Danke für die Fragen, das hilft
Die technische Navigation wird mit gängigen Instrumenten durchgeführt. Ich habe die mannigfaltigen Ausprägungen aventurischer- bzw. irdischerseits noch nicht sortiert, denke aber, dass ein Grundsatz Standardinstrumente an Bord sind (Südweiser, Sextant, Zirkel?). Die komplexeren(?) Gebilde wie Orbitarium oder Astrolabium würde ich Gelehrten (Astronom oder Universalgelehrter), vorzugsweise in Spielerhand zugestehen.
Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass eine Navigation ohne Instrumente mit deutlichen Abschlägen versehen wird. Mit Basisinstrumenten bleibt es ohne weitere Modifikatoren, mit fortschrittlichsten Mitteln gibt es einen kleinen Bonus.
Kartenmaterial ist vorhanden, wenn auch dem Entwicklungsstand typisch ungenau. Dazu kommt, dass die besten Karten der Nordmeer Compagnie nicht dem Stand der besten aventurischen Karten zu dieser Region entsprechen. Deshalb sollen diese ja auch erneuert werden. Charaktere mit viel Ortskenntnis können sicher einiges dazu beitragen schon im Vorfeld Verbesserungen anzubringen.
Zu "Heizung": ich stelle mir geschlossene Öfen in Form von gusseisernen Kugeln (unten geschlossen, oben durchbrochen) wie eine Art Barbecue Grill vor. diese gibt es in unterschiedlichen Größen, die kleinsten können an einem Stab getragen werden (wie bei Laternenlaufen), dann in etwa die Größe eines Weihrauchgefäßes. Größere sind auf fest verankerten Stelzen oder Dreifüßen befestigt oder an Streben zwischen Boden und Decke "eingeklemmt".
Gefeuert werden die mit Kohlen - wenig offene Flammen aber hohe Hitzeentwicklung. Einige Quader Kohle sind an Bord. Ich gehe davon aus, dass die Kohlenausgabe streng überwacht ist und es eine "Brandpatroullie" gibt, die fortwährend die bekannten Öfen abgeht (da muss es ein besseres Wort geben - Feuerschalen?).
Ich gehe davon aus, dass die Matrosen selbst einigermaßen mit wärmerer Kleidung (Wollpullover, Lederhosen, Fellwesten, Waffenröcke, ...) eingedeckt sind, wenn auch nicht polarfähig. Dazu wird am Anfang der Reise eine gute Menge an Überziehern, Mänteln, Decken aus südlicher Herstellung (Wolle und Leder) geladen sein. In Riva wird dann einiges an Fell- und Pelzkleidung, auch geeigneteren Schnittes (Kapuzenmäntel, Fäustlinge, kniehohe Stiefel, ...) dazukommen.
Ich sehe schon, Riva wird der Ort sein, in dem die richtige Polarausrüstung geladen wird...
Falls kein Spieler auf die Idee kommt die Kalkulation zu überprüfen wird aber immer noch zu wenig an Bord sein (gerade wenn alle versuchen ihren Kälte-RS zu maximieren). Das wird dann zu einer Fell- und Pelztierjagd, intensiven Verhandlungen mit nivesischen Stämmen und Verarbeitung eines Quaders Fell/Pelz/Leders führen - eine Abenteueridee, die ich habe...