So, nach der weihnachtlichen Überarbeitung sieht es jetzt folgendermaßen aus:
- Auf die Stress Tracks wird weiterhin verzichtet.
- Jeder Charakter hat die üblichen Konsequenzen (+2/+4/+6).
- Eine Konsequenz kann zu einem beliebigen Verteidigungswurf hinzu genommen werden um das Ergebnis zu verbessern.
- Ein hoher Skill kann dem Charakter zusätzliche Konsequenzen verschaffen. Diese funktionieren wie ganz normale Konsequenzen inklusive Aspekt der hinzu kommt falls sie genommen wird Free Invoke für denjenigen der sie ausgelöst hat. Allerdings sind sie nicht universell einsetzbar sondern nur gegen bestimmten Schaden verwendbar: Ein Body-Skill von +1 gibt mir eine zusätzliche +2 Konsequenz gegen physischen Schaden, Lifestyle +3 gibt mir eine zusätzliche moderate Konsequenz gegen finanziellen Schaden usw.
- Kann ich einen Angriff nicht vollständig mit meiner Verteidigung abfangen, dann bin ich "taken out"
Das war es auch schon zu den Konsequenzen und dem Schaden. Was so einen Charakter noch ausmacht (bei Shadowrun, Eclipse Phase und ähnlichem) ist natürlich seine Ausrüstung - Gear. Ausrüstung baut man sich zusammen über Stunts (also nicht die eigenen sondern Stunts die dann der Gegenstand hat. Je mehr Stunts ein Gegenstand hat desto teurer ist er. Das erst einmal nur zur allgemeinen Erläuterung, eigentlich geht's ja hier um Schaden.
Und da kommt jetzt die neue Regel dazu: Ich kann Ausrüstungsgegenstände "verbrennen". Das gibt mir einmalig +2 auf einen beliebigen Wurf, aber danach ist der Gegenstand kaputt oder weg (und muss somit repariert oder neu beschafft werden). Zudem können bestimmte Gegenstände einen "Burn"-Stunt haben der diesen Bonus erhöht. Mal einige Beispiele:
- Leichte Panzerweste: +1 Rüstung. Die kann ich "verbrennen" um einmalig +2 zu kriegen. Danach ist sie aber im Arsch.
- Schwere Panzerweste: +2 Rüstung. "Burn"-Stunt: Verbrenne die Weste und erhalte einmalig +4 um physischen Schaden abzufangen.
- Offensivgranate: Gebe einen FATE-Punkt aus um jedes Ziel in einer Zone zu treffen. "Verbrenne" die Granate für denselben Effekt (danach hast Du keine Granaten mehr)
- Medkit: +1 auf das Heilen von Verletzungen, "Burn"-Stunt: einmalig +4 um phyischen Schaden aufzufangen.
Ich denke damit ist es insgesamt klarer getrennt, dichter an den Originalregeln und konsequenter umgesetzt.
Zu Shadowrun: Ich denke nicht dass ich da ein vollständiges Dokument schreiben werde, schon allein aus Lizenzgründen nicht. Ich werde wahrscheinlich alle relevanten Anpassungen einmal kurz zusammen hacken und kann das dann aber auch zur Verfügung stellen.
Zu Eclipse FATE: Ja, da kommt noch was. Keine Sorge.