Hast du eine Seitenzahl für das "immer geagt"? Das hab ich nämlich bisher überlesen.
Bin gerade gar nicht mehr so sicher, ob das tatsächlich so gemeint war, oder ob ich die Beispiel falsch verstehe. Prominent ist es jedenfalls auf Seite 64. Da wird darüber gesprochen, dass ein Aspekt dem SL sagen kann, ob ein Wurf nötig ist oder nicht.
Ich stelle mir da folgende Situation vor: Ein Charakter versperrt mehreren NSCs den Weg, indem er sich in die Tür stellt und niemanden vorbei lässt. Wie wird das regeltechnisch nun gemacht?
Ich würde sagen, das ist zunächst eine Create an Advantage-Aktion, um den Aspekt „Niemand kommt vorbei“ zu schaffen. Wenn nun ein NSC versucht dennoch vorbei zu kommen, muss der Spieler nun den Aspekt aktivieren, um zu verhindern, dass jemand durch die Tür kommt? Oder sagt man einfach, dass dieser Aspekt ein Obstacle darstellt und der Spieler aktiv dagegen verteidigt, dass jemand durch die Tür kommt?
Im ersten Fall muss der Spieler einen Fate-Punkt ausgeben (oder ein Free Invokation nutzen) und der NSC würfelt gegen +2. Im zweiten Fall muss niemand einen Fate-Punkt ausgeben und der NSC würfelt gegen die aktive Verteidigung des Spielers.
Nein. Ein Aspekt kann pro Aktion nur einmal aktiviert werden.
Ja. Ich rede aber nicht vom Aktivieren (Invokation) des Aspektes, sondern davon, ein freies Aktivieren (Free Invokation) auf diesen Aspekt zu platzieren (Create an Advantage). Ich tue mich bei der Beschreibung davon etwas schwer.
Ich kann pro Aktion bis zu zwei Free Invokations auf einen Aspekt platzieren (Seite 144). Aber könnte man diese Aktion mehrmals wiederholen, um so drei oder mehr Free Invokations zu sammeln und diese alle beim aktivieren zu benutzen (S. 74)?
Ja. Aber du musst sie bei unterschiedlichen Aktionen verwenden. Wenn du für einen Wurf mehr als +2 haben willst, musst du mehrere unterschiedliche Aspekte aktivieren.
Das stimmt so nicht. Man kann mehrere Free Invokations gleichzeitig nutzen und dann noch einen Fate-Punkt. So kommt man auf Boni von +6 (vielleicht auch mehr) mit nur einem Aspekt und nur einem Fate-Punkt, aber zwei Free Invokations. Auch Seite 74.
Die Frage ist nun. Kann man von diesen Free Invokations so viele auf den Aspekt legen, wie man will? Oder gibt es immer nur maximal 2 Free Invokations pro Aspekt?