Oder, um es mal konkreter zu machen:
Immeram Eisen
Elf Sorcerer (Crossblooded: Orc, Draconic)1/Wizard (Admixture) 14
ST 8
GE 14 +2 (Elf)
KO 14 -2 (Elf)
IN 18 +2 (Elf) + 3 Stufe + 6 headband + 1 (tome) = 30 [+10]
WE 12
CH 8
1: Spell Focus (Evocation)
1: Eschew Materials [Bonus]
2: Scribe Scroll [Bonus]
3: Spell Specialization (irgendwas, sobald wie möglich dann auf fireball switchen)
5: Elemental Focus (Cold)
6: Rime Spell [Bonus]
7: Empower Spell
9: Greater Spell Specialization
11: Quicken Spell
11: Dazing Spell [Bonus]
13: Greater Elemental Focus (Cold), kann auch gegen Intensify getauscht werden, aber einige Intensify-Rods sollten auf der Stufe drin sein
15: Spell Perfection (Fireball)
15: Greater Spell Focus (Evocation)
Damit schauen wir auf einen Basissafe von 10 + 10 (Int) + 4 (Foki) für Cold Evocation Spells.
Was wäre damit möglich?
Empowered, Intensified (Rod), Rime, Dazing Iceball (Fireball mit cold descriptor) für 27d6 + 28 = 122,5 Durchschnitt + entangled (unabhängig vom Safe) + 3 Runden dazed, REF save negiert dazed und halbiert den Schaden, der DC liegt bei 10 + 3 (Grad) + 10 (Int) + 8 (Foki x2, Dank Spell Perfection) = 31
Das Ganze in einem Grad 5 Slot
Dazu in der gleichen Runde:
Quickened, Intensified (Rod), empowered (rime sprengt hier leider die Grad-9-Begrenzung von Spell Perfection, das Ziel ist aber ohnehin schon entangled, egal ob der Save geschafft wurde oder nicht) Iceball für weitere 27d6 +28 und DC 31 REF-Save, diesmal erhält der Gegner allerdings garantiert nochmal -2 auf den Save, wenn er durch den ersten Iceball entangled wurde.
Entsprechen tut dies ebenfalls einem Grad 5 Slot. Durch Nutzen von 2 Slots kommen wir in einer Runde also auf 54d6 + 56 + entangled + 3 Runden Daze.
Anzumerken wäre eventuell, dass es nicht eindeutig ist, ob Rods in das Limit von Spell Perfection eingehen. Wenn nicht, so könnte der zweite Spruch auch noch mit Rime Spell versehen werden.
Unabhängig davon sind auch noch Spielereien wie: Rime Coolingsphere (Flamingsphere), die umherrollt und alles, was sie erwischt entangled, kann dabei auch noch mit Dazeing Spell versehen werden.
Oder - wohl das Maximum an Kontrolle: rime, dazing Schneekugel (Aquaeous Orb), die rumrollt, jedes Ziel das sie berührt entangled, dabei gegen Reflex-Safe auch dazed, und dann per weiterem Reflex-save auch einsaugen und mit sich reißen kann.
oder ganz simpel: Rime Dazing Fireworks - moveaction jede Runde schießt einen Eiszapfen, der entangled und dazed.
Weitere nette Spells: Ball Lightning (Siehe Cooling Sphere, absolut identisch, nur eben mit mehr Kugeln), Ice-Snake (von Firesnake), Freezing Ray (Scorching Ray), Icing Arc (Burning Arc) und was es nicht noch alles gibt.
Ich finde, das passt ganz gut auf das Konzept, dass Du oben gesucht hast.
LG Wasum:)