Autor Thema: [Charbau] Zentaure - Fertig gestellt (Vorschläge dennoch erwünscht)  (Gelesen 6846 mal)

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Offline Narsiph

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Hallo,

da die Zeit immer knapper wird und ich immer noch keine wirkliche Idee habe was ich spielen will habe ich mich dazu entschlossen der Gruppe als Zentaure zu "dienen". Jetzt habe ich mich da ein wenig eingelesen und stelle mit schrecken fest das der Zentaure mit 25 Punkten zu Buche schlägt was ich einfach nicht verstehe.

Klar, Powergaming liegt mir fern aber andere Rassen haben für weit weniger Punkte weitaus bessere Vorteile. Wie kommt es bei dem Zentauren überhaupt zustande das er soviel kostet, noch dazu kaum schneller ist als ein normaler Mensch zu Fuß?


Ansonsten bitte ich um Vorschläge zu einem eher kämpferisch ausgelegten Charakter da ich mit meiner Weisheit am Ende bin und die Gruppe durchaus jemanden bräuchte der ein bisschen besser Kämpfen kann und gleichzeitig auch etwas aushält (Folgende Rassen fallen weg da diese schon vertreten sind: Wolfalb, Echsen (Wir haben ne schwaben Echse, das reicht ^^), Padir und... hmmm, das müsste es gewesen sein.) Glaub nen Amaunir haben wir noch mit dabei und eine neue Mitspielerin kommt auch dazu.


Da ich im ersten Versuch einen Tauren angespielt hatte und dann auf einen Leonir gewechselt bin will ich nicht wieder mit einem Leonir und/oder Tauren antanzen da beides ja schon einmal da war. Mein Leonir ist aufgrund einer gemeinsamen dummen Aktion mit dem Padir (Charakterplay heißt ab und zu auch Holzwege sprinten) drauf gegangen. Und äh... es wäre dringend da am Samstag gespielt werden soll =) Hatte 4 Wochen Zeit und bisher keine wirkliche Idee.


Zum Thema Magie: Uff! Ist mir viel zu komplex. Da steig ich nicht durch.


Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe :)

Bleibt knusprig.


Nachtrag:
Wollte eigentlich ein bisschen Exotik ins Spiel bringen und einen Menschen spielen, dann fiel mir ein das wir eine Wolfalbin haben und die Exotik schon vorhanden ist.
« Letzte Änderung: 7.12.2012 | 20:21 von Narsiph »

Offline Thot

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Re: [Charbau] Zentaure - 25 Punkte, Woher stammen die Kosten?
« Antwort #1 am: 6.12.2012 | 11:27 »
Der Preis der Zentauren ist ein Resultat der eigenartigen Paket-Regeln bei DSA. Die Kosten werden nach Aufaddieren aller Vor- und Nachteile mehr oder weniger willkürlich dividiert.

Wie wäre es denn mal mit einem menschlichen Myrmidonen? ;)

Taschenschieber

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Re: [Charbau] Zentaure - 25 Punkte, Woher stammen die Kosten?
« Antwort #2 am: 6.12.2012 | 11:52 »
Wahrscheinlich sind Zentauren einfach nicht stimmungsvoll™.

Offline Narsiph

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Re: [Charbau] Zentaure - 25 Punkte, Woher stammen die Kosten?
« Antwort #3 am: 6.12.2012 | 11:55 »
Der Preis der Zentauren ist ein Resultat der eigenartigen Paket-Regeln bei DSA. Die Kosten werden nach Aufaddieren aller Vor- und Nachteile mehr oder weniger willkürlich dividiert.

Wie wäre es denn mal mit einem menschlichen Myrmidonen? ;)

Zwar haben wir schon einen Menschen aber so ein Myrmidone hätte schon was, er wäre schwer gepanzert und könne den Schaden für die Gruppe einstecken. Wäre eher Leibwächter oder Soldat da die richtige Wahl? Persönlich bin ich eher eine Art Support-Spieler bzw. ich reagiere lieber als das ich agiere in Kampfsituationen, spiele fast alles was es gibt eher Defensiv.

