Grüße,
auf meiner lieblings Comicnews Seite wurde letztens die Frage gestellt warum Spielzeuge für Jungen meist mit Technologie/Physik zu tun haben während Mädchenspielsachen eher mit Magie.
Das ist jedoch nicht das Thema - Mich brachte das darauf, dass es evtl. männliche und weibliche Magie gibt.
Männliche Magie ist das, was DnD Wizards und DSA Gildenmagier oder Harry Dresden nutzen. Magie als Wissenschaft, Magie mit klaren Gesetzen und Formeln und Wirkungsweisen.
Hingegen ist weibliche Magie meist viel emotionaler und unquantifizierbarer. Sie ist einfach, ist magisch und unerklärlich und vielleicht stärker als männliche. Beispiele wären z.B. Scarlett Witch oder die meisten Darstellung von Sidhe.
Natürlich gibt es da klare Widersprüche, so benutzt Twilight Sparkle klar männliche Magie und
Wiccan nutzt weibliche Magie (ganz dolles Wünschen). (dem könnte man jetzt natürlich entgegenhalten das Wiccan eine sehr starke "weibliche Seite" hat)
Die Theorie hält vermutlich nicht bei näherer Betrachtung aber ich wollte das mal vorstellen.