Autor Thema: Männliche und weibliche Magie  (Gelesen 2913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Männliche und weibliche Magie
« am: 15.12.2012 | 17:55 »
Grüße,

auf meiner lieblings Comicnews Seite wurde letztens die Frage gestellt warum Spielzeuge für Jungen meist mit Technologie/Physik zu tun haben während Mädchenspielsachen eher mit Magie.

Das ist jedoch nicht das Thema - Mich brachte das darauf, dass es evtl. männliche und weibliche Magie gibt.

Männliche Magie ist das, was DnD Wizards und DSA Gildenmagier oder Harry Dresden nutzen. Magie als Wissenschaft, Magie mit klaren Gesetzen und Formeln und Wirkungsweisen.

Hingegen ist weibliche Magie meist viel emotionaler und unquantifizierbarer. Sie ist einfach, ist magisch und unerklärlich und vielleicht stärker als männliche. Beispiele wären z.B. Scarlett Witch oder die meisten Darstellung von Sidhe.

Natürlich gibt es da klare Widersprüche, so benutzt Twilight Sparkle klar männliche Magie und Wiccan nutzt weibliche Magie (ganz dolles Wünschen). (dem könnte man jetzt natürlich entgegenhalten das Wiccan eine sehr starke "weibliche Seite" hat)

Die Theorie hält vermutlich nicht bei näherer Betrachtung aber ich wollte das mal vorstellen.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Männliche und weibliche Magie
« Antwort #1 am: 15.12.2012 | 17:59 »
Hängt halt immer vom Setting ab:
Auf der Scheibenwelt zaubern die Frauen zum Beispiel mit Pschikologie.

Und bei Harry Potter wirkt die Magie von Hermine recht wissenschaftlich, während Harrys Magie eher animalisch/emotional, aber mächtig ist.
« Letzte Änderung: 15.12.2012 | 18:01 von Eulenspiegel »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Männliche und weibliche Magie
« Antwort #2 am: 15.12.2012 | 18:20 »
Ich finde Magie-nach-Geschlechterklischees meistens eher peinlich.

Gerade das Konzept "Männer machen wissenschaftliche Magie und Frauen halt so emotionalen Kram" ist eine Verstärkung von Rollen und Rollenerwartungen, die in mir Ankläge an sexistische Tendenzen weckt.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Männliche und weibliche Magie
« Antwort #3 am: 15.12.2012 | 18:30 »
Ich finde Magie-nach-Geschlechterklischees meistens eher peinlich.

Gerade das Konzept "Männer machen wissenschaftliche Magie und Frauen halt so emotionalen Kram" ist eine Verstärkung von Rollen und Rollenerwartungen, die in mir Ankläge an sexistische Tendenzen weckt.

Jap klar. War nur eine Tendenz von der ich dachte sie existiert wohl. War die Frage ob das nun so ist in vielen Darstellungen oder nicht.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Männliche und weibliche Magie
« Antwort #4 am: 15.12.2012 | 18:35 »
Natürlich ist es prinzipiell sexistisch, aber die Idee an sich fände ich für ein Setting sehr interessant, und dann kann ja jeder selber entscheiden, ob er es spielen will, oder nicht.

Ein ähnliches Prinzip hat man ja bei Shadowrun mit den Hermetikern und den Schamanen, nur dass da nicht nach Geschlechtern getrennt wird. Auch die Hexen bei DSA, die zum größten Teil weiblich sind, verwenden eine mehr oder weniger emotionale Magie (abhängig davon, ob sie rachsüchtig oder jähzornig sind, aber beides sind ja Emotionen).

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Männliche und weibliche Magie
« Antwort #5 am: 15.12.2012 | 19:00 »
Finde DSA da unpassend mit seiner teils explizit weiblichen Magie (Hexerei), viel wilder Magie und Schelmenzauberei. Gildenmagie deckt das ja bei weitem nicht ab. Finds auch schwer da von klar männlicher Prägung zu sprechen. Gildenmagie hat ja fast immer quassel-komponente  :P
<=  GUTMENSCH !

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Männliche und weibliche Magie
« Antwort #6 am: 15.12.2012 | 21:43 »
Deswegen würde ich auch eher die DSA-Hexen (mehrheitlich weiblich) und die DSA-Druiden (mehrheitlich männlich) gegenüberstellen.
Bei den Gildenmagiern gibt es laut Setzung mMn fast Geschlechterparität. Wie es bei den Schamanen aussieht - die ja auch keinen "wissenschaftlichen" Zugang zur Magie nutzen - weiß ich grad nicht.

