findest, wäre ich sehr froh.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #90 am: 30.06.2013 | 12:06 »
Andersrum, die Optionalität in der nWoD ist (in meinen Augen) selbstverständlich. Ich wär auch nie auf eine andere Idee gekommen. Ich bräuchte eher einen Beweis, dass es irgendwie der einzige Kanon sein soll -- und wenn, welche Version der God-Machine. Ich  gehe persönlich auch nicht davon aus, dass "meine" nWoD jede übernatürliche Kreatur hat, die jemals wie ein Fakt in irgendeinem Buch beschrieben wurde.

Gerade mal geblättert: Auf Seite 23 (How to ...) sagen sie "a default chronicle for Mortals", also eine mögliche nWoD-Kampagne, in der es um die God-Machine geht. Ist jetzt zugegebenermaßen kein "THE GOD-MACHINE IS OPTIONAL", aber wie gesagt, das hat die nWoD bei Vampire auch nicht gemacht.

Ich finde übrigens nicht, dass das deine Kritik entschärft. Die teile ich bisher noch, aber ich denke, man kann die God-Machine wunderbar rauslassen.
« Letzte Änderung: 30.06.2013 | 12:11 von La Cipolla »

Curwen

  • Gast
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #91 am: 30.06.2013 | 12:15 »
Ich verstehe was du meinst. Vielleicht ist es auch nur bisher mein Eindruck und ich irre mich (hoffentlich). Bei Demon: the Descent wird einiges auf der God-Machine aufgebaut und bei Blood & Smoke wird sie wohl zumindest mal erwähnt werden, das macht mir nur etwas Sorgen dahingehend.
« Letzte Änderung: 30.06.2013 | 12:17 von Curwen »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #92 am: 30.06.2013 | 12:24 »
Demon defintiv, ja, das wird ohne nicht klappen. Blood & Smoke denk ich persönlich weniger, das geht es afaik ja eher um die Strix (im neuen Quickstart wird sie afair gar nicht erwähnt). Anspielungen wirst du natürlich überall finden, die Mages haben ja auch ihr Arcadia. ;)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #93 am: 30.06.2013 | 13:04 »
GMC ist nicht WoD 2.0, sonder nur 1.5. Man kann aber genauso gut einfach mit dem ursprünglichen Regeln weiterspielen. Niemand zwingt Dich, auf die neueren GMC Regeln umzusteigen.

Demon wird übrigens ganz sicher kompatibel zu den GMC Regeln sein, weil die Demons was mit ihr zu tun haben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #94 am: 30.06.2013 | 13:15 »
AFAIK wird Demon auf GodMachine aufsetzen.
Mummy ist das letzte Kernregelwerk/Supernatural Template das ohne Godmachine-Regelupdate auskommt.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Curwen

  • Gast
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #95 am: 30.06.2013 | 14:33 »
GMC ist nicht WoD 2.0, sonder nur 1.5. Man kann aber genauso gut einfach mit dem ursprünglichen Regeln weiterspielen. Niemand zwingt Dich, auf die neueren GMC Regeln umzusteigen.

Demon wird übrigens ganz sicher kompatibel zu den GMC Regeln sein, weil die Demons was mit ihr zu tun haben.

Die Regeln an sich sind soweit nicht schlecht und werde sie auch verwenden. Sind nur etwas gewöhnungsbedürftig in manchen Teilen. Sorry, stimmt - es ist nWoD 1.5 ;)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #96 am: 30.06.2013 | 16:01 »
Die Regeln an sich sind soweit nicht schlecht und werde sie auch verwenden. Sind nur etwas gewöhnungsbedürftig in manchen Teilen. Sorry, stimmt - es ist nWoD 1.5 ;)

Da bist du weiter als ich. Ich weiß noch nicht, ob ich die neuen Regeln so verwenden will. Bin mit den bisherigen nicht schlecht Gefahren und kann nach 8 Jahren meine Kampagne auch nicht einfach umstellen. Dazu sind die Änderungen zu groß. Wenn ich heute noch mal eine neue Vampire-Kampagne anfangen würde, weiß ich nicht, ob ich dazu die WoD Regeln hernehmen würde oder lieber was anderes. Aber da warte ich erstmal Blood & Smoke ab.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #97 am: 30.06.2013 | 16:32 »
Bei Vampire hätte ich tatsächlich keine Skrupel, die Disziplinen sind einfach total superior und die sozialen Minimalregeln passen in dem Spiel ja durchaus zum Fokus. Was Sterbliche angeht, bin ich mir aber auch noch nicht sicher, der ganze Metakram (Beats, Doors etc) ging mir in Hunter schon einen Schritt zu weit. Mal sehen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #98 am: 30.06.2013 | 21:35 »
Die Disziplinen sind auch total cool. Bloß soziale Regeln habe ich auch schon in Danse Macabre bzw. Invite Only. Und die kommen mMn etwas besser daher.
Die neuen Disziplinen, das Beast und einiges anderes braucht halt zwingend die Conditions, was da auch schon wieder Tür und Tor öffnet...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] The God-Machine
« Antwort #99 am: 30.06.2013 | 21:42 »
Jo, das kann ich nachvollziehen, gerade mit den Conditions. Wobei mir die neuen sozialen Regeln vieeel lieber sind. Die alten hätte ich definitiv nicht verwendet.

Ich glaube btw., wenn man keinen allzu großen Wert auf Genauigkeit legt, kann man Conditions sehr gut improvisieren. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber sie wirken auf mich ein wenig wie die Kampfaktionen der nWoD (wo wir diesselbe Schiene sehr gut gefahren sind).