Autor Thema: Habt ihr "euer System" gefunden?  (Gelesen 9932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.723
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #25 am: 22.11.2012 | 18:16 »
Ich möchte gerne unterschiedliche Sachen ausprobieren und habe generell Freude daran, neue Systeme zu testen. In einigen Bereichen habe ich Systeme gefunden, mit denen ich fast zufrieden bin - Kämpfe machen mir z.B. mit D&D4 am meisten Spaß, Charakterentwicklung und Gesprächsszenen mit Fate, Story mit Warhammer(3) usw.

Generell weiß ich mittlerweile, dass mir Systeme gefallen, in denen man sinnvoll würfeln kann bzw. Würfel gut ins Spiel eingebunden sind. Das bedeutet, dass ich am liebsten mag, wenn es keine langatmigen Würfelorgien gibt, die keine Bedeutung für den Spielverlauf haben, sondern schnelle, durchdachte, einfache Würfelprozeduren mit starker Aussagekraft hinsichtlich des Spielverlaufes. Aber die generelle Tendenz kann kann in besonderen Fällen eben gebrochen werden.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #26 am: 22.11.2012 | 18:22 »
Ich habe mein System gefunden: GURPS. Es macht so ziemlich alles richtig (für mich) und die kleinen Schwächen sind OK.
Es gibt da aber noch ein zweites System, das an anderen Stellen viele Dinge (für mich) richtig macht: (Strands of) FATE.
So gesehen habe ich also meine ZWEI Systeme gefunden.

Trotzdem schaue ich mir auch gerne neue Systeme an, denn man kann ja nie genug lernen und sei es nur, wie man es nicht macht/gemacht haben will.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #27 am: 22.11.2012 | 18:26 »
In meiner großen Ausprobierphase habe ich jeden Mist gelesen, geleitet und gespielt.

Nach und nach hat sich dann rauskristallisiert, was ich brauche/will und das hat sich auch über mittlerweile Jahrzehnte hinweg nicht groß geändert.

Ich habe heute vielleicht noch 20% der Systeme, die ich insgesamt jemals besessen habe, und bin dran, das weiter zu reduzieren. 
Neue Systeme beurteile ich mittlerweile sehr schnell und sehr kritisch nach fast schon festgefressenen Maßstäben.
Wenn ich mir aktuelle Trends und Entwicklungen so ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass ich nicht mehr groß suchen brauche - da kommt für mich nichts mehr Besseres nach.


Jedenfalls bevorzuge ich ganz klar klassische/konventionelle Systeme.
Neumodischen Indiescheiß (dazu zähle ich auch FATE) oder Freeform und hastenetgesehen spiele ich mit den richtigen Leuten auch mal, aber auf Dauer...näh.

Und wenn ich mich unter den konventionellen so umsehe, gefällt mir an den meisten jede Menge nicht und GURPS macht so viel entweder richtig oder sogar genau so, wie ich es auch gemacht hätte, dass sich für mich das Selberschreiben nicht mehr lohnt.

Wenn es ums Leiten geht, kommt nach GURPS und in kurzem Abstand Savage Worlds lang, lang nichts und dann ein paar Systeme, die ich entweder noch nicht konvertiert habe oder sie gern spiele, weil sie unter bestimmten Prämissen ihre Sache so gut machen.

Kurz:
Ja, ich habe mit GURPS4 "mein" System gefunden, spiele und leite aber auch noch andere.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #28 am: 22.11.2012 | 18:27 »
Ja, aber eher "Eure Systeme".

Einerseits Dungeonslayers und Varianten, andererseits Pathfinder.

Trotzdem probier ich noch gern neues und anderes!
« Letzte Änderung: 22.11.2012 | 18:57 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.200
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #29 am: 22.11.2012 | 18:37 »
Wenn ich eines wählen müßte: GURPS4e

Wenn ich eine Handvoll, also *5* wählen dürfte: GURPS4e, FATE, GUMSHOE, Ubiquity, "irgendein D&D/d20/oldschool System, das nicht D&D4e ist"
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #30 am: 22.11.2012 | 18:48 »
Nicht abschweifen bitte, das ist kein "Welche x Systeme/Bücher/Biersorten für die einsame Insel"-Listenthread.

Es geht mir hier eher um das Minimalisieren.
Aus der Erkenntnis heraus, sein persönliches Ding gefunden zu haben, und gerne den persönlichen Weg zu dieser "Erleuchtung".

