Es gibt endlich ein System zur Entlohnung von Runnern im Grundbuch!!!
ABER... das wirkt eher grob ... mit ein paar Multiplikatoren. Und dem Standardlohn von 3.000 Nuyen für einen Run.
Also wenn ich das Doppelte an Geld pro Charakter rausbekomme, wenn die Gegner einen Würfel mehr oder weniger haben ist schon krass ... Und für 2.000 Nuyen bekomme ich einen Unterschicht-Lebensstil. Das heißt, ich muss meinen Berufskriminellen mit Tech für mehrere zehntausend Nuyen auf eine potentiell lebensbedrohliche Mission schicken, wobei noch nicht einmal genug Geld für einen Mittelschicht-Lebensstil rausspringt. Yay! Bei 25% Verkaufspreis von gestohlenen Gütern und einem Mittelklassewagen für 16.000 Nuyen weiß ich schon, was mein Runner hauptberuflich macht. Leute mit Cyberware erschießen und plündern, sowie Autos klauen. Oh und natürlich Cyberdecks. Das billigste bringt im Verkauf bei 25% das Vierfache eines regulären Runs. Kudos.
Die Karmakosten sind immer noch so hoch, dass man nur alle paar Monate einen Wert um einen Punkt steigern kann. Wenn ich Konsti von 7 auf 8 steigern möchte, brauche ich 40 Karma, also etwa acht erfolgreiche Runs nach GRW der 5. Edition.
Wenn ich meinen Feuerwaffengruppe von 6 auf 7 steigern möchte, dann kostet mich das 140 Karma, oder ... 28 erfolgreiche Runs. Ich weiß nicht, wie oft ihr spielt, aber die Aussicht eine relevante Fähigkeit einmal pro Jahr steigern zu können ist eher ... meh. War falsch abgelesen, Erklärung weiter unten.Agility ist nach wie vor das wichtigste Attribut, da es den Pool aller Aktionsfähigkeiten umfasst. Das haue ich zu Beginn auf Maximum 6, noch zwei Stufen Muskelstraffung rein und dann sind Fertigkeiten ja nur noch ein Bonus. Achwas ... 14 Würfel für Feuerwaffen bei einem Startcharakter ist ja okay. Wird ja auch nicht wirklich besser ... Muskelstraffung 4 kostet 128.000 Nuyen, was bei 3000 Nuyen pro Run, abzüglich der Lebenserhaltungskosten eh nie erreicht wird.
Genauso wie die 140 Karma für die Steigerung der Feuerwaffengruppe.Und die Kosten für die Ausrüstung ist auch wieder für den Popo. Muskelstraffung kostet 32.000 Nuyen pro Stufe und steigert pro Stufe das wichtigste Attribut (Agility) um einen Punkt. Muskelverstärkung kostet 31.000 Nuyen pro Stufe und steigert Stärke ... yay. Also ich weiß, wie ich mich entscheide. Aber Stärke senkt jetzt immerhin ab Grundregelwerk den Rückstoß von Waffen.
Dazu kommen noch der weiterhin sehr lange Kampf mit viel Gewürfel vieler Beteiligten, wegen dem ich schon meinen Hut bei SR4 genommen habe. Aber mit den Limits ist jetzt ein Spielelement dazugekommen, dass mir massiv stinkt. Meine Feuerwaffenprobe mit 14 Würfeln kann maximal 7 Erfolge generieren, wenn ich entsprechend gute Waffe verwende. Warum will man mich klein halten, wenn ich mal richtig gut würfle? Wieso nimmt man mir eine glückliche Probe weg? Ich halte das für ein so unglückliches Regeldesign.
Nein, ich denke nicht, dass ich mit der fünften Edition wirklich zu Shadowrun zurückkehren werde.
Edit: Ganz vergessen. Neben den Limits ist ja noch etwas wiedergekommen, das mich nervt. Die Rückkehr des Prioritätensystem ist Quatsch. Das forciert einmal mehr zu Beginn möglichst die Maximalwerte in passenden Fertigkeiten und Attributen zu nehmen, weil höhere Werte später mehr kosten. Das führt wieder dazu, Überprofis statt Generalisten zu bauen. Hier wäre der Charakterbau mit Karmasystem sinnig gewesen.