Generell sehe ich schon die Tendenz das im popkulturellen Mainstream "gefühlsbetonte", oder sagen wir mal Softskill-Magie, eher Magiewirkerinnen zugeordnet wird.
Wobei dort auch oft "wissenschaftliche" Komponenten drin sind, bestimmte Zutaten, Zauberbücher, Sternenkonstallationen etc.

Callisto

  • Gast
Re: Männliche und weibliche Magie
« Antwort #7 am: 15.12.2012 | 21:50 »
Realistisch gesehen halte ich es für Schwachsinn. Im Spiel will ich es nicht sehen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Männliche und weibliche Magie
« Antwort #8 am: 15.12.2012 | 21:57 »
MMn hängt das eher vom Magiesystem ab, das besagte Zauber/Innen benutzen.

Naturzauber (z.b.Keltische Druiden ) sind üblicherweise emotionalere, intuitivere Magieanwender als Adepten der hermetischen Schule
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Männliche und weibliche Magie
« Antwort #9 am: 15.12.2012 | 21:58 »
Ich mag diesen platten Dualismus auch nicht.
Was mir gefällt ist die Idee, dass jeder nach Persönlichkeit und Neigung einen eigenen Zugang findet.
Ist einer eher der Auswendiglerner, der Handwerker, der Charmeur, der Künstler, der Psychopath, der Chaot,... ?
Für eine Freundin hab ich mir ausgedacht, dass sie den Zugang zur Magie zufällig über ihr Handwerk - das Färben von Stoffen - findet.
Kunst und Chemie, welche sich mit der Zeit wahrscheinlich immer wissenschaftlicher gestaltet hätte.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Männliche und weibliche Magie
« Antwort #10 am: 15.12.2012 | 23:30 »
Realistisch gesehen halte ich es für Schwachsinn.
Realistisch betrachtet halte ich Magie allgemein für Schwachsinn. (Ausgenommen natürlich die geniale Pschikologie aus der Scheibenwelt.)

Callisto

  • Gast
Re: Männliche und weibliche Magie
« Antwort #11 am: 15.12.2012 | 23:44 »
Realistisch betrachtet halte ich Magie allgemein für Schwachsinn. (Ausgenommen natürlich die geniale Pschikologie aus der Scheibenwelt.)

Ich meinte "So es Magie gäbe, hielte ich es für Schwachsinn, dass Frauen anders zaubern würden als Männer"

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Männliche und weibliche Magie
« Antwort #12 am: 15.12.2012 | 23:56 »
Die die Geschlechtertrennung gibt es offensichtlich immer wieder in Rollenspielen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dort, wo sie auftaucht, wirklich auch die Trennlinie entlang von Wissenschaft (männlich) versus Gefühl (weiblich) erfolgt - DSA mit seinen männlichen Druiden und weiblichen Hexen wurde ja schon als prominentes deutsches Beispiel angesprochen, das anders zuordnet. Mir selbst kommt auch noch sofort Red Star mit männlichen Telekineten und weiblichen Zauberinnen (aber beides hochwissenschaftlich!) in den Sinn. Geschlechterspezifische Archetypen in Unknown Armies würde ich auch nicht unter Wissenschaft/Gefühl verorten...

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Männliche und weibliche Magie
« Antwort #13 am: 16.12.2012 | 00:32 »
Ich meinte "So es Magie gäbe, hielte ich es für Schwachsinn, dass Frauen anders zaubern würden als Männer"
Warum?

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Männliche und weibliche Magie
« Antwort #14 am: 16.12.2012 | 01:05 »
Ich meinte "So es Magie gäbe, hielte ich es für Schwachsinn, dass Frauen anders zaubern würden als Männer"
Wenn es nur eine Möglichkeit oder ein Verfahren gäbe zu zaubern, dann stimme ich Dir zu. Wenn es mehrere Wege gäbe dann würde es immer Menschen geben die einen anderen Weg zum Ziel nehmen würden. Und jetzt müsste man schon irgendeinen rein biologischen Grund erfinden um die strikte Trennung in ein Setting zu bringen, sonst ist es schwachsinnig zu glauben das sich die 100% Frauen und 100% Männer auf Zauberweg 1 oder 2 verteilen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Männliche und weibliche Magie
« Antwort #15 am: 16.12.2012 | 01:54 »
Wheel of Time Saidar und Saidin?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Männliche und weibliche Magie
« Antwort #16 am: 16.12.2012 | 01:56 »
Wheel of Time Saidar und Saidin?

