im 4A war das Karmasystem ja Auch noch ganz gut brauchbar, weil man (wie du ja auch schon schreibst) viele kleine Skills holen kann, dei den Char abrunden.
aber im 5er gehen die Skills bis 12 und wenn man sich da mit dem Karmasystem einen Char bastelt der 1er und 2er Skills hat (Spezi kostet heftige 7 Karma !) dann ist der ein Jack-o-T. einer der alles, aber nix richtig kann.
in 4A war der Unterschied zwischen BP und Karmachars nicht zu groß,wenn man nicht gerade extreme Chars baut (Troll mit STR 10 KON 10, und viele Skills auf 6, etc.)
jetz in SR 5 kann man mit dem Priosystem Chars bauen die 950 oder sogar 1000 Karma wert sind
das ist ein erheblicher Unterschied zu dem Point Buy System !
(was das Karmasystem ist, warum es Point Buy heißt fragst Du ?
Nun CGL hat den Leuten ein Karma System UND ein Point Buy System versprochen, da sie aber nicht beide Systeme gemacht haben, haben sie das Karmasystem Boint Buy genannt.....
)
Der Unterschied wird noch grösser, wenn man z.B.einen Troll Adepten bauen will und mit dem Point Buy (
) für 90 Karma den Troll kaufen muss,und mit 15 Karma den Adepten.
wohingegen man mit dem Priosystem (A-Troll/B-Attr/C-SkillsD-/Magie/E-Resourcen)
Imho sollten eh alle in der Gruppe das selbe Generierungssystem nutzen.
Warum ?
Wegen der Balance ?
die Balance ist doch noch nichtmal gegeben wenn alle das gleiche System benutzen
Sumto10 hätte von Anfang an der Standard für die Generierung sein sollen, es ist nicht viel komplizierter als das GRW zeug aber bietet etwas mehr Flexibilität.
Stimmmt, ....eigentlich.....,aaaaaber
Ich muß immer noch Lachen (und Facepalmen) wenn Ich mich dran erinnere, das CGL ja offiziell(!) das Prio System als System genommen hat, damit die Charerschaffung damit ja soooooviel schneller gehen soll
und dann haben Sie das Lifepath System eingeführt....
JaJa CGL, Immer einen Lacher wert (wenn man sich nicht fremdschämt)
mit Tanz zum Lachen
Medizinmann