Ich orientiere mich für mein Setting am späten Frühmittelalter. Also ca. 1050-1100.
Hmmm, das macht die Sache schwierig. Große, spektakuläre Ereignisse gab es um diese Zeit in Mitteleuropa eher weniger. Der richtig heiße Tanz fand damals hauptsächlich weiter östlich statt, zwischen Byzanz und den aufstrebenden islamischen Reichen des nahen Ostens. (Sozusagen das Vorgeplänkel zu den Kreuzzügen.)
Im späten 11. Jh. würde eine Menge des "typischen" mittelalterlichen Dekors noch fehlen. Wappenschilde gab es damals ebensowenig wie Damensättel. In der katholischen Kirche war das Priesterzölibat schon verbreitet, aber noch nicht gesetzlich festgeschrieben. Die Bischöfe wurden noch vom Kaiser eingesetzt, dessen Machtkampf mit dem Papst zu dieser Zeit einen ersten Höhepunkt erreichte (1077, Gang nach Canossa).
Konkrete Plothooks habe ich gerade nicht, aber ich würde, wenn ich in dem Setting was leiten wollte, erst mal viel über diesen Zeitabschnitt recherchieren und mich darin einfühlen, bis mich was anspringt...
EDIT: Eine Idee, die mir da gerade kommt, wäre ein Kriminalfall um die Ermordung eines Bischofs. Alle vermuten zunächst einen politischen Zusammenhang mit dem Investiturstreit; der Bischof war aber auch ein starker Befürworter des Zölibats, und in Wahrheit war der Täter ein glücklich verheirateter Priester aus seiner Diözese, der Angst hatte, die Kirche würde seine Ehe anullieren...