Autor Thema: Gerne Zocken - keine Zeit  (Gelesen 2780 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Gerne Zocken - keine Zeit
« am: 17.12.2012 | 01:08 »
Folks,

nachdem ich zum gefühlt 1000sten Mal festgestellt habe, dass Job, Familie und soziale Verpflichtungen die geliebten Marathoneinheiten an Wochenenden (gerne mit ausgiebigem Bier, Nikotin- und Fastfoodkonsum sowie ausgiebigem allgemeinem Abnerden) zu bloßen halbjährlich wiederkehrenden Ereignissen verkommen lassen, frage ich mich, wie man sinnvoll regelmäßige Quick'n'Dirty-Fastfood-Runden unter der Woche organisieren und durchziehen kann. Wer hat da Erfahrungen, welche Systeme eignen sich, wieviel Zeit sollte man einplanen? Was funktioniert spieltechnisch, regeltechnisch oder storymäßig in so einem Umfeld grundsätzlich nicht? Oder ist die Idee eine zum Scheitern verdammte Illusion? Danke für Euren

Input!

 

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #1 am: 17.12.2012 | 02:16 »
Wenn man halbwegs konzentriert spielt, kann man in 3 Stunden durchaus einiges schaffen.
Smalltalk, Essen, usw. muss man allerdings weitestgehend zu anderen Zeiten erledigen.

Vom Spielstil her: Episodisch statt episch. (Heißt: SC müssen sich der "party" anschließen können und auch wieder ihrn eigenen Dingen nachgehen können. Dadurch wird Gruppe spielfähig, auch wenn 1-2 Leute mal nicht können.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #2 am: 17.12.2012 | 06:29 »
Online statt am Tisch mittels Hangout, Roll20 oder anderen Virtual Tables. Keiner muss anfahren, sondern kann direkt losspielen. Ist zwar nicht das gleiche wie am Tisch zusammenzusitzen, spart aber Zeit. Eventuell ist das ja eine Alternative.
Ansonsten ist ja soweit ich weiß SaWo für genau sowas geschrieben worden, alternativ irgendein anderes Spiel mit viel Wumms und wenig Klein- und Kleinstregeln. Zeitlich würde ich so 3-4 Stunden anpeilen, je nach Startzeit und Wochentag. Erwähnte ich, dass Dungeonslayers mit den Dungeons2Go auch ganz gut passen könnte? :)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #3 am: 17.12.2012 | 08:14 »
Auch auf die Gefahr hin, hier zur Dauerwerbesendung zu verkommen: Check this out!
Nicht mehr im Forum aktiv

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #4 am: 17.12.2012 | 10:00 »
Erwähnte ich, dass Dungeonslayers mit den Dungeons2Go auch ganz gut passen könnte? :)
Da hab ich ja noch nie von gehört.  ;D
Just SLAY!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #5 am: 17.12.2012 | 10:02 »
Meine Montagsrunde ist immer so gestaffelt:

Treffen direkt nach der Arbeit. gemeinsam Essen.
Spielbeginn zwischen 18:00 und 19:00
Bis 0:00 Konzentriert zocken.

Wenn Du diese 6 Stunden am Stück unterbringen kannst, kann man schon was schaffen, wenn man konzentriert spielt.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.980
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #6 am: 17.12.2012 | 10:13 »
Wir spielen seit bestimmt 10 Jahren dienstags von 20.00 bis 23.00. Dabei testen wir mit unterschiedlichen Spielleitern verschiedene Systeme und Settings an, auf die wir gerade Lust haben. Es war schon alles mögliche dabei: Savage Worlds in verschiedenen Setting-Inkarnationen, Gamma World, Marvel Universe in beiden Gewändern (Cortex+ und das mit den Steinen), Fvlminata, Ars Magica, 1W6 Freunde, und auf was wir halt so Lust haben.

Filigranes Drama gibt es bei uns in dieser Feierabend-Runde, wo alle ziemlich geschafft vom Tag sind, so gut wie nicht, aber das ist auch nicht der Anspruch dieser Runde.
Dank der kürzeren Zeit sind die Spieleinheiten auch entsprechend kürzer, aber es "passiert" in den Runden schon noch was, wir kommen im Plot voran, wenn auch eben in kleineren Schritten.