Offline Quendan

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Re: [Charbau] Zentaure - 25 Punkte, Woher stammen die Kosten?
« Antwort #4 am: 6.12.2012 | 11:57 »
Die Kosten des Zentauren wurden erratiert, sie kosten "nur noch" 21 GP.

Offline Thot

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Re: [Charbau] Zentaure - 25 Punkte, Woher stammen die Kosten?
« Antwort #5 am: 6.12.2012 | 11:57 »
Soldat, ganz klar. Gibt es nicht sogar ein Paket für schwere Infanterie? Müsste ich jetzt nachsehen. Ausrüstung musst Du dann natürlich entsprechend aussuchen.

Offline Narsiph

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Re: [Charbau] Zentaure - 25 Punkte, Woher stammen die Kosten?
« Antwort #6 am: 6.12.2012 | 12:00 »
Hab's grade vor mir liegen: Soldat kostet 10 GP und gibt Vorschläge wie (Schwere Infanterie, Bela-Schütze etc.) was mir schon sehr gefällt.
"Nur" 21 Punkte, das macht es auch nicht gerade besser ^^

Wobei meine Wahl momentan doch eher Richtung Taure-Myrmidone fallen würde um von jedem Volk so gut es geht etwas dabei zu haben. Wenn es doch ein Mensch wird (zu eher 60%) dann ein ganz normaler. Das ist so schwer... ob das blöd ist wenn ich mit einem schon mal da gewesenen Charakter wieder auftauche?

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Charbau] Zentaure - 25 Punkte, Woher stammen die Kosten?
« Antwort #7 am: 6.12.2012 | 12:17 »
Die Kosten kommen glaub ich zum Großteil aus den sehr teuren (aber nicht unbedingt guten) Vorteilen des Zentauren.

Aber wenn Zentauren dann benutz unbedingt die Errata Version des Berittenen Wesens Vorteils, die Orginal Version ist nämlich RAW ehr ein Ziemlich massiver Nachteil da sie auch alle Einschränkungen des Reiterkampfs enthält.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Narsiph

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Re: [Charbau] Zentaure - 25 Punkte, Woher stammen die Kosten?
« Antwort #8 am: 6.12.2012 | 12:24 »
Hast du vielleicht einen Link zum Errata? Denn entweder bin ich zu doof zum Googeln oder blind (Oder vielleicht beides? ARGH!) Weil Zentauren würden mir schon gefallen, wobei die Kosten halt doch echt hoch sind *seufzt*

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Charbau] Zentaure - 25 Punkte, Woher stammen die Kosten?
« Antwort #9 am: 6.12.2012 | 12:27 »
Klickst du Hier.

Die Relvanten Änderungen für Zentauren.

Zitat
S. 51, Zentauren: Die Fellfarbe wird mit 1W20 bestimmt. Ein goldenes Fell ergibt sich, wenn eine 18-20 gewürfelt
wird. Die Kosten der Spezies betragen 21 GP.

Zitat
S. 189, Zentauren: Zentauren müssen im Nahkampf keine der im Rahmen der Reiterkampfregeln aufgeführten Manövereinschränkungen hinnehmen. Auch werden ihnen bei der Verwendung einer zweiten Waffe oder eines Schildes keine
der bei den Reiterkampfregeln formulierten Nachteile auferlegt. Sie vermögen zudem Attacken aus der Distanzklasse
H heraus auszuführen. Außerdem werden sie in Bezug auf den Fernkampf wie Fußkämpfer behandelt. Reittiermanöver
können nach den normalen Regeln durchgeführt werden, was keine speziellen SF erfordert. Ein Gegner erhält bei
Angriffen gegen einen Zentauren keine Erschwernisse oder Erleichterungen abhängig davon, ob er die menschliche oder
die tierische Hälfte attackiert. Die Bestimmung der Initiative und Sprints werden für Zentauren auch im Reiterkampf auf Athletik abgelegt, nicht auf Reiten.
« Letzte Änderung: 6.12.2012 | 12:36 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Offline Narsiph

