"Mein System" habe ich noch nicht gefunden. Allerdings suche ich auch nicht ein, sondern mehrere Systeme, die jeweils unterschiedliche Präferenzen bedienen können.
Was sich schon herauskristallisiert hat:
Fantastische Weltensimulation: W100 (WFRP 2nd/40K, Rolemaster & Co, evtl. Runequest 6, evtl. Hârnmaster)
Erzählerischer Ansatz: tendenziell Poolsystem (Prince Valiant Storytelling, nWoD, Ghostbusters, evtl. FATE) aber auch anderes (Solar System, evtl. Abenteuer!, evtl. HeroQuest)
SL-loses Spielen: freiformige (indie) Spiele (Everway, Spotlight 24h)
Eigengeschneiderte Settings: LabLord/LotFP, True20, HERO, evtl. Abenteuer!
Hollywood/Action: Savage Worlds, True20
High Fantasy: d20-Spezialisten (Arcana Evolved, Iron Heroes, D&D 4)
Vorbereitungsarm/old school: Prince Valiant Storytelling, LabLord/LotFP, Abenteuer!,
Innerhalb dieser groben Katgorien suche ich EIN Standart-System. Wobei sich einerseits die Zahl der Syteme und andererseits die Zahl der Kategorien noch verringern soll. Zumal es da auch noch ein paar Spiele wie Traveller oder L5R gibt, die mit den Original-Systemen gespielt gehören.
... insgesamt: Ich bin von Ergebnissen, was DAS System oder auch nur DIE Systeme anbelangt gegenüber den 10 Büchern für die Insel ziemlich im Rückstand.
Es gab mal eine Zeit, da schien Savage Worlds DIE Antwort auf quasi alles zu sein. Nach und nach aber ist es in beinahe jeder Kategorie durchgefallen. Bis es schließlich mit "Hollywood/Action" seine eigene Nische geschaffen hat. In der ist es für mich nahezu perfekt.