Nichs. Einfach mal nichts sagen.
Da ist schon was dran. Aber so wild war’s jetzt auch nicht.
Hej Xemides,
Ich hab es nicht als Angriff aufgefasst.
Ich war zuvor auch etwas polemisch, um meinen Punkt wirklich deutlich zu machen.
Mit dem Echo kann ich leben, obwohl auch ich niemanden persönlich angriffen habe - so zumindest mein Eindruck.
Und Du hast Recht: Am DSA-Regelsystem habe ich sehr viel auszusetzen und ich würde mich freuen, wenn es ein offizielles DSA gäbe, dass eben auf der Regelebene einfach kein DSA mehr ist und sich auch nicht danach anfühlt. Weil sich das bisherige DSA für mich - gelinde gesagt - "nicht gut" anfühlt.
Aventurien und den dazugehörigen Fluff mag ich aber (- ich habe halt eine gewisse emotionale Bedingung zum Thema, weil es ein Teil meiner Jugend war
) Meine Wunschvorstellung wäre es, Aventurien mit einem Regelssystem umzusetzen, das in meinen Augen gut funktioniert und viel weniger überladen ist. Klar kann ich Aventurien auch mit anderen Systemen bespielen (, was ich auch tue), aber etwas Offizielles, das mir regelmechanisch und vom Game Design her zusagt, würde ich sehr gerne annehmen. Solange es noch nicht ganz ausgeschlossen ist, dass das passiert, habe auch das Recht mitzudiskutieren, finde ich. Selbst wenn ich damit auf verlorenem Posten stehen sollte und schon einen ganzen Haufen Frust angesammelt habe.
Mir ist eher das "Feeling" von Aventurien wichtig und nicht das des Regelssytems. Mit den Eigenschaftsproben, Zauberspruchnamen und der Tatsache, dass man W20 und W6 verwendet, könnte ich noch gut leben. Die grundsätzlichen Mechanismen, die darüber hinausgehen, finde ich aktuell größtenteils sehr suboptimal. Ich hätte gern einen völlig anderen Regelkern. Und meiner Meinung nach müsste die
3W20 ganz dringend raus, weil sie einfach nicht mit normalen 1W20-Eigenschaftsproben kompatibel ist.