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Re: [Charbau] Zentaure - 25 Punkte, Woher stammen die Kosten?
« Antwort #10 am: 6.12.2012 | 12:41 »
Jetzt hätte ich eine Regelfrage:
Bei den Rassen steht ja immer "Mögliche Kulturen". Kann man dennoch ein bisschen variieren oder bestimmte Proffessionen dennoch erlernen auch wenn es durch die Kultur selber nicht möglich wäre? Ich persönlich entstamme ja auch der fränkischen Kultur bin aber in der Oberpfalz letztendlich aufgewachsen was sich auf Dialekt und Heimatgefühl auswirkt. Wäre das dann auch in DSA Möglich? z.B. Kultur Nomadisch, Profession Soldat oder ein absolutes Regel-No-Go?

Offline Thot

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Re: [Charbau] Zentaure - 25 Punkte, Woher stammen die Kosten?
« Antwort #11 am: 6.12.2012 | 12:48 »
Das kann Dir letztlich nur Dein Spielleiter beantworten. Wäre ich es, würde ich es mit einer guten Geschichte dazu für akzeptabel halten.

Offline Quendan

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Re: [Charbau] Zentaure - 25 Punkte, Woher stammen die Kosten?
« Antwort #12 am: 6.12.2012 | 12:57 »
Jetzt hätte ich eine Regelfrage:
Bei den Rassen steht ja immer "Mögliche Kulturen". Kann man dennoch ein bisschen variieren oder bestimmte Proffessionen dennoch erlernen auch wenn es durch die Kultur selber nicht möglich wäre? Ich persönlich entstamme ja auch der fränkischen Kultur bin aber in der Oberpfalz letztendlich aufgewachsen was sich auf Dialekt und Heimatgefühl auswirkt. Wäre das dann auch in DSA Möglich? z.B. Kultur Nomadisch, Profession Soldat oder ein absolutes Regel-No-Go?

Es steht da ja nicht "Mögliche Kulturen", sondern "Übliche Kulturen". Und das wird auf Seite 28 erklärt: "Hier ist aufgelistet, welche Kulturen der Spezies typischerweise zugänglich sind. Abweichende Kulturen können nur mit Zustimmung des Spielleiters gewählt werden."

Ist also explizit möglich, wenngleich du das natürlich absprechen solltest mit der Gruppe. Bei den Professionen steht auf Seite 53 sinngemäß das selbe. Auch hier ist es kein absolutes No-Go.

Offline Narsiph

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Re: [Charbau] Zentaure - 25 Punkte, Woher stammen die Kosten?
« Antwort #13 am: 6.12.2012 | 15:26 »
Also dann würde ich tatsächlich den Zentauren nehmen, da Nomadische Kultur und Leibwächter schon so möglich sind würde ich die Kultur, damit es besser passt, auf Städtisch nehmen. Den Zentauren weniger aus "Powergamer"-Aspekten sondern aus Style da langsam aber sicher eine Idee drumherum wächst.

Der Zentaure ist als Waisenkind (simpel, ich weiß ^^) bei einer fremden Famillie mit Stand aufgewachsen und ging, wie es in "seiner" Famillie üblich war in die Stadtwache um seinen Dienst dort zu tun und um eine Ausbildung zu erhalten. Später wechselte er dann mehr als Zufall dann in seine jetzige Profession "Leibwächter" da seine Fähigkeiten während der Ausbildung in diese Richtung heraus stachen. Er tat noch ein/zwei Jahre länger Dienst als Leibwächter für einen anderen Auftraggeber (Veteran-Vorteil) und geht dann....

1.) Nachteil: Gesucht
Nach einem Anschlag auf seinen Auftraggeber den er nicht verhindert hat, sogar (unbewusst) gefördert, weg und befindet sich fortan auf der Flucht vor den Söhnen des ehemaligen Auftragsgebers die ihm die Schuld daran geben.

