Autor Thema: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien  (Gelesen 10867 mal)

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Offline Jed Clayton

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Hallo alle miteinander,

seit heute gibt es einen neuen Namenssuche-Wettbewerb von Spectrum Games. Der Verlag fordert offiziell Fans und Spieler auf, Namensvorschläge für sein neuestes unabhängiges Rollenspielregelwerk einzureichen. Dieses neue System soll wie alle bisherigen Rollenspiele von Spectrum ein völlig in sich geschlossenes und kompaktes Regelwerk sein, ein eigenständiges Spiel, das speziell für ein einziges Genre geschrieben wurde. Dieses Mal heißt das Genre bzw. Subgenre schlicht "Sci-Fi-Fernsehserien der 70er-Jahre".

Darunter fallen bewusst keine Comics, Manga, Kinofilme und so weiter, es geht wirklich nur um TV-Serien, die im Original zwischen 1970 und 1979 starteten, und es sollen Live-Action-Fernsehserien sein, da wir ja zu Zeichentrickserien (Cartoons) bereits ein Rollenspiel haben.

Die Vorbilder aus diesem spezifischen Subgenre sind an vorderster Stelle natürlich der ALTE Kampfstern Galactica (der mit Dirk Benedict und Lorne Greene usw.), Buck Rogers in the 25th Century mit Erin Gray und Gil Gerard, sowie die britische Serie Space 1999 (zu Deutsch "Mondbasis Alpha 1"), und sogar der berühmte Sechs-Millionen-Dollar-Mann (mit Lee Majors, eigentlich DER 70er-Ikone überhaupt).

Das Regelwerk wird gerade geschrieben und ausprobiert. Die Veröffentlichung ist für irgendwann im Jahre 2014 oder 2015 vorgesehen, aber Spectrum Games möchte eben schon jetzt Fans in die Benennung dieses Spiels einbeziehen. Derjenige, der den Namen einreicht, der dann genommen wird, bekommt natürlich auch etwas extra.

Hier der Original-Ankündigungstext (auf Englisch):

Zitat
Over the years, Spectrum Games has acquired a reputation for faithfully and lovingly emulating genres with our RPG systems. For the last week or so, we have been dropping clues to our fans regarding the next genre we’ll be tackling next. David Martin pieced together our hints and correctly deduced the genre: the sci-fi television shows of the 1970s! From prime time shows such as Battlestar Galactica, Buck Rogers and Space 1999 to the Saturday morning kid-vid shows such as Ark II, Space Academy and Jason of Star Command… this game will capture the fun, excitement and, yes, cheese of the source material.

So, what’s the game going to be called? Well, that’s up to you!

We are launching a contest in which fans can send us their name ideas for consideration. From these, we will select the one we feel best sums up the vibe of the game. The winner of the contest will receive $20 worth of Spectrum Games PDFs, plus the PDF of the game he or she named once it is released.

Here are the guidelines:

• The name must give would-be customers an idea of what the game is about without even looking at the book cover.
• The name must evoke the spirit of the 1970s-era sci-fi shows.
• The name cannot refer to a specific series (real or otherwise), as the game itself will contain numerous different series for groups to play.

All entries should be sent to cynthia.spectrumgames@gmail.com by January 18th. You may submit as many names as you’d like.

The winning entry will be announced on January 20th and it will become property of Spectrum Games.

Also, rafft euch auf und schickt eure Vorschläge zur Zeit der Plastikmöbel, ABBA-Platten, Ölkrise, Watergate und Disco, der dicken Koteletten und Schlaghosen. Viel Spaß!
« Letzte Änderung: 23.01.2013 | 23:19 von Jed Clayton »
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Sagittarius

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Dann fang ich mal an:


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Offline 1of3

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Was sind denn inhaltliche Merkmale dieser Gattung?

Offline Mr Grudenko

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Was sind denn inhaltliche Merkmale dieser Gattung?

Ist zwar jetzt eher "optisch", sollte aber fürs Setting prägend sein:

- gute bis brilliante Modelltrickaufnahmen (BSG, Jason of Star Command), die teilweise sogar halbwegs einer inneren oder gar naturwissenschaftlichen Logik folgen (Space: 1999)

- der Trainingsanzug als grundlegendes Muster der Kleidung

- gut ausgeleuchtete Innenräume, Extrapunkte für leuchtende Wände (eckig für Menschen, rund/kristallartig für 'erleutchtete' Aliens)

Ok, auch was "Inhaltliches":

- fieses, eroberungswütiges galaktisches Imperium, entweder als Bedrohung von außen, oder als Diktatur gegen die gekämpft werden muß (z.B. Blake 7)

- "Ancient Astronauts" (klar, BSG)
- und passend dazu natürlich: UFOs (und sei es einem geschichtlichen Rückblick)
- ach ja, und Atlantis

- Psi-Kräfte als ernsthaftes, wissenschaftliches Forschungsfeld

- ernste Wissenschaflter, die ernste wissenschafltiche Erkenntnisse mitteilen (außer sie sind geniale, aber tollpatschige Sidekicks). Kann nicht schaden, wenn sie Quoten-Aliens sind (hmmm, woher das bloß kommt? ;) )

- Weltraumamazonen (z.B. Star Maidens)

- intelligente Roboter (Groß und menschenähnlich = böse - Klein, am besten rundlich = Schweizer Taschenmesser)

- Erkundung neuer Welten nicht mehr als zivilisatorische Mission (wie bei Star Trek), sondern als Überlebensnotwendigkeit (BSG, Space: 1999)

- große Ökokatastrophen, die sich aber durch moderne Technik - evtl. so gerade eben- bewältigen lassen (Unterwasser-Kolonien etc.)
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Irgendwas mit "Alpha" ist garnicht mal so schlecht. "Project Alpha" vielleicht?

