Autor Thema: Wahrnehmung  (Gelesen 1912 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vorester

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Vorester
Wahrnehmung
« am: 22.12.2012 | 16:25 »
Hallo!

Meine Spieler besitzen nicht die Fertigkeit Wahrnehmung. Bedeutet das, dass ich sie einen W6 würfeln lasse (wildcard) und sie mind. Eine 4 brauchen?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.475
  • Username: Korig
Re: Wahrnehmung
« Antwort #1 am: 22.12.2012 | 16:29 »
Nein sie Würfel einen 4-2 und einen Wildcard Würfel W6-2. Das bessere Ergbniss zählt.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Wahrnehmung
« Antwort #2 am: 22.12.2012 | 16:41 »
Sie machen einen Wurf von W4 (mit Wild Die), wo dann noch -2 als ungeübte Fertigkeit abgezogen werden. Das höchste Ergebnis zählt.

Eine 4 ist immer der Zielwert, da Sichtverhältnisse, Verwundungen, Erschöpfung etc als Modifikatoren auf den Wurf verrechnet werden.

Das mal einer diese Fertigkeit zu Beginn nicht beherrscht, sollte eher die Ausnahme denn die Regel sein. Es gibt keinen Grund, warum nicht wenigstens einer der 15 Fertigkeitspunkte bei der Charaktererschaffung hier investiert werden. Ohne diese wichtigste Fertigkeit neben Kämpfen, Schießen und Heilen sollte kaum ein Held außer Haus gehen... oder sich nicht wundern warum sie bei Konflikten stets die Arschkarte ziehen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Wahrnehmung
« Antwort #3 am: 22.12.2012 | 17:43 »
Da ich gerade sehe, dass du shcon zwei Basic-Fragen gestellt hast, hier eine kurze Empfehlung auf unserer Seite (www.prometheusgames.de) findest du unter Downloads die sogenannte Probefahrt, das sind sozusagen die Light Regeln, die sind natürlich nicht vollständig, aber für ein schnelles Regelstudium echt super, da nicht so füllig wie die GER:TA oder die GER. Auf lange Sicht solltest du natürlich die GER(TA) dazu holen, aber um erstmal die Basics zu verstehen, ist die Probefahrt wirklich hilfreich :)
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Vorester

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Vorester
Re: Wahrnehmung
« Antwort #4 am: 22.12.2012 | 22:08 »
Reicht es nicht einen W6 -2 zu würfeln?

Warum zusätzlich noch einen W4 -2?

Welchen Sinn hätte das?

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wahrnehmung
« Antwort #5 am: 22.12.2012 | 22:28 »
Weil: Wenn einer der Würfel die höchst mögliche Augenzahl erreicht, darf er erneut geworfen werden.
Alle Ergebnisse eines Würfel werden addiert.

Da ergeben sich durchaus andere Wahrscheinlichkeiten, bzw. Erfolgschancen.

Beispiel:

W4 => 4 (nachmal würfeln) +4 (nachmal würfeln) + 1 2 -2 = 8 [das ist sogar ein Erfolg mit Steigerung!]
W6 => 2 -2 = 0


edit: Kommt davon, wenn man nicht recht bei der Sache ist.
« Letzte Änderung: 23.12.2012 | 01:07 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Wahrnehmung
« Antwort #6 am: 22.12.2012 | 23:53 »
4+4+1-2 = 8-1 = 7 = Normaler Erfolg ;)

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Wahrnehmung
« Antwort #7 am: 23.12.2012 | 02:28 »
Das mal einer diese Fertigkeit zu Beginn nicht beherrscht, sollte eher die Ausnahme denn die Regel sein. Es gibt keinen Grund, warum nicht wenigstens einer der 15 Fertigkeitspunkte bei der Charaktererschaffung hier investiert werden. Ohne diese wichtigste Fertigkeit neben Kämpfen, Schießen und Heilen sollte kaum ein Held außer Haus gehen... oder sich nicht wundern warum sie bei Konflikten stets die Arschkarte ziehen.

Außer die Würfel treiben sich gerade in den Randbereichen der Statistik rum:
Als in meiner Runde beim letzten Mal auf Wahrnehmung gewürfelt wurde:  von den Charakteren ohne Wahrnehmung hatte es einer mit mehreren Steigerungen geschafft, der Charakter der es in der Runde am besten kann (W6+2) hat... Schlangenaugen gewürfelt (auf beiden Würfeln eine Eins -> kritischer Fehlschlag).  ;D

Gut, war keine Kampfsituation... ging mir auch nur darum ob und wer etwas bemerkt, deswegen wurden keine Bennies eingesetzt um den Wurf zu wiederholen und der Patzer hatte keine bösen Auswirkungen. Aber war schon nett: der aufmerksamste Charakter peilt überhaupt nichts und die unaufmerksamsten waren [ein]mal ganz bei der Sache. Später ist mir auch noch ein passender Grund eingefallen weshalb der eine Charakter so völlig abgelenkt war.