Möchtest du das vielleicht erklären oder einfach nur irgendwelche Wortfetzen in den Gegend werfen?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Männliche und weibliche Magie
« Antwort #17 am: 16.12.2012 | 01:56 »
Wenn es nur eine Möglichkeit oder ein Verfahren gäbe zu zaubern, dann stimme ich Dir zu. Wenn es mehrere Wege gäbe dann würde es immer Menschen geben die einen anderen Weg zum Ziel nehmen würden. Und jetzt müsste man schon irgendeinen rein biologischen Grund erfinden um die strikte Trennung in ein Setting zu bringen, sonst ist es schwachsinnig zu glauben das sich die 100% Frauen und 100% Männer auf Zauberweg 1 oder 2 verteilen.
Rad der Zeit macht das, indem festgelegt wird, dass Männer und Frauen Zugriff auf unterschiedliche Machtquellen haben. Und Männer von ihrer Quelle Wahnsinnig werden…

EDIT: Saidar und Saidin sind die Begriffe dazu, ja :)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Männliche und weibliche Magie
« Antwort #18 am: 16.12.2012 | 02:03 »
Möchtest du das vielleicht erklären oder einfach nur irgendwelche Wortfetzen in den Gegend werfen?
Sorry , dachte das wäre bekannt

Männer und Frauen greifen jeweils auf unterschiedliche Hälften der Quelle der Magie zu .
Männer auf Saidar(selbst unverdorben) müssen sie es umklammern bzw packen
Frauen auf Saidin, sie umarmen sie.

Dazu lommt noch das Männer und Frauen Affiner zu jeweils bestimmten Bereichen sind, Frauen essentiell für Gruppenmagie sind (ohne Frau keine grössere Gruppe die ihre Zauber zusammen webt)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Männliche und weibliche Magie
« Antwort #19 am: 16.12.2012 | 03:13 »
Ich meinte "So es Magie gäbe, hielte ich es für Schwachsinn, dass Frauen anders zaubern würden als Männer"
Käme darauf an, wie die Magie gewirkt wird. Die Magie könnte zum Beispiel vergleichbar mit dem Geschlechtsakt praktiziert werden. Und da Männer natürlicherweise anders Sex haben als Frauen, würde sich das auch auf die Magie auswirken.

Ansonsten könnte es noch sein, dass auf dem X-Chromosom ein anderes Magier-Gen sitzt als auf dem Y-Chromosom.

Und zu guter letzt könnte das ganze kulturell tradiert sein: Im realen Mittelalter waren fast 100% aller Hexen weiblich, während fast 100% aller Alchemisten männlich waren. Die Kräuterkunde war damals die weibliche Magie und chemische Substanzen zusammenkippen war damals die männliche Magie.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Männliche und weibliche Magie
« Antwort #20 am: 16.12.2012 | 14:55 »
Es sind auch Männer als Hexen verbrannt worden, und schon im Wikipedia-Artikel finde ich unter bedeutenden Alchemisten "Maria, die Alchemistin" und "Kleopatra, die Alchemistin".

Mag sein, dass es ein Übergewicht von Frauen auf der Seite der praktischen Magie und von Männer auf der Seite der wissenschaftlichen Magie gab - das dürfte der damaligen Rollenaufteilung und dem Zugang zu dem entsprechenden Wissen geschuldet sein. Kulturell halt, wie du ja sagst... nur 100%-Angaben halte ich für etwas übertrieben.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Männliche und weibliche Magie
« Antwort #21 am: 16.12.2012 | 16:50 »
Ich hab mal von einer Romanreihe Erzählt bekommen wo Männer die Magie wirken immer immer immer böse sind, und Frauen immer gut.
Das fand ich schon irgendwie... störend.
Ich mag da Völkerbasierende Magie, oder Ausprägung bestimmter Charaktere lieber als generelle Geschlechtertrennung!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Männliche und weibliche Magie
« Antwort #22 am: 16.12.2012 | 16:52 »
Die Serie wäre das erwähnte Rad der Zeit.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Männliche und weibliche Magie
« Antwort #23 am: 16.12.2012 | 18:14 »
Die Serie wäre das erwähnte Rad der Zeit.
stimmt dann aber beides nicht, die Quelle der männlichen Magie war vom Bösen vergiftet worden(nachdem die den Kerker des Bösen wieder zugekettet hatten) und machte die Männer bei Benutzung  auf Dauer wahnsinnig, ausser sie schlossen sich dem Bösen an.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Männliche und weibliche Magie
« Antwort #24 am: 17.12.2012 | 02:26 »
stimmt dann aber beides nicht, die Quelle der männlichen Magie war vom Bösen vergiftet worden(nachdem die den Kerker des Bösen wieder zugekettet hatten) und machte die Männer bei Benutzung  auf Dauer wahnsinnig, ausser sie schlossen sich dem Bösen an.
Und einer der Helden der Reihe war ein magiewirkender Mann :)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«