War auch schon einiges sehr interessantes zu lesen, wie ich finde...
Danke.  :)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #31 am: 22.11.2012 | 18:48 »
Ich habe mein System in Teilen gefunden. Wenn ich cinematische Action will, nehme ich PDQ#, für Horror nehme ich Don't Rest Your Head, für simple Fantasy-Stories DnD 4. Für Runden, die den Fokus auf Drama legen, hätte ich wohl Fate2Go genommen. Mit Ingenero gibt es da aber einen potenziellen Kandidaten, der sich seit heute in meinem Besitz befindet.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.554
  • Username: Lasercleric
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #32 am: 22.11.2012 | 19:19 »
Ich kann die Sehnsucht nach dem einen System gut nachempfinden. Meiner Meinung nach, wird's aber schwierig, sobald man sich nicht auf ein bestimmtes Genre festlegen möchte. Das oben genannte WFRP2 ist unendlich spaßig für Warhammer Fantasy in der Alten Welt, aber eben nur dafür....

Müsste ich mich für ein System entscheiden, wäre dies, ohne Zögern und Nachdenken aus voller Überzeugung: Savage Worlds.

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #33 am: 22.11.2012 | 19:20 »
Ich denke, dass ich für mich mit Pathfinder "mein" System gefunden habe.

- Ich bevorzuge High Fantasy
- Es gibt viele Optionen, einen Charakter zu spielen und somit auch wieder unterschiedliche Gruppenkonstellationen / Abenteuertypen (U.a. durch Archetypen, Prestigeklassen, die große Anzahl von Völkern und Natürlich auch die Vielzahl an Klassen)
- Genau die richtige Menge an Fertigkeiten, nicht zu viele, aber genug, um unterschiedliche Charaktere zu erschaffen
- Es gibt viele verschiedene Monster und NSC

Eines der ersten Systeme, welches ich intensiver mit meiner Gruppe gespielt habe, war Rolemaster. Einige Zeit hat es durchaus Spaß gemacht, die ganzen Tabellen im Kampf durchzuwühlen und sich die Crits vorzulesen und dazu noch ein wenig "Rollenspiel" zu betreiben. Doch wir sind nicht einmal bis Stufe 2 gekommen.

Außerdem empfinde ich Pathfinder als sehr Einsteigerfreundlich (Ich konnte es schon 3 mal Gruppen von absoluten Neulingen näherbringen und alle hatten schon nach kurzer Zeit ihren Spaß!)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Fantasy Age 2. Edition

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #34 am: 22.11.2012 | 19:24 »
Nur eins zu nennen wäre bei mir Quatsch.

Am ehesten kommen momentan eine stark modifizierte WoD oder mein eigenes System (für Los Muertos) ran, aber nein, ich habe "mein System" letztendlich noch nicht gefunden, und ich habe auch meine Zweifel, dass das passieren wird. Bin da wohl zu sehr Perfektionist, weshalb es immer mit Kompromissen verbunden ist.

Was Level-Up-Coole-Skills-Hack'n'Slay-Abenteuerspiele angeht, hoffe ich auf D&D Next. Drückt mir die Daumen. :3 Alle bisherigen D&D-Varianten, geschweige denn andere Spiele, hatten immer irgendetwas, das mich wirklich gestört hat. Next hat bis jetzt nur wenige Kleinigkeiten.

Dann gibt es in sehr speziellen Bereichen auch Spiele, die fast alles richtig machen. 3:18 bspw. oder 4e Gamma World. Aber die würde ich nicht "meine Spiele" nennen, dafür sind sie zu speziell.
« Letzte Änderung: 22.11.2012 | 19:29 von La Cipolla »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #35 am: 22.11.2012 | 19:32 »
Ich hab durchaus mein System gefunden - in dem Sinne das ich eine neue Runde sehr wahrscheinlich immer erst einmal damit umzusetzen versuchen würde.

Aber am Ende: Ich spiele ja sogar aktiv mehrere Systeme, und hab auch nicht wirklich vor etwaas daran zu ändern. Im Gegenteil...eher steht schon bald das nächste an.

Ich denke das es so vielen geht: Man hat ein Lieblingssystem, aber das heißt noch lange nicht das man dieses dann auch ausschließlich spielt.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #36 am: 22.11.2012 | 19:56 »
Das Marvel Heroic Roleplay scheint insgesamt ziemlich gut den Spielstil der mir gefällt zu unterstützen und zu tragen (weshalb das von mir auch für Star Wars und ähnliches verwendet wird), aber für SLA Industries wird weiterhin SLA Industries verwendet, für L5R bleibt auch L5R, und für modernen Horror wird auch weiterhin die neue WoD von mir benutzt. Habe also momentan mein perfektes System, aber nutze es nicht für alles, weil meine Vorliebe halt nicht Ideal für alles ist.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.422
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #37 am: 22.11.2012 | 20:20 »
Es gibt so viele tolle Systeme, warum sollte ich mich auf eines beschränken?

Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #38 am: 22.11.2012 | 20:28 »
Ich glaube wenn ich "mein" System jemals finde, dann werde ich kreuzunglücklich. :(

Der Weg ist das Ziel und so.

mfG
jdw
« Letzte Änderung: 22.11.2012 | 20:33 von blut_und_glas »
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.475
  • Username: Korig
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #39 am: 22.11.2012 | 20:32 »
Es gibt so viele tolle Systeme, warum sollte ich mich auf eines beschränken?