Das mit den unterschiedlichen Spielleitern übrigens deswegen, damit wir neue Sachen austesten können, und weil eben nicht jeder immer soviel Zeit zum Vorbereiten hat. Wenn abzusehen ist, dass das momentane Abenteuer bald durch ist, überlegen wir uns, ob der derzeitige SL noch weitermachen möchte oder wir etwas neues machen - was auch heißen kann, mit etwas Pausiertem wieder anzufangen. So hat jeder SL ausreichend Zeit, sich darauf einzustellen, wenn er wieder dran ist.

Unsere Savage Mekton Minikampagne z.B. kommt demnächst an einen Punkt, wo es wieder etwas mehr Vorbereitung braucht, deswegen wechseln wir dann zum nächsten Fvlminata-Abenteuer (von denen ich im Durchschnitt ca. eines pro Jahr über ein paar Abende leite), dann geht es vielleicht wieder mit Ars Magica weiter, oder mit einem One Shot irgendeines ganz anderen Systems, oder mal schauen.

Das hat sich eigentlich ganz gut bewährt.
« Letzte Änderung: 17.12.2012 | 10:19 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Samael

  • Gast
Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #7 am: 17.12.2012 | 10:14 »
Meines Erachtens reichen etwa 3h am Stück konzentriertes Spielen für ein zufriedenstellendes Spielerlebnis aus. Voraussetzung ist, dass

a) regelmäßig gespielt wird (meinem Gefühl nach keinesfalls seltener als 14tägig, wöchentlich wäre bei Weitem besser)
b) ein System gespielt wird, in dem ein durchschnittlicher Kampf für gewöhnlich nicht mehr als ca. 30min in Anspruch nimmt

Wenn man sich etwa abends gegen 19h trifft, um 19h30 anfängt zu spielen, dann sollte man gegen 22h30 Schluss machen können, womit auch die Frühaufsteher rechtzeitig ins Bett kommen sollten.
 

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #8 am: 17.12.2012 | 10:16 »
Ich habe seit ziemlich langer Zeit eine wöchentliche Rollenspielrunde, gespielt wird zur Zeit immer Dienstags zwischen 18:00 und 22/23:00 Uhr, mit einer Stunde Essen und Spielvorbereitung kommen wir also auf 3-4 Stunden spiel.

Wichtig ist vor allem das man sich den Termin konsequent blocked, das minimiert die Ausfälle zumindest ein bisschen. Dann sollte man eine Gruppengröße haben welche zumindest den Ausfall eines Spielers verkraften kann, zur Zeit habe ich leider nur drei Spieler (mit mir sind wir also 4), wie spielen aber auch wenn nur zwei Spieler zeit haben.

Ob episch oder episodisch macht erstmal keinen Unterschied, wenn man dazu bereit ist kleinere Kompromisse zu schließen ist alles möglich. Früher verschwanden Charaktere von nicht anwesenden Spielern halt einfach in der Zauberflasche und kamen beim nächsten Spiel wieder raus. Heute führen die anwesenden Spieler auch den Charakter des Abwesenden. Mit so einem Setup habe ich auch schon epische Kampagnen gespielt, trotz der eher kurzen Treffen.

Von der reinen Spielzeit macht es auch keinen großen Unterscheid ob ich mit wöchentlichen Runden im Monat 12-16 Stunden spiele, oder ich das ganze an einem Wochenendtermin abfackele. Ein Vorteil von wöchentlichen Runden ist es auch das das Geschehen der letzen Sitzung noch recht frisch in Erinnerung ist!


Dies sind meine Erfahrungen, solltest es allerdings nicht auf regelmässige wöchentliche Runden hinauslaufen kann das ganze auch anders aussehen!

Pyromancer

  • Gast
Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #9 am: 17.12.2012 | 10:28 »
Meine besten Runden waren solche, wo wir wöchentlich unter der Woche von 19:00h-24:00h gespielt haben (davon ca. 3,5-4 Stunden reine Spielzeit).

Momentan spielen wir grob 14-tägig von 19:00-23:00, was auf knapp 3 Stunden Netto-Spielzeit rausläuft, und das ist in meinen Augen auch der Minimaleinsatz, mit dem man eine Kampagne spielen kann. Das System ist momentan Savage Worlds, das funktioniert ganz gut und man bekommt, wenn es hart auf hart läuft, auch mal 2-3 große Kämpfe am Abend unter.

Nin

  • Gast
Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #10 am: 17.12.2012 | 10:31 »
Während wir das am Tisch eigentlich nie gut hin bekommen pünktlich zu starten, habe ich da mit Online-Runden deutlich bessere Erfahrungen gemacht.
Aufgrund der nicht notwendigen Fahrerei steht mehr Zeit zur Verfügung ... Termine fallen weniger oft aus, da die Frage des Aufenthaltsort keine Rolle spielt.

