Echt?
Ich stell mir grad ein Magic-Turnier vor, bei dem vorne ein großes Schild steht: "Kommt bitte geduscht und in sauberen Kleidern"...
Hat Starcitygames in den USA wohl mal so ähnlich gemacht.
Der Funtainment könnte es sich rein von der Marktmacht her (zumindest hier im Süden) eigentlich auch erlauben stinkende Spieler auszuschliessen und merkwürdigerweise stinken die Judges hier seit einigen Jahren nicht mehr
Übersetzt auf die Rollenspielsituation bedeutet das jetzt genau was?
Auch beim Rollenspiel weiss man, dass es ein Spiel ist und dass es nicht egal ist, wenn man so einen Mist baut. Und wer es nicht weiss, hat nicht nachgedacht, ist gedankenlos der schlicht dumm.
Ich setze mal hier an, da wir gerade offensichtlich gerade in zwei unterschiedliche Richtungen denken.
Du bewertest, ich würde das Problem aber gerne angreifen. Darum habe ich deine Fragestellung auch angegriffen. Sie ist nicht auf das schaffen eines Ergebnis hin ausgerichtet.
Zum einen finde ich die behauptung, Fehleinschätzungen hinsichtlich der Spielfigurenautonomie (absolute extremfälle wie den aus dem Startbeitrag aussen vorgelassen) seien dumm, arrogant und lebensfremd. Und um die geht es zumindest mir, nicht nur um allgemeines fehlverhalten.
Zum anderen hilft sie nichts.
Du bewertest halt vom RPG-theoretischen Streitross aus und hängst den Personen ein Label um.
Nur:
Das bringt nur dir etwas.
Dem Spielleiter hilft es nicht, seinen Mitspielern / Opfern ebensowenig.
Geht man hingegen vom Standpunkt aus, dass nicht jeder SL der sich wie ein Sozialversager aufführt oder RPG-Pfusch betreibt das aus böswilligen Motiven heraus macht, sondern es teilweise
schlicht nicht besser weiss, wären vorausgehende Hinweise eine praktikable Möglichkeit zumindest bei diesen anzusetzen.
Ich glaube, der Konsens, dass das daneben war, ist hier recht eindeutig geprägt.
Ist dir bewusst dass ich hier von mehr als nur dem Beispiel aus dem Ursprungsbeitrag spreche?
Ein Konsens darüber wie weit die Autonomie eines Spielers über seine Figur geht, gibt es im
nämlich mMn nicht, Stichwort Charaktertode.