Bei solchen Hausregeln frage ich mich immer, wie unkreativ da die Runde sein muss ...
Schon mal was von Synergie gehört? Teamwork? Style Points?
Die -2 Würfel sind sofort weg.
Beispiel Schleichen. Anstatt langweilig auf den Skill zu würfeln, könnte man sich z.B. überlegen, mit Hechtsprüngen und Rollen von Deckung zu Deckung zu jagen (Acrobatics-Synergy), während ein Kamerad die Wache mit einem Steinchen ablenkt (Teamwork Athletics). Schon ist aus -2 +2 geworden (+ DEX).
Bei den meisten Standard-Proben reichen 1 - 2 Erfolge ja auch für ein Gelingen aus. Und für NSCs nimmt man sinnvollerweise eh den Durchschnitt (was oft auch auf 2 - 4 bei entgegengesetzten Proben rausläuft).
Die Zero-Level Skills bieten sich an, wenn man bestimmte SC-Prämissen umsetzen will - z.B. Musketiere in AfO. Die MÜSSEN reiten, fechten und schießen können, sonst sinds keine Musketiere. Damit aber eben nur diese Basis da ist, die Charaktere aber immer noch unterschiedlich sein können, gibts die Zero-Level Skills. Du bist zwar ein beschissener Schütze und Reiter, aber dafür sprichst du fünf Sprachen und kannst jede Lüge als Wahrheit verkaufen.
Das braucht man in HEX z.B. nur bedingt, erleichtert aber das Charakterkonzept. Wenn ich nen ehemaligen Soldaten spielen will, der jetzt nach versunkenen Städten forscht, kann ich mir die militärischen Skills als Zero-Level nehmen und mich ansonsten auf den Forscheraspekt konzentrieren.
Bei Desolation bietet sich das natürlich für Skills an, die im Before zwar vorhanden waren, die man im Long Winter aber einfach vernachlässigt hat und die jetzt im After halt noch da sind, so wirklich gut ist man darin aber eben nicht mehr.