Als Spielsystem würde ich - unabhängig davon, wie komplex es ist - das empfehlen, mit dem die SpielerInnen sich am besten auskennen.
Soll's ein neues sein, dann würde ich auch zu einem regelarmen, schlanken System raten.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #11 am: 17.12.2012 | 10:33 »
Ich hatte und habe mehrere Runden unter der Woche.

Mir persönlich sind 3 Stunden eigentlich zu wenig, 4 sollten es schon sein.

Der wichtigste Punkt meiner Meinung nach:

Kein Smalltalk, gleich anfangen zu zocken. Bei den meisten Runden haben wir offene Fragen zu dem Charakter, Fertigkeiten etc. zwischen den Sitzungen in einem Forum geklärt, aber mit Email geht das auch.

Ich habe mit ein paar Freunden eine neue Runde organisiert, die leider nur monatlich statt finden wird und habe darauf gedrängt, dass wir uns eine Woche vorher mal kurz in Skype treffen um zu klären, was beim letzten Mal passiert ist. Zum einen damit dafür am Abend keine Zeit mehr drauf geht, und zum anderen hoffe ich, dass die Leute sich so noch mal Gedanken über ihren Charakter machen, bin selber mal gespannt, ob das so klappt.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #12 am: 17.12.2012 | 10:34 »
Das Problem ist doch, dass dem Hobby keine nötige Ernsthaftigkeit entgegengebracht wird. Wenn man in einem Sportverein ist, der halbwegs auf annehmbarem Niveau agieren will, dann kann man sich auf viermal die WOche Training einstellen. Und das geht auch. Aber das Rollenspiel muss bei den meisten immer hinten anstehen. Weil es ja "nur ein Spiel ist". Aus dem MMORPG-Bereich kann ich da nur empfehlen sich Leute zu suchen, die das ganze auch ernst nehmen. Die Hardcore Raidgilde am Spieltisch quasi. Wer nicht spielt ist selbstd ran schuld. Wenn anderes wichtiger ist, dann sollte man sich nicht beklagen, sonst scheint man die eigenen Prioritäten nicht zu überschauen.
<=  GUTMENSCH !

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #13 am: 17.12.2012 | 10:38 »
Ich schließe mich Pyromancer (wenn auch nicht voll) durchaus an: Am Wochenende kommt meist alles auf einen zu, was in der Woche nicht oder nicht so intensiv gemacht werden kann (Geburtstagsfeiern, Hausputz, Kinobesuche, Ausruhen und Rumgammeln, Konsole zocken, Zeit mit den Lieben). Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 4 Leuten einer nicht kann schon recht groß, mitunter sogar kurzfristig nicht.

Wochenrunden haben den Vorteil des engen Zeitfensters und der Häufigkeit. Sie nehmen nicht so viel Zeit in Anspruch und da die Gruppe weiß, dass die Zeit knapp bemessen ist, versucht man (hoffentlich) konzentrierter zu spielen. Da es häufiger stattfindet, ist es nicht tragisch, wenn es mal ausfällt oder eine Person kurzzeitig nicht kann. Und wenn man dann noch Indiesysteme für Zwischendurch auf Halde hat (Fiasco eignet sich da ganz famos), kann man sogar mal einen Tag pausieren und einen One-Shot ausprobieren. Ja, ich halte Wochenrunden insgesamt sogar für die angenehmeren.

@bibabutzelmann: Naja, es ist aber nicht jeder im Sportverein. Einige verabreden sich auch einfach zum Kicken auf dem Bolzplatz. Und wenn dann mal einer fehlt wird auch kein Riesenbohei darum gemacht.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Pyromancer

  • Gast
Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #14 am: 17.12.2012 | 10:44 »
Kein Smalltalk, gleich anfangen zu zocken.

Veto. Der Mensch ist ein soziales Tier, und hat i.d.R. auch ein Mitteilungsbedürfnis. Meiner Erfahrung nach profitiert das Spiel davon, wenn man dieses Mitteilungsbedürfnis vorher befriedigen kann.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #15 am: 17.12.2012 | 10:52 »
Veto. Der Mensch ist ein soziales Tier, und hat i.d.R. auch ein Mitteilungsbedürfnis. Meiner Erfahrung nach profitiert das Spiel davon, wenn man dieses Mitteilungsbedürfnis vorher befriedigen kann.

