Autor Thema: Neues von FATE Core  (Gelesen 76924 mal)

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Callisto

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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #300 am: 13.04.2013 | 02:01 »
Auf deutsch wirds das wohl nur geben, wenn sich jemand erbarmt das auf deutsch zu übersetzen. Dann bleibt die Frage, ob das rein PDF werden soll oder gar gedruckt, was erstmal finanziert werden müsste. Dazu müsste man Fred Hicks fragen, auch ob man dann die Bilder und Logos übernehmen dürfte.

Offline migepatschen

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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #301 am: 13.04.2013 | 07:11 »
Fan translations are possible already through our licensing scheme, once we're final and published. And we've partnered in the past for commercial licenses to produce translations in Italian, Spanish, Portugese, French, German, and other language markets. I have confidence that after the kickstarter wraps and the thing's published, the options will be out there. I just don't think it's a good idea for us to directly tangle all that up in the particulars of our kickstarter process.

Mehr hab ich grad auf die Schnelle nicht gefunden.

Offline Jiba

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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #302 am: 13.04.2013 | 08:55 »
Über die Abwesenheit von Blocks bei FateCore
http://www.faterpg.com/2013/blocks-and-borders-live-in-fate-core/

Bläh, im Grunde ein Werbetext!
Blocks und Barrieren mögen zwar nur eine "Ansammlung von Zahlen" sein, aber ist das bei Schwierigkeiten denn anders? Dann werden die zu allem Überfluss noch vom SL frei Schnauze festgelegt, sodass im Zweifelsfall plötzlich nicht jeder Advantage-Aspekt dasselbe im Spiel wert ist: Eine Lösung wäre es, zu sagen, die Schwierigkeit zum Overcome-Wurf für einen Szenenaspekt ist immer +2.

Und wenn man dann noch erlaubt: Hey, ich mache noch einen Defense-Wurf für meinen Freund und er macht auch seinen und ich baller noch meine free invokes mit rein und der Gegner muss auch noch gegen Passive Opposition würfeln, wenn er an uns ran will... nun ja, das ist ein Wust an Mechaniken, die auf "Wenns" und "Abers" basieren. Man möge mir nachsehen, dass ich die ursprünglichen Blocks und Barrieren für die bessere Lösung halte, auch wenn nicht irgendwie noch ein Aspekt mit dranhängt (was man ja rein kosmetisch schon machen könnte, indem man dem Block noch einen Fancy Namen gibt und dann einfach nur 'ne Zahl dahinter schreibt.)  
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #303 am: 13.04.2013 | 09:15 »
Ich kann mir sehr gut vorstellen, das jemand übersetzt. ;)
Machen
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Offline Azzu

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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #304 am: 13.04.2013 | 10:09 »
Ich finde es gut, dass die Buchhaltung für Blockstärken und die Sonderregeln für Blocks entfernt wurden. Würfeln, wenn es drauf ankommt, macht doch mehr Spaß, als einen Notizzettel hervorzukramen, auf dem der Block notiert wurde.

Variable Schwierigkeiten für Overcome (nur relevant, wenn nicht aktiv verteidigt wird) finde ich auch gut. Das fordert zwar schnelle Entscheidungen vom SL, die entfallen würden, wenn jeder Szenenaspekt mit Schwierigkeit 2 überwunden werden könnte. Allerdings gefährdet es meiner Meinung nach die Suspension of Disbelief, wenn die Schwierigkeit nicht zur Beschreibung des Aspekts passt. Über die 2/3/4 Meter hohe Mauer klettern: Athletics gegen 2. Stattdessen mit Gewalt durch die Lehmziegel/Beton/Stahlbetonwand brechen: Physique gegen 2. Bitte nicht! (Und Fate bietet eh sehr wenig Möglichkeiten, gute taktische Ideen zu belohnen, weil blöde und brillante Einfälle gleichermaßen zu einem Aspekt mit +2 werden, das frustriert einige meiner Spieler regelmäßig.)

Der "Wert" des Aspekts im Rahmen der aktiven Verteidigung bleibt dagegen immer +2.

Was an der Regel: "Aktive Verteidigung, wenn der Charakter, der den Aspekt geschaffen hat, noch in der Szene ist und eine Defend-Aktion machen will, ansonsten passive Verteidigung" ein "Regelwust" im Vergleich zu lauter Blocks und Barrieren mit unterschiedlichen, irgendwo notierten Schwierigkeiten sein soll, verstehe ich  nicht. Der Fred erklärt das komplizierter, als es ist.

