Autor Thema: [Online] Shadows of Esteren  (Gelesen 279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
[Online] Shadows of Esteren
« am: 15.12.2012 | 10:34 »
Um mal dem Vorurteil entgegenzuwirken, dass auf der Drachenzwinge immer nur DSA und Shadowrun gespielt würde:

Ich biete Anfang nächstes Jahres (ca. Ende Januar bis Ende März) ein Online-Abenteuer für "Shadows of Esteren" an. Falls jemand Interesse hat: Hier ist die Ausschreibung, auch Onlinespiel-Neulinge sind willkommen.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Online] Shadows of Esteren
« Antwort #1 am: 16.12.2012 | 15:52 »
Was ist Drachenzwinge? Und wie funktioniert Fantasy Grounds? Bisher habe ich nur über Skype gespielt...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Online] Shadows of Esteren
« Antwort #2 am: 16.12.2012 | 16:05 »
Was ist Drachenzwinge? Und wie funktioniert Fantasy Grounds? Bisher habe ich nur über Skype gespielt...
Die Drachenzwinge ist ein Online Forum auf denen Voice over IP RPG Runden organisiert werden.
Dazu unterhält die Drachenzwinge einen Teamspeak Server über den oftmals gespielt wird.
Fantasy Grounds ist ein für Spieler kostenloses Programm mit dem man Text-chatten kann, würfeln, Handouts reichen und Battlemaps zeigen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Online] Shadows of Esteren
« Antwort #3 am: 16.12.2012 | 16:10 »
Die Drachenzwinge ist Deutschlands größtes Forum zum Organisieren von Online-Rollenspielrunden. Also klassisches P&P-Rollenspiel, aber mit Headset und entsprechender Software übers Netz gespielt.

Die meisten Gruppen dort nutzen statt Skype das (kostenlose) Kommunikationsprogramm Teamspeak 3; einen eigenen Server stellt die Drachenzwinge zur Verfügung. Darüber hinaus benutzen die meisten Gruppen eine sogenannte Virtual-Tabletop-Software, über die man würfeln, Karten und Handouts verteilen, chatten und vieles mehr kann. Fantasy Grounds ist eine solche VT-Software (meiner Meinung nach die beste, aber es gibt auch Leute, die mir widersprechen würden) und hat hier den Vorteil, dass es bereits eine komplette Regelunterstützung für Shadows of Esteren gibt (Charakterbögen, Kampfabwicklung usw.).

In einem Punkt aber würde ich Teylen widersprechen - Fantasy Grounds ist für Spieler nicht kostenlos; eine Spielerlizenz kostet ca. 25 €. Kostenlos spielen kann man nur, wenn der Spielleiter über eine sogenannte Ultimate-Lizenz verfügt. Das sollte dich aber ggf. nicht an einer Interessebekundung hindern, evtl. lässt sich so eine Ultimate-Lizenz auch mal organisieren, wenn genug Interessenten da sind, die keine eigene Lizenz haben.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Online] Shadows of Esteren
« Antwort #4 am: 3.01.2013 | 23:16 »
Gruppe ist mittlerweile voll.

Falls jemand trotzdem neugierig ist und einfach mal reinhören möchte: Am Dienstag (8.1.) um 20 Uhr ist Vorbesprechung auf dem TS-Server der Drachenzwinge.
Nicht mehr im Forum aktiv