Wäre mal Jemand so nett die wesentlichen Änderungen von SR4 zu SR5 zusammen zu fassen???
Regeltechnisch hat sich gar nicht so viel geändert.
Es gibt jetzt Limits, also maximale Erfolgszahlen für diverse Sachen.
Charaktererschaffung läuft im GRW wieder über ein Proritätensystem, das wird sich aber mit dem Companion (wie auch immer der dann heißen wird) wohl wieder erledigt haben.
Wie oft man im Kampf handeln darf, hängt wieder vom Ini-Wurf ab und ist kein fester Wert mehr (bewegt sich natürlich in einem gewissen abschätzbaren Rahmen).
Feuermodi und Rückstoß sind geändert; grad die Feuermodi sind ziemlich verschwurbelt im Vergleich zu früheren Editionen, da sind nämlich einige dazu gekommen und es gibt ein paar Ungereimtheiten.
Enge Salven gibt es nicht mehr, nur noch weite (die dann konsequenterweise auch nur noch Salven heißen
).
Generell sind die Verteidigungspools größer geworden, aber alles macht mehr Schaden - man wird also tendentiell etwas seltener, dafür aber härter getroffen.
Hacken im Kampf ist mächtiger/nützlicher geworden als in SR4, umgekehrt sind direkte Kampfzauber nicht mehr ganz so wirksam.
Überlege gerade ob es sich für mich lohnt die 5 Edition zu kaufen, denn wir spielen immer noch SR3, da wir für uns schlicht und einfach nach einigen Testspielen entschieden haben dass SR4 für alle die gerne etwas realitätsnäher spielen totaler Misst war.
SR3 für mehr Realitätsnähe ist mMn schon etwas...eigenwillig
Aber wenn euch SR4 nicht gefallen hat, wird euch SR5 wohl auch nicht zusagen, der Regelkern ist nämlich ziemlich gleich.