Guten Morgen liebe Leute!
Ich stecke in einer Entwicklungsphase für ein Abenteuer fest und brauche ein bisschen Input, um da wieder raus zu kommen. Bin mir meiner eigenen Ideen nicht sicher.
Arbeitstitel ist FACES IN THE CROWD. Ist der Name eines Films mit Mila Jojowicz oder wie die heißt, wo es um ein ähnliches Thema geht.
Die Konfliktsituation
Böser Gott unter Zwergenstadt wird vom Feind erweckt. In dem Zustand zwischen Traum und Wachen befindet er sich wohl während dieses ABs. Der Gott ist so Richtung Herrschaft, Korruption, Intrige etc. Er beinflusst träumend die Zwerge und anderen in der Zwergenbinge. 1-2 mächtige NSC hat er schon bewusst auf seiner Seite (sie glauben also bewusst an ihn). Die wollte ich irgendwo um den Königsthron platzieren. Prinzen oder so.
Der Rest der Zwerge und Bewohner wird aber unbewusst korrumpiert. Sie erkennen einander nicht mehr richtig wieder. Stellt euch vor, ihr erkennt eure Freunde/Bekannte/Geschäftspartner nicht mehr. Nicht nur das. Freund A hat auf einmal das Gesicht von Freund B, Geschäftspartner A sieht auf einmal aus wie dein Geliebter. Könnte so ein bisschen in die Richtung der Probleme gehen, die demenzkranke Menschen haben ***. Es kann also sein, dass der Waffenhändler, zu dem du rein kommst, das Gesicht deines Kumpelzwergen X hat. Wenn er kurz nach hinten geht, um die magische Armbrust zu holen und wieder nach vorne kommt, hat er auf einmal das Gesicht von dem Rüstungsschmied Y nebenan. Zwischendurch trägt er auch sein eigenes Gesicht. All dies sind Halluzinationen, d.h. der "mutierte" weiß davon natürlich nichts, er hat für sich betrachtet immer das gleiche Gesicht (wobei ich im Endstadium möchte, dass du vorm Spiegel stehst und plötzlich ein fremdes Gesicht siehst - und dich dann fragst, ob es fremd ist oder ob du gestern ein fremdes dort gesehen hast).
Die Zwerge merken irgendwann, dass etwas nicht stimmt und verschließen die Binge (klar, Klischee
).
Trotzdem werden die SC natürlich rein kommen.
Da beginnen meine Probleme.
a) Wie genau funktioniert die Verwirrung
Bin mir noch nicht sicher. Nur Gesichter "verschieben", so dass man noch nach der Kleidung gehen kann (was bei Dunkelheit und ähnlichen Zwergenklamotten trotzdem schwer werden könnte)? Oder komplett nicht wieder erkennbar. Ersteres hätte den Nachteil, dass die SC selbst sich noch erkennen, das wäre mir eigentlich zu einfach.
b) Wie stelle ich das dar
Wie auch immer die Verwirrung funktioniert, sie muss am Spieltisch ja dargestellt werden. Ich hatte überlegt, dass ich mit einem Kartenspiel arbeite. Immer, wenn die SC mit einem NSC sprechen, lege ich ihnen verkehrt herum eine Karte hin. Erst, wenn sie viel heraus finden, drehe ich die Karte kurz um und packe sie wieder in einen Stapel. Aufschreiben dürfte dann verboten sein. So eine Art Memory, versteht ihr, was ich meine? Ich versteh mich ja kaum selbst.
Aber auch die Spieler müssen es darstellen können, da wollte ich noch zu einem greifbaren Mittel am Tisch finden.
c) Frust vermeiden
Klar, gilt sowieso immer. Grundsätzlich leite ich ergebnis offen. Einen richtigen Plot gibt es nicht, aber natürlich werden die Konfliktparteien handeln. Wenn ich es mit der Verwirrung übertreibe, könnten die Spieler genervt sein.
d) Lösungsverfahren
Ich hatte darüber nachgedacht, für herausgefundene Details wie in einem Krimispiel Punkte zu verteilen, die dann irgendwann ausreichen, um die 1-2 bösen NSC zu entdecken (falls das nicht ohnehin passiert). Wäre ziemlich Meta, aber möglicherweise eine Frustvermeidung. Auch hier stecke ich fest.
Der Trick
Ich möchte, dass es einen Trick gibt, die Leute mit den vielen Gesichtern doch zu unterscheiden. Vielleicht hat Freund A immer ein Lied gesummt und man erkennt ihn daran? Aber das wäre schon mit einer Handlung von A verbunden, gefällt mir noch nicht richtig. Im o. g. Film ist es glaube ich so, dass die Protagonistin nur Gesichter verwechselt und die Leute noch anhand der Kleidung unterscheiden kann.
Konfliktpartner sind also:
1.) Die 1-2 "bösen" NSC, die sehr wohl wissen, was sie tun
Ihre Funktion ist das Lenken der Geschicke in der Stadt und das Verwirren der SC und Spieler. Ingame haben sie das Ziel, die Zwergenstadt strategisch handlungsunfähig zu machen, damit ihre Verbündeten durch dieses Gebirge in das Land der SC einmarschieren können.
2.) Die Erwecker des bösen Gottes. Sind so Art Halbdämonen, könnte aber auch jeder andere sein, spielt nicht so die Rolle. Die Funktion von denen ist, dass die SC und Spieler auch einen sichtbaren Feind haben, dem sie mal was auf die Mappe hauen können. Möglicherweise kommen sie über diesen Feind auch an die Hintergrundinfos. Ziel ist das gleiche wie bei 1.)
3.) Die verwirrten Zwerge
Sie wissen einfach nicht, was sie tun. Manche schließen sich vielleicht zu Hause ein. Vielleicht haben auch andere einen Trick gefunden, mit der Situation umzugehen (siehe oben "der Trick"). Viele dürften ziemlich verängstigt und aggressiv sein.
4.) Der schlafende Gott
Soll die SC verwirren. Wie ich das darstellen soll, ist eins meiner großen Probleme. Der Gott kann von mir aus ganz gekillt werden. Wenn die SC richtig versagen, könnte er aber auch die ganze Stadt vernichten. Oder irgendwas dazwischen halt. Ich will, dass der Gott alles, was in der Zwergenstadt an Intelligenz vorhanden ist, beeinflussen kann. Er hat das Ziel, wach zu werden. Danach will er sich dem Feind anschließen (ist halt eher ein minderer Gott).
wichtige Informationen:
Genre: Fantasy
System: DSA
Setting: High-Fantasy (Mischung aus Faerun, Krynn, Myranor etc.)
Spielertypen: Schnittmenge ist Storytelling, dann gibts noch Arten Richtung Buttkicker, Powergamer und einer hat etwas von nem Tactican
SC: klassisch: echsischer Magier (Herrschaft+Elementar), menschliches Nahkampffrontschwein, menschlicher edler Ritter, flugfähiger Bogenschütze (Drakonier), Dunkelelf-Klingentänzer
Stufen: mittel bis hoch (in DSA: 10000-13000 AP, der Magierspieler war lange nicht dabei, deshalb ist der weit drunter)
*** diesen Punkt möchte ich aber bewusst spielerisch angehen und trotz der durchaus ernsten Spielweise nicht zu mies darstellen, da der Vater eines meiner Spieler kürzlich an Allzheimer erkrankt ist (Frühstadium, aber trotzdem)