Die Gedanken die hier geäußert werden beruhen zum großen auf diesem Threat hierWenn ich von Charakterveränderung spreche meine ich dies nicht primär vom "Advancement" Standpunkt sondern von Charakter und Rollenspiel Sichtweise.
Hier sind 3 Dinge aus Burning Wheel/Mouse Guard die ich sehr mag und für die mich interessieren würde, wie man solche Veränderungs-Mechanismen in Fate hacken könnte.
1. Die high/low Nature Gefahr in Mouse Guard
Sinkt meine Natur in Mouse Guard vorübergehend auf 0 entwickelt die Maus einen neuen Tick der sehr unmaushaft ist. Dies äußert sich darin, dass einer ihrer Traits (von denen man so 2-4 hat meistens) in einen Trait geändert wird der ihre unmaushaft
widerspiegelt. So wurde eine der Mäuse in meiner Runde von Hilfsbereit zu Aggressiv und eine andere wurde Paranoid (lange her, weiß nicht mehr was das vorher war). Da man Traits ausspielen muss um ihre Boni zu kassieren ändert dies sehr wie die Maus gespielt wird da dieses Charakterzug nun deutlich gespielt werden muss.
In Fate gibt es nichts, dass den Spieler dazu zwingt einen Aspekt zu ändern. Man kann neue Aspekte auf ihn legen aber das muss nicht lange gelten.
2. Burning Wheel Trait Vote
Nach jedem Arc (oder so alle 6-8) Sessions gibt es einen Trait Vote in BW. Da wird über die Spielweise des Charakters reflektiert und er bekommt neue Traits verpasst von der Gruppe. Diese können rein beschreibend sein (bringen einem trotzdem ggf. Gummipunkte) oder sehr klare mechanische Dinge sein.
Dies reflektiert den Wachstum des Charakters und zeigt gleichzeitig dem Spieler wie seine Spielweise bei den anderen ankam.
Dies kann man noch relativ leicht in Fate umsetzen in dem man z.B. sagt 2 Aspekte sind regelmäßig im Wandel und werden von der Gruppe bestimmt. Fühlt sich aber irgendwie seltsam an.
3. Und das ist wohl der wichtigste Punkt. Moldbreaker.
Der Belief in Mouse Guard und Burning Wheel ist so das ähnlichste zu einem Core-Aspekt. Spielt man seinen Belief und zeigt die Einstellung des Charakters bekommt man dafür einen Gummipunkt. Wenn der Belief ein bestimmtes Ziel enthält und man dies in einer Session erfüllt gibt es eine bessere Art Gummipunkt (und man kann seinen Belief auf etwas neues ändern. Yay, Charakterentwicklung). Man kann aber auch voll gegen den eigenen Belief handeln. Dafür wird man ebenso mit der besseren Art Gummipunkt belohnt.
In Fate geht das nicht. Ich kann einen Reiz ablehnen aber das kostet mich. Im besten Fall habe ich die Wahl zwischen zwei Reizen und muss mich entscheiden. Für einen bekomm ich einen Punkt und kaufe damit den anderen Reiz auf. MEchanisch nicht sehr interesant. Charakterentwicklugn wird also letztendlich eher bestraft als gefördert. Fate sagt mir "Spiel deinen Charakter so wie du gesagt hast und nicht anders. Spielst du ihn anders dann ist das unwirtschaftlich".
Gleichzeitig gibt es nichts das mir sagt "Hey, du bist fertig mit dem Aspekt, wähle einen neuen".
Daher ist es voraussehbar wie ein Charakter sich verhalten wird. Man könnte theoretisch eine ganze Geschichte nur aus Reizen aufbauen und an sich wird man vielen davon folgen bis man genug Fate Punkte hat.
Eine moralische Entscheidung die gegen einen bestimmten Aspekt geht zu stellen ist nicht so spannend da es mechanisch klar eine bessere Entscheidung gibt. Geht nur mit 2 Aspekte wie gesagt.
Wie bekomme ich sowas besser in Fate? Kostenloses ablehnen von Reizen ist extrem uncool und geht gegen die Grundidee des Systems. Es fühlt sich so an als kann man an sich mit Fate cool Geschichten schaffen aber die Momente in denen man gegen die eigene Natur handeln könnte kosten doppelt und ich will ja eben diese Veränderung in Charakteren sehen.
Und ja, ich weiß das Fate nicht Burning Wheel oder irgend ein anderes System ist. Mich stört nur diese Implikation das Charaktere sich nicht aus dem Spiel herraus ändern.
Vielleicht etwas verwirrend alles,
Entschuldigt bitte