Das ist kein Review. Er sagt ja selbst, dass es ein "Full Rant" ist, und den gönn ich ihm auch von Herzen, zumal ich die meisten Punkte persönlich nachempfinden kann.
Für eine ernsthafte Betrachtung würde er es sich auch viel zu einfach machen, alleine schon, weil er so extensiv auf Trends rumreitet. Sachen wie "We don’t need massive blocks of stats and numbers to help us define a game world; we need brisk, crisp rules that power reward behaviour and power stories" zeigen ja ganz deutlich, dass er eine klare Vorstellung von Rollenspielen hat, die Shadowrun überhaupt nicht bedienen will. Er geht ja lustigerweise sogar drauf ein, zieht aber keine entsprechenden Schlussfolgerungen. Was okay ist, aber dadurch ist es am Ende eben doch nur ein Rant, bloß ein klassischer Fall von "WÄÄÄH, Warum hat Twilight keine richtigen Horror-Vampire?!".
That being said, "moderne" Shadowrun-Regeln wären schon derbe geil, gern auch optional (aber bitte offiziell). Was die Beginner Box angeht, habe ich da wenig Hoffnungen. Momentan sagt mir die hier im Forum zirkulierende Fate-Variante noch am meisten zu, obwohl sie für meinen Geschmack zu "fatig" ist. Was Offizielles würde wahrscheinlich wieder die Fanbase splitten, und das will man natürlich nicht. DSA5 und Cthulhu Next zeigen ja überdeutlich, wie hochgefährlich sowas immer noch ist, und dabei sind die beiden noch SEHR konservativ mit ihren Veränderungen.