Von meiner Seite ein gehobener Daumen! Macht's gut, Blocks, ich habe euch nie gemocht!

Bläh, im Grunde ein Werbetext!
Blocks und Barrieren mögen zwar nur eine "Ansammlung von Zahlen" sein, aber ist das bei Schwierigkeiten denn anders? Dann werden die zu allem Überfluss noch vom SL frei Schnauze festgelegt, sodass im Zweifelsfall plötzlich nicht jeder Advantage-Aspekt dasselbe im Spiel wert ist: Eine Lösung wäre es, zu sagen, die Schwierigkeit zum Overcome-Wurf für einen Szenenaspekt ist immer +2.

Und wenn man dann noch erlaubt: Hey, ich mache noch einen Defense-Wurf für meinen Freund und er macht auch seinen und ich baller noch meine free invokes mit rein und der Gegner muss auch noch gegen Passive Opposition würfeln, wenn er an uns ran will... nun ja, das ist ein Wust an Mechaniken, die auf "Wenns" und "Abers" basieren. Man möge mir nachsehen, dass ich die ursprünglichen Blocks und Barrieren für die bessere Lösung halte, auch wenn nicht irgendwie noch ein Aspekt mit dranhängt (was man ja rein kosmetisch schon machen könnte, indem man dem Block noch einen Fancy Namen gibt und dann einfach nur 'ne Zahl dahinter schreibt.)  

Shadom

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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #305 am: 13.04.2013 | 10:57 »
Also ab Februar nächstens Jahres hab ich etwas Zeit übrig.
Wenn bis dahin noch nichts angelaufen ist von anderen Leuten, starte ich vielleicht ein Übersetzungsprojekt.

Offline Blechpirat

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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #306 am: 14.04.2013 | 00:38 »
Wie schaut's aus mit a) dem Wechsel von Fate2Go auf FAE und b) mit der deutschen Verfügbarkeit von Fate Core/FAE? Ist ja schön, dass immer ausgegangen wird, dass alle des Englischen ausreichend mächtig sind, um sich einzulesen, dem ist aber leider nicht so. Mir bringt es wenig, wenn ich das kapier, aber meine Mitspieler mit dem englischen Regelwerk aufgeschmissen sind. :(
Jedenfalls FATE Core wird es bald auf deutsch geben, wie ich aus recht zuverlässiger Quelle vernahm.

Offline Auribiel

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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #307 am: 14.04.2013 | 01:06 »
Jedenfalls FATE Core wird es bald auf deutsch geben, wie ich aus recht zuverlässiger Quelle vernahm.

Hört sich schonmal gut an.  :d
Noch mehr interessiert wär ich aber an FAE. Andererseits: Ich bin mit Fate2Go sehr zufrieden, ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt nochmal umsteigen werde. Dazu ist mir auch das bisher in FreeFATE/Fate2Go investierte Geld zu schade.
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Offline Azzu

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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #308 am: 14.04.2013 | 01:12 »
FAE ist nur Fate Core mit einer kürzeren (und ungewöhnlich konzeptionierten) Fertigkeitsliste. Besonders "accelerated" fühlt sich FAE für mich nicht an.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #309 am: 14.04.2013 | 01:30 »
Die Charaktererschaffung ist erheblich schneller und die Regeln sind erheblich kürzer und kompakter.
Es spielt sich dann aber wie FATE Core.
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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #310 am: 14.04.2013 | 02:58 »
Jedenfalls FATE Core wird es bald auf deutsch geben, wie ich aus recht zuverlässiger Quelle vernahm.
Schade das sowas nicht größer angekündigt wird. Wäre doch mal interessant zu wissen, wer von den möglichen Verdächtigen sich auf die Übersetzungs-Lizens gestürzt hat.
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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Offline blackris

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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #311 am: 20.05.2013 | 15:51 »
Gute Neuigkeiten: Fate Core ist nun fertig! :d

Offline asri

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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #312 am: 20.05.2013 | 16:30 »
Wäre doch mal interessant zu wissen, wer von den möglichen Verdächtigen sich auf die Übersetzungs-Lizens gestürzt hat.

Erlaubt die Creative-Commons-Lizenz nicht jedem, der sich die Mühe macht, eine Übersetzung rauszubringen?

