Intuitiv stelle ich auf jeden Fall fest, dass mit einem hohen Level von Talentwerten (ca. TaW 11+) die Attribute bei unbeschwerten Proben nur noch eine nachrangige Rolle einnehmen.
Ich habe mal beispielhaft angenommen, dass sogar
alle Attribute mit einem Wert von 10
ziemlich niedrig sind (angesichts des Stufenanstiegs-System). Bei TaW 13 hat man dann trotzdem schon (gerundet) eine Erfolgschance von 80.5% und bei TaW 15 bereits 87%. Das würde in GURPS grob einem Skill von 13 bzw. 14 entsprechen.
Irgendeine Auflistung / Darstellung die entsprechende Orientierungshilfen gibt, wäre im Prinzip nicht schlecht...
Aber das Grundproblem: DSA hat so ziemlich den übelsten, verkompliziertesten Probenmechanismus, den es gibt, die Wahrscheinlichkeiten sind für den Normalsterblichen in großen Wertebereichen völlig intransparent - allein um das selbstständig berechnen zu können, bräuchte es quasi ein kleineres Mathematikstudium...
"Sinnloses" mathematisches Hintergrundwissen dazu findet man z.B. hier:
http://mitglied.multimania.de/sinosus/formel.htmlwww.wiki-aventurica.de/wiki/DSA_aus_mathematischer_SichtSehr viel ergiebiger (wenn auch trotzdem etwas "krank") ist die Nutzung der entsprechenden Tools, z.B. hier:
http://simia.net/dsa4wk/http://www.zerael.de/dsaproben.php---
Die Sache ist, dass man genau genommen nicht sagen kann "TaW X" führt zu "Skill X", da DSA ja eine krude Vermischung von Attributen und TaW vornimmt. Ich würde glaube ich ein mehrteiliges, aber noch relativ simples Modell annehmen, um quasi mit 3-4 Tabellen das Spektrum halbwegs treffend darzustellen, etwa so:
Wählen Sie das am Besten passendste Attributslevel:
Very Low-Level: Alle Attribute auf 10TaW -5 (Erfolgschance 2.1 %), GURPS effective Skill: 4 (nur Crit)
TaW 0 (Erfolgschance 12.9 %), GURPS effective Skill: 6
TaW 5 (Erfolgschance 35.3 %), GURPS effective Skill: 9
TaW 10 (Erfolgschance 68.4 %), GURPS effective Skill: 11-12
TaW 15 (Erfolgschance 87.2 %), GURPS effective Skill: 14
TaW 20 (Erfolgschance 96.9 %), GURPS effective Skill: 15-16
Mid-Level: Alle Attribute auf 13TaW -5 (Erfolgschance 6.9 %), GURPS effective Skill: 5-6
TaW 0 (Erfolgschance 27.7 %), GURPS effective Skill: 8
TaW 5 (Erfolgschance 64.2 %), GURPS effective Skill: 11
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