2.) Ohne Gesucht.
nach beendigen seines Dienstverhältnisses auf die Suche nach einer neuen Aufgabe. Eventuell Nachteil "Rastlos" bzw "Unstet" da er ständig etwas neues erleben will und sich nie lange an einem Ort aufhalten kann/mag.


Was haltet ihr so grob davon?

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Charbau] Zentaure - 25 Punkte, Woher stammen die Kosten?
« Antwort #14 am: 6.12.2012 | 15:46 »
Zitat
Den Zentauren weniger aus "Powergamer"-Aspekten sondern aus Style da langsam aber sicher eine Idee drumherum wächst.
Zentauren sind mMn ehr Bauergaming als Powergaming. Da gibt es stärkere Rassen für weniger GP.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Adanos

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Re: [Charbau] Zentaure - 25 Punkte, Woher stammen die Kosten?
« Antwort #15 am: 6.12.2012 | 16:42 »
Tipp: Ohne GP-Kosten für R/K/P spielen. Dann erübrigen sich sämtliche xyz ist zu teuer/imba Diskussionen.
Ist ernst gemeint!

Offline Narsiph

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Re: [Charbau] Zentaure - 25 Punkte, Woher stammen die Kosten?
« Antwort #16 am: 6.12.2012 | 19:47 »
Naja, das könnte man ja mal probieren in einigen Jahren falls wir eine neue Runde starten sollten =)
Aber ich denke ich habs jetzt soweit, muss nur noch den Charakter zu Papier bringen in den nächsten 48 Stunden. *ächz*

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Charbau] Zentaure - 25 Punkte, Woher stammen die Kosten?
« Antwort #17 am: 6.12.2012 | 22:45 »
Zitat
Was haltet ihr so grob davon?
Kommt drauf an was du dir unter der Laibwächter Tätigkeit vorstelltst, das sind ja (zumindestens in der Aventurischen Version) Söldner die sich auch einigermaßen unaufällig in höheren Gesellschaftkreisen bewegen können, einen Zentauren halte ich für den Job für denkbar ungeeignet, da er zu auffällig ist und für viele Gebäude einfach zu groß.
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Offline zaboron

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Re: [Charbau] Zentaure - 25 Punkte, Woher stammen die Kosten?
« Antwort #18 am: 7.12.2012 | 09:33 »
Tipp: Ohne GP-Kosten für R/K/P spielen. Dann erübrigen sich sämtliche xyz ist zu teuer/imba Diskussionen.
Ist ernst gemeint!
Könnte falscher nicht sein. Dann kuckt nur stattdessen der Mittelreichische Soldat in die Röhre, wenn man ihn mit dem Thorwaler Krieger vergleicht, und nicht mehr der Andergastsche Ritter.

Offline Narsiph

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Re: [Charbau] Zentaure - 25 Punkte, Woher stammen die Kosten?
« Antwort #19 am: 7.12.2012 | 10:18 »
Man muss das auch so betrachen:
Nicht jeder hat einen Zentauren-Leibwächter, damit kann man schon mal etwas Prestige einbringen. Nein, aber ich verstehe was du meinst, klar in den höheren Formen der Gesellschaft wird der Charakter wohl kaum hineinpassen aber ich denke das auch der Charakter seinen Weg finden wird. Außerdem benötigt nicht nur der Adel von heute einen Leibwächter =) So, jetzt muss ich den aber wirklich zu Papier bringen sonst wirds wieder eng.

Offline Narsiph

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Re: [Charbau] Zentaure - 25 Punkte, Woher stammen die Kosten?
« Antwort #20 am: 7.12.2012 | 20:11 »
Fertig ist er, der Zentaure.