Offline Nocturama

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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #313 am: 20.05.2013 | 18:03 »
Erlaubt die Creative-Commons-Lizenz nicht jedem, der sich die Mühe macht, eine Übersetzung rauszubringen?

Hätte ich jetzt auch so gesehen  :) Ansonsten ist es den Backern offiziell erlaubt, den Link zur Endfassung weiterzugeben. Wer es sich runterlädt, darf natürlich hinterher gerne Evil Hat per Paypal was spenden.
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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #314 am: 20.05.2013 | 18:11 »
Erlaubt die Creative-Commons-Lizenz nicht jedem, der sich die Mühe macht, eine Übersetzung rauszubringen?

Klar, warum nicht. Dennoch hat diese Aussage bestand:

Jedenfalls FATE Core wird es bald auf deutsch geben, wie ich aus recht zuverlässiger Quelle vernahm.

In sofern stellt sich die Frage: Warum sollte es dann jemand tun?
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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #315 am: 20.05.2013 | 19:21 »
In sofern stellt sich die Frage: Warum sollte es dann jemand tun?

Weil das alles nur Gerüchte sind. So lange niemand sich offiziell dazu "bekennt" hat man zB. auch keine Möglichkeit seine Hilfe anzubieten.

Im schlimmsten Fall haben wir drei stille, heimliche Gruppen, die jeweils 200 Mannstunden investieren, anstatt sich die Arbeit aufzuteilen und knappe drei Mal so effektiv arbeiten könnten.

Ebenso können aber so auch verschiedene Geschmacksrichtungen entstehen, wie FreeFate und Malmsturm es getan haben, von daher kann man das natürlich auch gänzlist anders sehen ;)

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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #316 am: 20.05.2013 | 19:34 »
Ich sag es mal so: Für mich ist es kein Gerücht. ;)
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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #317 am: 20.05.2013 | 20:54 »
Aber für mich, den solange niemand sagt "Ich/Wir machen es!" ist es leider nur die Aussage von irgendwem ^^

Und solange du nichts näheres sagst, ist die Aussage, dass es für dich kein Gerücht ist... nicht viel wert, wenigstens für mich.

Gerüchte haben ja nur den "Vorteil", dass wenn aus der Geschichte doch nichts wird, man eben sagen kann "Ich hab nichts versprochen, also kann ich auch nichts brechen" was natürlich quatsch ist, weil man mit Aussagen wie "Wir wollen es übersetzen/Haben damit angefangen zu übersetzen. Ist aber nur ein Hobbyprojekt, also ist es fertig, wenn es fertig ist" verspricht man ja nichts, sondern informiert nur diejenigen, die selbst so ein Projekt stemmen wollen.

Geheimnistuerei kann ich ja bei patentrechtlichen Dingen verstehen, aber bei Übersetzungen, wo jeder die Lizenz dazu hat, wenn er Bock hat? Es also um nichts anderes als um das fertige Produkt am Ende geht?
Das ist für mich nur ein wenig albern, wenn man aus dunklen Gassen... nunja... Gerüchte hört, aber nichts genaues weiss man halt nicht ^^
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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #318 am: 20.05.2013 | 21:17 »
Der gute Vash hat aber auch schon FreeFate mitübersetzt. Und dann liegt die Vermutung dass die ProIndie Leute dran arbeiten ja auch nahe. Und die gebens bekannt, wenns Spruchreif ist. Wetten!
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #319 am: 27.05.2013 | 18:17 »
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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #320 am: 27.05.2013 | 18:21 »
Ich sag es mal so: Für mich ist es kein Gerücht. ;)

Ich sag mal: +1.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #321 am: 27.05.2013 | 23:08 »
Ich sag mal: +1.

Dann sag ich mal -1 ;)

[Edit]
Womit dies auch mein letzter Kommentar ist, zum Thema "Ätsch, ich weiß was, was du nicht weißt und das ist blau!"
« Letzte Änderung: 28.05.2013 | 00:13 von Althena »
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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #322 am: 28.05.2013 | 07:54 »
@Althena:
Hab halt einfach Geduld. Kommt Zeit, kommt post.
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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #323 am: 28.05.2013 | 19:19 »

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Re: Neues von FATE Core
« Antwort #324 am: 28.05.2013 | 20:54 »
Und da isser ja auch schon.

Jetzt ist es kein Gerücht mehr.  :)
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