Die Diskussion hat ein bißchen was von: Ich gehe in die Buchhandlung und suche Sachen von H.G. Wells oder Ray Bradbury.
Da darf ich dann unter Science Fiction, Klassiker, Schullektüre und in der allgemeinen Romanabteilung suchen. Weil: Es gehört irgendwo überall hin.
Rollenspiel-Beispiel:
Die Karrieren für Kislev (Eiszauberinnen, Flügeluanen, Schützenreiter, Bärenzähmer, ...) und die Eismagie; warum sollten die ins Grundregelbuch von WFRP 2nd? Sie spielen im Imperium keine Rolle. Die meisten Spielrunden werden gut ohne sie auskommen.
Wofür für diese "special interest"-Sachen mehr für das GRW bezahlen? Wofür diese Inhalte immer mit rumschleppen?
Andererseits: Ja, natürlich fehlen dann im GRW Regelteile.
Dagegen: Ohne die Fluff-Beschreibungen sind die Regelteile auch wieder nur halb so sinnvoll. Also das ganze Kislev-Buch ins GRW packen. Und das Bretonia-Buch?
Ich denke, dass es sinnvoll ist, wenn ein Spiel vorher weiß, was es will:
- Man kann "special interest"-Zeug gut auslagern, wenn das Regelbuch den Standart einigermaßen gut formuliert. (WFRP 2nd schafft das nicht immer, aber der Fokus auf das Imperium und die menschliche Rasse ist durchaus deutlich.)
- Man kann die Regelbücher komplett aufstellen und in Ergänzungsbänden dann optionale und regionale Variationen von z.B. Professionen darstellen.
- Man kann nur das nackte Regelwerk liefern und alles andere zum Dazukaufen bereitstellen. True20 oder Savage Worlds gehen so vor. Tendenziell auch die nWoD.
- Man kann auch den Ansatz: "Alle Regeln in einem Buch" fahren. Allerdings sehe ich da das Problem, dass das GRW sehr dick wird und an Optionen überfließt. Benutzer- und v.a. anfängerfreundlich ist was anderes. Siehe Starblazer Adventures. Tendenziell auch Runequest 6 und Arcana Evolved.
Jede Möglichkeit hat ihre Stärken und Schwächen.
Was DSA angeht: Eine einheitlichere Vorgehensweise wäre da durchaus sinnvoll.
Das
Liber Cantiones soll z.B. eine Zusammenstellung aller Zaubersprüche sein. Fährt also das Konzept "Alles in einem Buch". Dann kommen an anderen Stellen doch wieder neue Zauber, ... Irgendwie ist das unbefriedigend!