Aber meistens ist es schon so wie Kardohan schreibt bzw. wie man es erwarten würde: nur die mit Wahrnehmung bekommen auch etwas mit, die anderen sind unaufmerksam
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Vorester

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Vorester
Re: Wahrnehmung
« Antwort #8 am: 23.12.2012 | 15:43 »
Frage 1:
Wo ist bei euch die Grenze, ab der ihr auf Wahrnehmung würfeln lässt? Will sagen: nennt Beispiele bei denen ihr auch einem ungeübten Character zutraut, dass er mitbekommt was vor sich geht. Und nennt Beispiele, bei denen ihr sagt, ab jetzt kommt es auf seine Fähigkeit an Dinge wahrnehmen zu können (mein Problem ist, dass wir ja ständig Dinge wahrnehmen).

Frage 2:
Ab welchem Wahrnehmungswert würde der Spieler Übermenschliche Fähigkeiten haben (wie ein Raubtier oder ein scheues Reh)?

Frage 3:
Ab welchem Wahrnehmungswert würdet ihr von einem "unaufmerksamen" Character sprechen, der eventuell einen leicht geistig verwirrten eindruck machen könnte.


- "Man muss schon sehr diszipliniert sein um "savage" sein zu können..." -


Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Wahrnehmung
« Antwort #9 am: 23.12.2012 | 16:32 »
Den letzten Satz in deinem Post verstehe ich nicht  ~;D

1: So blöd das formuliert, ich lasse dann würfeln wenn ein Charakter das Recht hat evtl. etwas zu erfahren (Bsp. Er verhält sich wachsam und aufmerksam und gerade schleicht sich jemand mit einem langen Messer an ihn heran - das wäre dann natürlich ein vergleichender Wurf zwischen Heimlichkeit und Wahrnehmung), er einen Raum nach Hinweisen durchsucht (AKTIV) selbst wenn er noch so klein ist (Schwierigkeit) - Ansonsten sieht man halt das was man gemessen an seinen Rassentalenten und normalen Talenten (besonders sind hier Aufmerksamkeit und Sechster Sinn zu beachten).
Wichtig ist das man für Behinderungen (schlechtes Licht, laute Umgebung (Wahrnehmung geht ja auch auf hören) etc.) Mali vergibt, während man für Schwierigkeit bietet sich dann eher an Steigerungen zu verlangen (gerade Indizien lassen sich gut nach Schwierigkeit staffeln).

Ansonsten sollte man sich an den Grundsatz halten nur dann zu würfeln wenn es wichtig oder interessant ist, egal ob aus der Sicht des Spielers oder des SLs, aber das sind ja eher RPG Basics.

2: Gar nicht (ich wollte erst Scherzhalber ab W20 schreiben ^^) - "übermenschliche" Befähigung erhälst du entweder durch Rasse, Talente oder Magie - z.B. kann ein Magier der sich in einen Wolf verwandelt von dessen Besonderen Eigenschaften profitieren.

3: Als wandelnde Blindschleiche mit Hörschaden versuche ich mich mal nicht beleidigt zu fühlen...
Solche Nachteile werden durch entsprechende Handicaps und nicht durch einen Fertigkeitswert ausgedrückt. Beispiele währen hier: Wahnvorstellung, Einäugig, Ahnungslos, Schwerhörig

Allgemein taugen durch das enge System Attribute und Fertigkeiten kaum Charaktere zu differenzieren, das klappt bei unterschiedlichen Konzepten, bei ähnlichen, sagen wir einem Schwertkämpfer, wirst du immer ähnliche Werte haben (Fokus auf Stärke, Geschicklichkeit und Konstitution und ähnliche Fertigkeiten) - das "Feintuning" läuft komplett über Handicaps und Talente. Das ist eine der großen Stärken von SW
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: Wahrnehmung
« Antwort #10 am: 23.12.2012 | 17:08 »
Den letzten Satz in deinem Post verstehe ich nicht  ~;D

Ansonsten sollte man sich an den Grundsatz halten nur dann zu würfeln wenn es wichtig oder interessant ist, egal ob aus der Sicht des Spielers oder des SLs, aber das sind ja eher RPG Basics.