Du läufst halt Gefahr sehr viel Zeit zu verlieren. Wenn die Leute zu deinem normalen Freundeskreis gehören, kann man das auch auf andere Gelegenheiten z.B. Telefon "auslagern". Natürlich reden wir am Anfang etwas, aber halt nur 5 bis 10 min. und dann wird versucht ingame zu gehen. Wenn man nur 3-4 Stunden spielt, tut auch schon eine halbe Stunde weh.

Ich habe in einer zweiwöchigen Runde angefangen, in der ich niemanden vorher kannte und wir machen hauptsächlich Smalltalk am Ende, dann wollen nämlich alle nach Hause und er fällt sehr viel kürzer aus ;). Aber wir haben ein Forum, was viele Sachen etwas auffängt.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #16 am: 17.12.2012 | 11:08 »
Ich leite seit knapp zwei Jahren eine wöchentlichen Kampagnenrunde. Wir spielen montags von 17(18)-22(23)Uhr. Auch mit Essen und Quatschen. Um fehlende Spieler zu erklären verschwinden deren SC innerweltlich, wörtwörtlich, von der Bildfläche oder werden von anderen Spielern mitgeführt. Als System nutzen wir Savage Worlds mit eigenem Setting. Das funktioniert gut, obwohl wir immer noch Spieler gebrauchen können. Momentan sind es zwei feste und zwei Gastspieler.
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #17 am: 17.12.2012 | 12:17 »
Das Problem ist halt, je nach Job, dass die Leute nicht mehr viel Konzentrationsfähigkeit und Kreativität mitbringen. Wenn ich Punkt 19 Uhr Feierabend machen will, weil ich um 20 Uhr Rollenspiel habe und zwischendrin noch nach Hause will, um mich umzuziehen und schnell was zu essen, muss ich mich ziemlich abhetzen und manchmal schaffe ich es dann trotzdem nicht, weil ausgerechnet an dem Tag dann irgend was eiliges anliegt, was noch gemacht werden muss, oder die Straßen dicht sind, oder meine Tochter zu Hause noch wach ist... und dann habe ich auch 10 Stunden im Büro hinter mir. Ich hab das gelegentlich probiert, dann trotzdem noch zu spielen, aber wie Timber schon sagte, was mit viel Anspruch ist da nicht drin.

Was ich oft gehört habe, ist, dass D&D4 in so einem Kontext gut funktionieren soll, weil es auch bei relativ geringem Einsatz von Spielern und SL noch gut abliefert. Natürlich scheiden sich an D&D4 die Geister, man muss es halt mögen. ;)

Ich habe für mich persönlich entschieden, dass es mir mehr bringt, dreiwöchentlich oder monatlich einen Sonntag frei zu schaufeln, um dann länger und entspannter zu spielen. Wobei ich momentan keine regelmäßige Runde habe...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #18 am: 17.12.2012 | 12:29 »
Also ich spiele zumeist unter der Woche per Skype.
Wir fangen so gegen 19 bis 20 Uhr an.
Anstelle direkt loszubrettern gibt es dann erstmal eine halbe Stunde etwa Konversation wie es den jeweils anderen so innerhalb der Woche den ergangen ist. Anschließend spielen wir Vampire (Maskerade oder Dark Age). Das ganze geht bis etwa 23 bis 24 Uhr. Abschließend gibt es noch ein bisschen Geschwätz (was spielen wir beim nächsten mal, coole Dinge, Termin Absprache und halt normale Labereien)
Soweit klappt das ganz ordentlich.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #19 am: 17.12.2012 | 13:03 »
Ich denke ein wichtiger Punkt ist, dass man mit seiner Spielrunde einen Wochentag bestimmt an dem jede Woche gespielt wird. Dann halten sich die Leute einen Tag frei (muss ja nicht heißen, dass man den auch mal ausfallen lassen kann wenns zu viel wird oder was dringendes ansteht) und dann kommt man auf eine gute Frequenz.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

LöwenHerz

  • Gast
Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #20 am: 17.12.2012 | 13:21 »
Ich habe wochentags keine Zeit und keinen Kopf. Nach 12 Stundentagen bin ich braindead und muss den Körper nach dem Stresspensum erstmal runter fahren. Will ja noch ein Weilchen das Leben genießen ;)
Freitags sind kurze Arbeitstage und dann trifft es sich mit der kleineren Runde recht gut. Zu dritt, alle haben ab 14h Zeit und dann wird konzentriert bis 22h spätestens gespielt. Mit Essen und kurzen OG Gesprächen.