Zentaure (21 GP)
Goldenes Fell (18 gewürfelt), Schwarze Augen (2 gewürfelt), 218 cm groß (17+2 gewürfelt), 436 kg schwer (fast eine halbe Tonne O.O)

Attribute
MU (10) KL (10) IN (11) CH (10) FF (10) GE (12) KO (13) KK (12) SO (2)
LE (33) AU (42) WS (7) AT/PA/FK (7) INI (9) MR (4)

Talente
Raufen (8) Speere (1) Reiten (4) Athletik (10) Körperbeherrschung (6) Fährtensuchen (6) Orientierung (4) Wildnisleben (6) Sternkunde (2) Heilkunde Wunden (5) Heilkunde Krankheiten (2) Dolche (3) Ringen (2) Schwerter (10) Armbrust (6) Selbstbeherrschung (6) Sinnenschärfe (4) Schwimmen (2) Schleichen (1) Sich verstecken (1) Wettervorhersage (3) Sagen/Legenden (2) Pflanzenkunde (4) Tierkunde (2) Abrichten (3) Kochen (3) Lederarbeiten (1) Schneidern (1)

Aktiviert habe ich (durch Veteran sind es ja 8 Aktivierungen)
Akrobatik, Tanzen, Etikette, Gassenwissen, Fesseln/Entfesseln, Heraldik, Kriegskunst und Philosophie.

Sprachen:
Zentauren Heimatsprache (KL-2 = 8), Gemein-Imperial (5), Amaunir-Sprache (4)

Vor & Nachteile:
Berittenes Wesen (x), Galopp (x), Große Tragfähigkeit (x), Natürliche Waffe(n) Hufe 1W+4 TP(A) (x), Erhöhter Nahrungsbedarf 2 (x), Großer Rumpf (x), Zusätzliche Gliedmaße (Zusätzliches Beinpaar) (x), Beidhändig (12), Nichtschläfer (10), Veteran (13), Aberglaube (3) *1, Gesucht 2 (-10) *2, Unstet (-25) *3

SF: Aufmerksamkeit (x), Geländekunde: Steppe (x), Ausweichen 1 (x), Ausweichen 2 (100), Schildkampf 1 (100), Schildkampf 2 (100), Waffenspezialisierung "Schwert-Name der Waffe" (100)


Wenn ich mich nicht verrechnet habe, habe ich noch 152 AP vom Aufbau übrig und 75 AP vom letzten Charakter (was der Hälfte entspricht, die ich aber während der Erschaffung wahrscheinlich nicht ausgeben dürfte). Entweder steigere ich damit noch ein/zwei Talente (Spekuliere auf Sinnenschärfe) oder kaufe mir Kampfreflexe da ich die verbilligt für 150 bekommen würde was mir eine INI von +2 bescheren würde. Anregungen?


Ansonsten würde ich mich auf hilfreiche Antworten freuen für Verbesserungsvorschläge. Antworten wie "Ich mag keine Zentauren" wären weniger Hilfreich kann ich aber letztendlich nicht verbieten *g* Hat mich jetzt einiges an Zeit gekostet und jede Menge Papier aber er ist vorerst fertig.



Spezielle Frage:
Rüstungsgewöhnung 1 bezieht sich ja auf ein spezielles Rüstungsset (Leder/Platte/etc.) während Rüstungsgewöhnung 2 genau das selbe macht wie RG 1, wird aber nicht addiert. Worin liegt der Vorteil dann bei RG 2 im Gegenzug zu RG 1 oder verstehe ich es etwa falsch? Vom Gesamt Behinderunsfaktor der gesamten Rüstung (falls das Set getragen wird) wird bei RG 1 ja 1 Punkt abgezogen, bei RG 2 aber genau das selbe... *verwirrt*


Danke für eure Zeit :)

Bleibt knusprig.


Ups, ganz vergessen:
*1: Krähen und Raben die man in kreisen fliegen sieht kündigen ein nahe Unglück an // + Quert eine schwarze Katze in Laufrichtung von Links nach Rechts die Straße muss ein Umweg in kauf genommen werden da entlang des Weges bald ein Unglück passiert sollte man keinen Umweg gehen.

