Also, ich persönlich finde unpassenden Namen ja vor allem dann "peinlich", wenn der Rest der Gruppe schon mehr oder weniger passende Namen hat – und dann ein blöder Name dazwischen platzt. So wie die DSA-Runde mit dem Bornländer Wassili Dunjareff, dem Geweihten Avessil Vogelsang so weiter – und dazu ein Herr van Hellsing... Wäre vielleicht ja noch ganz in Ordnung gewesen, wenn der Name nicht so bekannt wäre.
Manchmal ist die „Peinlichkeit“ allerdings auch Absicht. So spiele ich in einer DnD5 Runde, in der unsere Charaktere sich anonym in einen Söldnertrupp einschleichen wollten. Wir hatten ein paar der bereits eingeschriebenen Söldner abgefangen und ausgeschaltet und warteten am Versammlungsort darauf, dass die Teilnehmer aufgerufen wurden. Anscheinend erhielten prospektive Mietlinge schon beim Eintragen einen Teil des Handgeldes und unsere Opfer hatten anscheinend nur Interesse an Geld gehabt. Jedenfalls machte der Spielleiter sich einen Spaß daraus, superpeinliche Namen aufzurufen, von denen die ersten zwe (WIMRE waren das die Herren Likmei Bols und Gotno Swäger) auch an die ersten Gruppenmitglieder gingen. Beim dritten Namen,"Uglie Kitn" meinte ich dann: „ich trete vor bis direkt vor dem Schreiber und sage dann: 'ich glaube das bin ich'Wert“ der Schreiber blickte grinsend auf … Und musste den Kopf in den Nacken legen, um meinen Drachenblütigen überhaupt ansehen zu können *schluck* Woraufhin von mir dann nur noch ein geknurrtes "hast du da ein Problem mit?" kam, während ich mich vornüber beugte, bis meine Schnauze etwa 5 cm von seiner Nase entfernt war. Anschließend traute der Söldanertrupp sich nicht, wie es eigentlich geplant war, uns mit unseren "peinlichen" Namen aufzuziehen.