Allerdinsg sind Freitage auch schöne Tage für Familie, Freunde, Überstunden, Wochenendausflüge und dergleichen mehr. Also alle drei bis fünf Wochen mal. Immerhin aber mehrere Stunden, denn derer vier reichen mir persönlich gar nicht. Ich brauche im 'rein' zu kommen und mich vom RL zu verabschieden.

Als Tipp wurden Dir ja schon Onlinegames genannt. Ich habe längere Zeit im DnD-Gate im Onlinebereich PbP gespielt. Auch schön, aber halt nicht immersiv. Man denkt sich kurze Zeit in seinen Charakter und verknallt danach vielzuviel Zeit mit OT Gelaber und sinnlosem Warten, Lesen und Geblubber. Nicht mehr meins.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #21 am: 17.12.2012 | 14:00 »
...

Was ich oft gehört habe, ist, dass D&D4 in so einem Kontext gut funktionieren soll, weil es auch bei relativ geringem Einsatz von Spielern und SL noch gut abliefert. Natürlich scheiden sich an D&D4 die Geister, man muss es halt mögen. ;)

Ich habe für mich persönlich entschieden, dass es mir mehr bringt, dreiwöchentlich oder monatlich einen Sonntag frei zu schaufeln, um dann länger und entspannter zu spielen. Wobei ich momentan keine regelmäßige Runde habe...

Aus meiner ganz persönlichen Sicht möchte ich dem Lord da beipflichten! Sowohl, was D&D4 angeht, als auch bzgl. der monatlichen Runde.
Mir fällt es viel leichter, monatlich einen "ordentlichen" Termin freizuschaufeln, an dem wir dann auch von ca. 20.00 Uhr bis morgens um 3.00 - manchmal auch noch länger spielen. Da wir "nur" monatlich spielen sind auch alle entsprechend heiß, um das durchzuhalten.
Bei mehreren Terminen im Monat - oder gar in der Woche - müsste ich ich dagegen größere Kompromisse eingehen, die sowohl zu Lasten des Spiels als auch der anderen Verpflichtungen und Wünsche gehen würden. Für mich gilt also: lieber einmal richtig mit Fackelzug und Glockenspiel, als drei- oder viermal "so nebenher"!
Und mit D&D4 funktioniert das für mich / für uns supergut!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #22 am: 17.12.2012 | 14:17 »
Hier sind noch ein haufen kleine Spiele die man ausprobieren kann
Game Poems
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #23 am: 17.12.2012 | 15:25 »
Das Problem ist doch, dass dem Hobby keine nötige Ernsthaftigkeit entgegengebracht wird.
Zustimmung.

Zitat
Wenn man in einem Sportverein ist, der halbwegs auf annehmbarem Niveau agieren will, dann kann man sich auf viermal die WOche Training einstellen. Und das geht auch.

Naja, also in den Sportvereinen wo ich war gab es eigentlich eine Trainingseinheit pro Woche, maximal zwei. Ähnliches bei gewöhnlichen Clubs (Go, Schach etc.).
Nun und das haben soweit eigentlich alle hin bekommen, auch Leute mit Arbeit und Kindern.
Nur beim Rollenspielbereich wird es plötzlich unmöglich und einem merkwürdige Sachen empfohlen die (meiner persönlichen Meinung nach) teilweise schwer als Rollenspiele zu identifizieren / wahrzunehmen sind. o_O;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Gerne Zocken - keine Zeit
« Antwort #24 am: 17.12.2012 | 15:38 »
Wir spielen aktuell 14-tägig Montag abends 18.00-23.00. Es wird Pizza auf 18.00 bestellt* und aus der Gruppenkasse bezahlt damit uns kein Geschiss ums Wechselgeld aufhält. Dann wird während dem Essen gequatscht und sobald wir fertig sind (irgendwann zwischen 18.45 und 19.00) konzentriert losgespielt. Die vier Stunden sind eine angenehme Länge, man bringt ausreichend viel unter ohne irgendwelche Pausen machen zu müssen.
Wichtig ist das wirklich zuverlässig alle 14 Tage gespielt wird, dann halten sich alle den Montag frei anstatt ihn anderweitig zu verplanen weil es doch eh nicht zustande kommt oder sonstwas.
Wenn einer fehlt geht halt ein AFK-Portal auf und sein Charakter ist halt nicht da. Läuft ganz gut so, ist die regelmässigste Runde die ich je hatte.

* seit die Pizza kalt werden kann sind auch alle viel pünktlicher geworden >;D