*2: Da er keine Grenzen kennt hat er in einem Gebiet gejagt und wurde dabei gesehen und wird seitdem Gesucht. Aufgrund von Wilderei und den strengen Gesetzen die ich mir so grob vorstellte dürfte Gesucht 2 eigentlich passend sein.

*3: Unstet bezieht sich auf Konzentrationsphasen von über 6 Stunden was lächerlich wenig ist da ich persönlich ein extrem unsteter Mensch bin. Meine Aufmerksamkeitsspannen betragen nicht einmal 20 Minuten. Von daher werde ich Unstet auf etwa die gleiche Spanne spielen. Der Nachteil passt einfach zu mir wie die Biene zur Blume =)


Ups, ganz vergessen Teil 2 (Habe eine Trilogie geplant ^^):
Kultur: Nomadisch (0), Profession: Wildniskrieger (10)
« Letzte Änderung: 7.12.2012 | 20:18 von Narsiph »

Offline Jeordam

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Attribute. Warum nur 88 Punkte? Da gehören 100 rein. Gut, ich kenne die Modifikatoren für Zentauren nicht, aber -12 auf alles verteilt bezweifle ich doch sehr stark.
Schau dir auch mal die Voraussetzungen für die Sonderfertigkeiten an. Schildkampf 2 zum Beispiel braucht KK 15. Die 15er braucht man noch für eine ganze Reihe anderer Sonderfertigkeiten. Je nachdem welche du langfristig anpeilst solltest du da ein bisschen vorarbeiten.

Gesucht 2? Du weisst dass das richtig übel ist? Dafür muss man schon einige Morde begehen, und dann heisst es tot oder lebendig.

Rüstungsgewöhnung 2 bedeutet das es vollkommen egal ist welche Rüstung du an hast. Wenn also deine Plattenrüstung im Sumpfloch liegt oder du lieber mit was besser belüftetem durch den Dschungel schleichst hast du trotzdem den Abzug auf die BE. Ausserdem ist es der Durchgang zu Rüstungsgewöhnung 3.

Offline Narsiph

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Schildkampf 2:
Übersehen mit KK 15. Danke :)

Zu 88 vs 100 Attribute
ich habe Start-GP in Höhe von 110, woher soll ich bitte noch mehr nehmen wenn ich schon ordentliche Nachteile in Kauf nehmen muss (die zwar Passen aber dennoch irgendwo her müssen um ein paar Vorteile noch zu erhaschen zusätzlich zu den vorhandenen teilweise nicht wirklich tollen die man als Zentaure hat). KO konnte ich 2 Punkte einsparen durch ein +2 als Zentaure.

8 Punkte sind Minimum und 14 Punkte sind Maximum die ich verteilen darf/kann laut den Regeln. Mein Taure hat z.B. MASSIV Attribute und nur ein einziges Talent auf 14 dafür eben fast alle Attribute auf Anschlag (Auch durch die hohen Bonis). Irgendwo musste ich ja ein bisschen Abwägen Attribute vs. Talente.

Hättest eventuell einen Vorschlag zu den Attributen? Was sollen bitte -12 bedeuten? Habe bisher nirgends etwa von irgendwelchen -12 gelesen sondern lediglich das ich von den 110 Punkten maximal 100 Punkte in Attribute (SO wird ja nicht mitgezählt) stecken darf. 50 GP darf ich maximal durch Nachteile herausholen was ich nicht unbedingt ausreizen will da die Nachteile schon zum Char passen müssen =)



Zu Gesucht (Myranor):
Gesucht X (X GP)
[...]Die Stufe gibt die grobe Anzahl von Malen an, in denen der Charakter Probleme aufgrund seiner Verfolger erhalten sollte. Ein Charakter mit Gesucht 5 muss ständig damit rechnen, Probleme zu bekommen, ein Charakter mit Gesucht 4 etwa alle zwei Spielsitzungen[...]. [...]Alternativ kann man auch die Intensität der Verfolgung dadurch abbilden: Dann bedeutet Gesucht 1, dass Rechtswahrer einen gewisse spürbare Probleme bereiten, Gesucht 5 hingegeben, dass gut ausgebildete und ausgerüstete Kopfgeldjäger nach dem Leben des Charakter trachten.

