Nein. Es gibt Spiele, die man on the fly lernen kann.
Ah, so war das gemeint - ich dachte, du sprichst davon, dass man die Regeln zu keinem Zeitpunkt können muss.
Und ja, man muss im Vorfeld Regeln lernen oder steht im Zweifelsfall einige Sitzungen lang da wie der Ochs vorm Berg.
Die Regeln sind kompliziert und dazu noch scheisse geschrieben. Dazu jede Menge Kram, bei dem man beim drüberblättern schon denkt "Wozu gibt's dafür extra Regeln?"
Das führe ich zu großen Teilen darauf zurück, dass SR mehr oder weniger willkürlich den Abstraktionsgrad wechselt und an einigen Stellen nicht so recht weiß, wo es hin will..
Es gibt keine Trefferzonen, aber irgendwie doch; man verfolgt beim Schießen nicht jeden einzelnen Schuss, zieht aber Munition haarklein ab usw..
Da fehlte mMn schon immer eine klarere Linie.
Bei mir wächst jedenfalls der Eindruck, dass von den Machern die letzten 10 Jahre Gamedesign verpennt wurden.
Magst du da mal ein paar Beispiele nennen?
Handwerkliche Fehler, Unübersichtlichkeit und sonstige Macken sind ja z.B. kein "altmodisches" Design.
Und ich denke mir ziemlich oft, wenn ich Aussagen in der Richtung "Heute baut man Spiele aber so und so" höre, entweder
- das hat GURPS vor 20 Jahren schon angeboten,
oder
- das machen die erfolgreichen Platzhirsche alle nicht und haben es noch nie gemacht...
Bisweilen auch beides gleichzeitig
Was mir jedenfalls beim Lesen ein paar Mal gefehlt hat, ist ein großer Kasten ganz vorne, in dem aufgezählt wird, was in der Spielpraxis alles anders ist.
Sachen wie rituelles Aufspüren, Grounding etc., die einen Riesenunterschied machen können - das musste man sich bei jedem Editionswechsel mit der ganz feinen Bürste selbst zusammensuchen.
Hier ist noch ein Seelenverwandter!
Müssen wir also auf SR6 warten oder nur SR4 spielen...?
Ihr
müsst gar nichts...ihr
solltet euch aber mMn ein anderes System suchen und damit SR spielen.