Also, meine Ideen, teilweise schamlos geklaut bei WoW und Warhammer
Nach der großen Gabe von Baddaboom haben die Goblins mit dem Dynamit die Mine weiter voran getrieben und besitzen nun ein unterirdischen Königreich (Stollen, natürliche/gesprengte Höhlen) sowie diverse Materialien (Erze, Mineralien etc.).
Neben dem Goblinkönig sind angesehene Berufsgruppen die Schamanen, Alchemisten, Tüftler und Wachen (Elitekrieger). Der Rest sind normale Handwerker und Soldaten.
Die Hauptnahrungsquelle sind Pilze und Schnecken, die in den Höhlen gezüchtet werden. Es gibt jedoch auch viele Pilze in der Welt, die auf Goblins sehr besondere Auswirkungen haben, insbesondere eine Sorte, die sie leicht verrückt und lebensmüde macht (auch ein Goblin lässt sich sonst keine Bombe auf den Rücken binden, die dreimal größer ist als er, um sie in den Gegnern zu zünden!). Die Pilze wirken roh, aber die Alchemisten können stärkere/länger wirkende Tränke brauen und Effekte erzielen, die es als reinen Pilz nicht gibt.
Die Tüftler bauen neben stärkeren Bomben und Granaten auch allerlei Zubehör wie Raketenschuhe für kurze Flüge, riesen Raketen mit Sitz drauf für lange Flüge und Gürtel mit explosions-ausgelöstem Fallschirm für Stürze auch aus eher geringer Höhe. Die Zuverlässigkeit ist relativ (wie heisst es doch in WoW: Goblinprodukte halten bis zur nächsten Explosion!).
Da die übrigen Völker das ganze eher mit Schrecken sehen müssen sich die Goblins immer wieder Verteidigen, aber auch Angriffe führen um an Luxusessen, Holz und besondere Materialien aus den Städten für die Alchemisten und Tüftler zu bekommen.