+1

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #40 am: 22.11.2012 | 20:39 »
Kennengelernt habe ich 34520 Systeme, aber so richtig geblieben sind nur
Warhammer FRS 2nd
Agone
Dragon Age
Tribe 8
Judge Dredd d20

Damit komme ich wunderbar durch´s Rollenspielerleben und brauche auch nix Neues. Müßte ich enger wählen, wären WFRS und Agone meine Favoritensysteme, dicht gefolgt von Dragon Age.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #41 am: 22.11.2012 | 20:39 »
Ich mag LabLord. Das ist momentan nah an dem, was ich so "mein" System nennen würde, weil es viele Dinge tut, die mir entgegen kommen.
Ansonsten mag ich Dungeonslayers und auch D&D4 ganz gern.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #42 am: 22.11.2012 | 21:02 »
Ich habe mit Savage Worlds "mein" System gefunden, welches meinen Spielstil am besten unterstützt. Trotzdem habe ich hier ein paar Regalmeter mit anderen RPGs, weil ich einfach auch sehr gerne über den Tellerand schaue und Savage Worlds vieles aber noch lange nicht alles kann.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #43 am: 22.11.2012 | 21:02 »
Zitat
Es gibt so viele tolle Systeme, warum sollte ich mich auf eines beschränken?
:d
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #44 am: 22.11.2012 | 21:21 »
Ich bin ja mehr oder weniger mit Savage Worlds verheiratet.
Aber ich habe immer wieder leidenschaftliche Affären mit diversen anderen Spielen. Meine derzeitge Favoritin ist Ubiquity...ich bin so verliebt!  :-*

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.926
  • Username: tartex
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #45 am: 22.11.2012 | 21:35 »
Ich wähle mal den leidlichen Musikvergleich. Manche haben mit 14 oder 16 Metal entdeckt, bleiben dabei und hören das ihr restliches Leben.

Ich habe auch mit 15 Metal entdeckt, aber wenige Jahre später festgestellt, dass das aufregende daran nicht Metal (oder sonstwas) selbst ist, sondern die Moment, wenn sich einem ein ganz neuer Kosmos eröffnet. Wenn man bemerkt, dass es etwas neues zu entdecken gibt, was eine noch ungeahnte Perspektive ermöglicht. Das geht mir bei Musik so, bei Rollenspielsystemen, und generell mit der Welt.

Allerdings ist Savage Worlds ist aber mein Default-System, wenn ich leite. Da weiß ich einfach, das es klappt. Und da ich relativ häufig mit Neueinsteigern spiele, möchte ich denen ihre erste Session nicht mit gescheiterten Experimenten verderben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #46 am: 22.11.2012 | 22:28 »
Im Moment bin ich mit Airship Pirates, CthulhuTech und dem AGE System (Dragon Age) sehr glücklich, aber es gibt auch viele andere Systeme die ich liebe und ich möchte auch weiterhin neue Systeme kennen lernen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #47 am: 22.11.2012 | 22:45 »
Ich hab so meine Go-To-Systeme, die das machen, was sie sollen, und aus denen ich das passende auswählen kann. Die da sind: Savage Worlds, FATE, Danger Zone, The Pool. Aber es gibt auch andere Systeme, die ich gerne spiele, wenn sich die Gelegenheit ergibt, manche, die ich schon öfter gespielt habe, wie z.B. Polaris, und andere, die ich noch gar nicht kenne, die mich aber interessieren.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #48 am: 22.11.2012 | 22:49 »
Ich bin ja mehr oder weniger mit Savage Worlds verheiratet.
Aber ich habe immer wieder leidenschaftliche Affären mit diversen anderen Spielen.
 :d
Nach über 15-jähriger Ehe mit DSA (sie war halt die einzig Verfügbare in meinem Dorf  };)), bin ich jetzt glücklich geschieden! Es waren am Ende doch einfach unüberbrückbare Differenzen, obwohl wir natürlich auch unsere Höhen hatten.

Ich bin nun schon seit einigen Monaten crazy in love with Savage Worlds!  ~;P
Sie ist die Richtige, davon bin ich fest überzeugt! Und ich möchte mit ihr alt werden. Das Beste ist, sie lässt mir meine Freiheiten und Seitensprünge sind absolut okay und sogar erwünscht. Sie weiß ja, dass ich ihr letztlich verfallen bin und immer wieder zurückgekrochen komme.  ;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Habt ihr "euer System" gefunden?
« Antwort #49 am: 22.11.2012 | 22:52 »
Hero System, viel Arbeit für den SL, aber man bekommt ein sehr geiles Spielerlebnis. :O)
Nach vielen Jahren mein System der Wahl.  :)

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen