Ich habe kein einziges Rollenspielprodukt von 2012 gekauft (wenn auch einige Produkte aus den Jahren 2010 und 2011 im Jahr 2012 gekauft). Meine wichtigsten RPG-Produkte 2012 sind also etwas anders vergeben worden:
* Dungeonslayers - Caera-Box: Markiert für mich das Scheitern von Dungeonslayers als freies Rollenspiel und den Übergang zu einem gewöhnlichen RPG mit frei verfügbarem Grundregelwerk (quasi als "Demoversion"). Und DS ist zwar ein gutes System, aber kein an sich wirklich überragendes - mein Lieblingssystem war es immer nur dank kostenloser Zugänglichkeit quasi aller Materialien. Kostenpflichtige Abenteuer waren noch okay. Die Caera-Box geht mir dann aber einfach zu weit. (Und bevor Gemecker über Kostenloskultur kommt: Ich habe beide Auflagen von DS4 + die Minen von Crimlak + die Katakomben des Nekromanten gekauft. Caera aber nicht, und werde ich auch eher nicht.)
* Savage Worlds Gentleman's Edition Revised Taschenbuchausgabe: Noch ein Produkt, das ich nicht gekauft habe (ich habe schon ein Savage Worlds, danke der Nachfrage). Dieses Produkt ist aber ein Beispiel dafür, wie RPG-Publishing imho öfter aussehen sollte: Auf gute Zugänglichkeit bei niedrigen Preisen orientiert. Ich bin es leid, für neue RPGs 40€+ ausgeben zu müssen, weil nur Riesenwälzer in A4 und Vollfarbe neu rauskommen. Es darf auch mal kompakt, gekürzt, einfach gelayoutet und ein Taschenbuch sein, wenn es dafür so wenig kostet, dass man seine Spieler bedenkenlos drauf verweisen kann.