Theoretisch bedeutet Gesucht 2 das ich in etwa alle 4 Sitzungen mit den Folgen durch den Nachteil rechnen muss und das durchaus der ein oder andere mir auf den Fersen sein könnte um mich dem Gesetz zu übergeben. Ich glaube eher das Gesucht 5 in die Kategorie Hochverrat fällt und 4 dann Mord. 1 Sind geringe Verbrechen wie Diebstahl u.Ä. während 2 dann eher Wilderei und geringfügig auch Räuberei sein müsste.



Also das mit der Rüstungsgewöhnung kapiere ich jetzt immer noch nicht. Oder verstehe ich das Richtig: RG 1 ist auf eine spezielle Rüstung gemünzt (z.B. Leder) während dann RG 2 auf sämtliche Rüstung anwendung findet solange es nur immer das komplette Set ist? (z.B. voll Leder, voll Platte etc.) ?


Und wieder ein Nachtrag:
Ich glaube es könnte sein das ich zu wenig Start-GP verwendet habe oO was erklärt warum der Charakter plötzlich so dermaßen "schlechter" ist als mein voriger. Muss mal nochmal nachfragen, müssten aber 110 GP bei 8<->14 gewesen sein wobei es aber auch 120 GP gewesen sein könnten.

Nachtrag - Jetzt die Hexalogie ^^:
Es sind 110 GP die wir bekommen.
« Letzte Änderung: 7.12.2012 | 21:38 von Narsiph »

Offline Jeordam

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Attribute sind 8-14 bevor die Boni/Mali eingerechnet werden. Als Zentaure kommst du also auf KO 10-16.

Die GP musst du einfach irgendwo herholen. Wirf den Veteran dafür raus oder was weiss ich. Aber so wie es momentan ist schmeisst du über 5000 AP einfach weg. Nach der Generierung kosten Attribute zehnmal mehr. Und du wirst sie brauchen. Es macht einen riesigen Unterschied ob man Talente auf 11/11/11 oder 14/14/14 würfelt.

Die -12 sind die 100 Punkte die du verteilen darfst abzüglich die 88 die du da oben stehen hattest. Den KO-Boni hab ich nicht beachtet, sonst wären es -14 gewesen.

Gesucht ist in Myranor anscheinend anders geregelt als in Aventurien, dann habe ich nichts gesagt.

Rüstungsgewöhnung ist auf eine spezielle Rüstung gemünzt. In Aventurien z. B. RG I (Leichte Platte). Dann wird von der BE der Leichten Platte 1 Punkt abgezogen. Wenn du in Garether Platte, Kettenhemd, Gambeson oder sonstwas rumläufst bringt dir RG I genau garnichts.
RG II ist vollkommen egal was du anziehst, die BE sinkt immer um einen Punkt.

Offline TeichDragon

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Zu 88 vs 100 Attribute
ich habe Start-GP in Höhe von 110, woher soll ich bitte noch mehr nehmen wenn ich schon ordentliche Nachteile in Kauf nehmen muss (die zwar Passen aber dennoch irgendwo her müssen um ein paar Vorteile noch zu erhaschen zusätzlich zu den vorhandenen teilweise nicht wirklich tollen die man als Zentaure hat). KO konnte ich 2 Punkte einsparen durch ein +2 als Zentaure.

Willkommen bei DSA. :D

Jeder packt 100 Attribut-Punkte da rein, weil es nachher nicht so richtig bezahlbar ist.
Und deshalb werden auch die abstrusen Nachteile genommen, auch wenn man die nachher am Spieltisch unter den Tisch kehrt.

Deshalb ist für mich das ganze Generierungs-System (in der jetzigen Form) auch schon lange ein Fall für ein complete overhaul.