Hallo DSA-Fans!
In einem
Nachbarthread kam ja die Frage nach Abenteuern auf, die für höherstufige Helden geeignet sind, die zudem nach Einfluss auf ihre direkte Umwelt haben können. Damit war besonders sowas wie Provinzverwaltung, Politik, eigene Ländereien, schwerwiegende Veränderungen der Umgebung (z.B. Städte werden vernichtet, etc.). Wichtig war dabei, dass die Helden an diesen Orten schalten und walten können, ohne mit dem Metaplot zu kollidieren, ihre Entscheidungen aber schon Folgen haben, die über die Rettung eines einzelnen Dorfes hinausgehen und Wohl und Wehe eines ganzen Landstriches verändern können.
Worum es
nicht geht, ist die Suche nach Landstrichen, die man durch Ignorieren des Metaplots einfach in Weiße Flecken verwandeln kann: Sprüche wie "Du kannst doch mit deiner Gruppe einfach den Metaplot ignorieren!" sind, so richtig sie auch sein mögen, hier fehl am Platz. Ebenso das Gegenteil: "Du kannst doch einfach im kleineren Rahmen frei sein." oder sogar "Aber der Metaplot ist doch toll!". Das hilft für die Ausgangsfrage nicht weiter.
Dieser Thread zielt darauf ab, die offenen, freien oder nur oberflächlich definierten Landmarken Aventuriens zu finden, in denen es theoretisch noch möglich ist, Helden zu echten Movern und Shakern zu erheben. Ich weiß, dass
Von eigenen Gnaden und der Nachfolgeband sowas bereits machen. Aber gibt es noch andere Orte, an denen sowas möglich wäre? Oder stimmt das, was alle sagen: "Bei DSA sitzt hinter jedem Baum ein Metaplot und freie Entscheidungen sind nicht möglich."
Was zur Beantwortung dieser Frage sicher nötig ist, ist die Lektüre der Quellenbücher zu den Regionen Aventuriens und der Überblick über die Metaplot-Ereignisse in den Abenteuern – wenn man richtig in die Tiefe gehen will, wird man vielleicht sogar in älteren Editionen graben müssen. Fernziel soll sein, eine Liste an weißen Flecken zu finden, in denen man sowas wie "Von eigenen Gnaden" realisieren könnte... insbesondere für höherstufige Helden.
Ich weiß nicht, ob das Tanelorn als Anlaufstelle für diesen Aufruf reicht: Wer sich also berufen fühlt und in anderen DSA-Comnmunities aktiv ist, der darf diesen Aufruf gerne weitertragen (Diskussion am besten dann hierher verlinken, sodass wir hier auch Zugriff auf die Ergebnisse haben). Ich bin leider weder im Setting, noch im Metaplot so firm, dass ich hier viel beitragen kann, aber mich interessiert die Sache dennoch.
Also all ihr Settingsnerds ( ), versammelt euch und helft mir, Aventurien weiß zu färben!