Das ist der wichtigste Satz. Eine Probe muss etwas entscheiden. Du musst vorher schon überlegen, was passiert wenn die Probe geschafft ist und was, wenn nicht. Wenn eh geplant ist, dass man etwas entdeckt, dann lass nicht würfeln (Ich erinnere mich an ein Abenteuer, in dem wir würfeln mussten, ob wir bemerken, dass die Stadt unter Wasser steht... wir haben es nicht bemerkt und das war sehr...seltsam...).
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Vorester

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Vorester
Re: Wahrnehmung
« Antwort #11 am: 23.12.2012 | 18:03 »
Ich muss noch viel Erfahrungen sammeln...

alexandro

  • Gast
Re: Wahrnehmung
« Antwort #12 am: 23.12.2012 | 18:26 »
1: Eine gute Übung: Überleg dir VOR dem Wurf, was du dem Spieler sagen willst, falls er Erfolg hat. Wenn dir nichts einfällt, was der Charakter jetzt genau bemerken könnte, lass nicht würfeln. Wenn dir etwas eingefallen ist, überleg dir - ausgehend von diesem Ergebnis - ob dass etwas ist, was Menschen gewöhnlich wahrnehmen oder ob solche Einsichten nur in Filmen oder Büchern mit Charakteren der Marke "Sherlock Holmes" vorkommen. Vergib je nach Einschätzung einen Bonus oder einen Malus.

2: Übernatürliche Sinne sind nicht Teil der normalen Wahrnehmung, sondern besondere Talente (z.B. Gefahreninstinkt), Mächte oder Rasseneigenschaften. Diese Fähigkeiten stellen effektiv einen "zusätzlichen Sinn" dar und erlauben es dem Charakter Dinge zu bemerken, selbst wenn seine gewöhnlichen Sinne nichts wahrnehmen. In diesem Fall gilt die Regel 1) eher NICHT, da es schwer ist, solche Sinneseindrücke zu beschreiben - ein lapidarer Satz alá "Du spürst Gefahr!" reicht in diesem Fall.

3: Ob der Charakter "aufmerksam" oder "unaufmerksam" ist, würde ich dem Spieler überlassen (außer natürlich er hat ein entsprechendes Handicap gewählt). Ein Charakter mit niedriger Wahrnehmung kann ja total paranoid sein und alles genau untersuchen, während ein geübter Detektiv (hohe Wahrnehmung) zwar mit einen Blick auf den Tatort den Mörder überführt, aber ansonsten so zerstreut ist, dass er regelmäßig seine Schlüssel verliert. Das gilt übrigens auch für alle anderen Eigenschaften: auch ein Charakter mit Verstand W12 kann sich durchaus manchmal "dumm" verhalten, wenn der Spieler ihn so darstellen möchte - gerade des Bild des genialen Wissenschaftlers der aber mit Alltagssituationen überfordert ist, ist ja ein beliebtes Klischee (Doc Brown, Sheldon Cooper...etc.pp.)  ;)

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Wahrnehmung
« Antwort #13 am: 24.12.2012 | 13:25 »
Ich muss noch viel Erfahrungen sammeln...

Kein Stress; jeder Spielleiter fängt Klein an und nur die eingefahrensten Alten Hasen glauben, dass sie schon alle Tricks und Kniffe beherrschen.

Wichtig ist dass es dir und deinen Mitspielern Spaß macht, das ist schließlich das Ziel eines Spieles :)
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wahrnehmung
« Antwort #14 am: 24.12.2012 | 13:51 »
Ich muss noch viel Erfahrungen sammeln...
Mach dir keinen Kopf, das ist ein Spiel das Spass machen soll weder Raketenwissenschaft noch Hirnchirurgie.

Die richtige Einstellung dazu(faires Ermessen des SLs, Fairness der Spieler) ist viel wichtiger als alle Regeldetails aus dem FF anwenden zu können.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.509
  • Username: LushWoods
Re: Wahrnehmung
« Antwort #15 am: 24.12.2012 | 14:43 »
Und vor allem: Ändert oder schmeißt raus was euch nicht gefällt. Funktioniert's trotzdem für EUCH, dann ist es RICHTIG. Lasst euch von diversen Experten die "alleine wissen wie Das Spiel funktioniert" nichts anderes erzählen. Man muß dbei nur aufpassen das die innere Balance nicht flöten geht. Das zeigt sich am besten bei ein paar Probesessions.
Im Endeffekt machen das die kommerziellen Settings auch nicht anders.

Und scheu dich nicht hier zu fragen, auch wenn's grundlegende Sachen sind. Hier wird gerne geholfen.