Das kommt auf das jeweilige Konzept an. Und ob das jeweilige Konzept effektiv ist, hängt davon ab:
- wieviele Gruppenmitglieder es gibt
- ob die Kamapgne auf die Charaktere zugeschnitten ist oder zum Beispiel aus Kaufabenteuern besteht
- wie sehr sich die Gruppe an die Regeln hält: welche Bücher benutzt werden, welches Charaktererschaffungssystem genutzt wird, ob es Hausregeln gibt, wie man z.B. Social Skills benutzt
Ein effektiver Technomancer im BP-System muss z.B. schon sehr minmaxen und kann in der Regel außer Hacken/Riggen praktisch gar nichts. Er ist ein Gott in der Matrix, aber wenn man nicht dumpstattet, tut man sich schon schwer. Ein AR-Hacker sieht gegen ihn in der Matrix kein Land, aber dafür kann er z.B. i.d.R. sein Edge softmaxen und ist nicht sehr Attributsabhängig und kann damit 1-2 weitere Aufgaben übernehmen (z.B.: Hacker/Streetsam). Ein Wrestler-Troll mit 10+ Stärke wird wohl Logik und Charisma dumpstatten. Je nach Kampagne kann er damit durchkommen oder auch nicht.
Optimieren heißt eben nicht Softmaxen oder Hardmaxen, sondern z.B. auf die BP-/Karma-Diskrepanzen achten (Charisma 1 und 0 Social Skills kann ich sehr schnell mit Karma auf 2, 2 bringen; bei zwei Skills auf 5 kostest es 2 Karma mehr, beide auf 6 zu bringen, als wenn man zwei Skills auf 4 und 6 hat: Spezialisierungen kauft man sich im BP-System erst nachd er Erschaffung usw.), die bessere Ausrüstung nehmen (die klassische Ares Alpha, wenn man auf Schnellfeuerwaffen geht; Gebrauchte Alpha-Cyberware, weil sie soviel kostet wie Standardware, eine niedrigere Verfügbarkeit, höhere Gerätestufe und höheren Mindestwurf für Cyberwarescanner hat; einen Urban Explorerer mit Ruthenium Polymer statt einem Chameleon Suit für die +2 Impact Armor) und eben auch soviel wie möglich in Edge zu buttern.
Meine eigentliche Aussage ist aber eine andere:
Ich finde, Optimieren passt zum Shadowrun-Hintergrund. Shadowrunner müssen einfach immer ein Stück besser sein und einen Schritt weitergehen, wenn sie erfolgreich sein wollen. Und gerade weil sie so einen extremen Job haben und die Außenseiter der 6. Welt sind, kann ich mir auch da auch extreme Leute (i.S.v.: "kann Schießen wie James Bond", "ist schlau wie Einstein", "kann Gott-gleiche Geisterwesen beschwören, würde es aber in einer normalen Gesellschaft wegen allgemeiner Lebensinkompetenz keine drei Minuten aushalten", "kann mit PKWs jonglieren, aber nicht bis 3 zählen") auch gut vorstellen.