Zitat
Ok, auch was "Inhaltliches":

- "Tierhorror" in einem gewissen Maße sollte nicht fehlen. Die Natur "rächt" sich und irgendwelches Viehzeug überfällt amerikanische Kleinstädte. Zwar gabs solche "Nature-Strikes-Back-Filme" auch vor den 70ern schon, aber da hatten sie ja ihre absolute Hoch-Zeit.

- Aliens kommen in verschiedenen Geschmacksrichtungen daher: Die humanoiden Aliens in bunten "futuristischen" Klamotten gibt es natürlich immernoch, aber das unverständliche "Star-Fish-Alien"

Ist aber, glaube ich, auch wichtig, zu wissen, welche Richtungen von 70er-Jahre-Sci-Fi das Ganze generell abdecken soll. Nicht, das wir hier nun über Ökokatastrophen und den Kalten Krieg debatieren und nachher spielt das Ganze in einer weit weit entfernten Galaxis, weil die Vorbilder doch eher Space:1999, Starcommand und Starcrash sind....
(Am Besten wäre natürlich eine gesunde Mischung wie z.b. "Der Mann aus Atlantis".)
Ach, jetzt habe ich Lust, meine alten Orbit-Challenger-Platten aufzulegen....
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Offline Jed Clayton

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Irgendwas mit "Alpha" ist garnicht mal so schlecht. "Project Alpha" vielleicht?

- "Tierhorror" in einem gewissen Maße sollte nicht fehlen. Die Natur "rächt" sich und irgendwelches Viehzeug überfällt amerikanische Kleinstädte. Zwar gabs solche "Nature-Strikes-Back-Filme" auch vor den 70ern schon, aber da hatten sie ja ihre absolute Hoch-Zeit.

- Aliens kommen in verschiedenen Geschmacksrichtungen daher: Die humanoiden Aliens in bunten "futuristischen" Klamotten gibt es natürlich immernoch, aber das unverständliche "Star-Fish-Alien"

Alles richtig.

Zitat
Ist aber, glaube ich, auch wichtig, zu wissen, welche Richtungen von 70er-Jahre-Sci-Fi das Ganze generell abdecken soll. Nicht, das wir hier nun über Ökokatastrophen und den Kalten Krieg debatieren und nachher spielt das Ganze in einer weit weit entfernten Galaxis, weil die Vorbilder doch eher Space:1999, Starcommand und Starcrash sind....
(Am Besten wäre natürlich eine gesunde Mischung wie z.b. "Der Mann aus Atlantis".)
Ach, jetzt habe ich Lust, meine alten Orbit-Challenger-Platten aufzulegen....

Oh ja! Noch einer, der tatsächlich noch "Orbit Challenger" kennt! Das habe ich damals in der Grundschulzeit wahnsinnig gern angehört. Richtig krass war die Geschichte mit den zwei Jungs, die am Ende der Kassette den seltsamen Mutanten finden, der an Bord der Raumstation geboren wurde und dessen Arme und Beine lang und gummiartig und "so dünn wie finger" waren ... was für eine Vorlage für die besten Kinderalpträume.

Es ist zwar nicht mehr ganz on-topic, aber wenn du zu dieser Zeit Hörspielkassetten (oder natürlich LPs) gehört hast, kennst du vielleicht auch noch "Die große Reise" von Fred Krink mit der Titelmusik von Rolf Zuckowski. Das war, um es vorsichtig zu sagen, richtig abgefahrener Scheiß.

Beispielsweise das hier:
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Am harmlosesten war noch Folge 2:
Zitat
Nachdem es Jules und seine Mutter geschafft haben, den Mondlift zu erreichen, muss der Start wegen Nebel verschoben werden. Jules freundet sich mit Chuck an. Die Kinder vertreiben sich die Zeit mit einem Streich. Sie "optimieren" die Getränke des Speiseroboters Apfelbacke. Als die Kinder sich dann vor Lachen kringeln, als die ahnungslose Verwandtschaft davon trinkt, hebt der Mondlift ab. Ein Arzt, eine unsichtbar machende Flüssigkeit, ein Weltraumspaziergang und eine geheimnisvolle Kiste sorgen für weitere Aufregungen.
« Letzte Änderung: 5.01.2013 | 21:32 von Merrill Stubing »
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Offline Jiba

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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Jed Clayton

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Ich werde eure Vorschläge weiterreichen. Hier im Forum bringt es aber recht wenig, da Cynthia, unsere Chefin, kein deutsches Forum liest. Darum könnt ihr die Namensvorschläge an die oben angegebene Adresse senden. Ich wiederhole sie noch einmal: cynthia.spectrumgames@gmail.com

Vielen Dank.
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Online Waldviech

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Zitat
Das habe ich damals in der Grundschulzeit wahnsinnig gern angehört. Richtig krass war die Geschichte mit den zwei Jungs, die am Ende der Kassette den seltsamen Mutanten finden, der an Bord der Raumstation geboren wurde und dessen Arme und Beine lang und gummiartig und "so dünn wie finger" waren ... was für eine Vorlage für die besten Kinderalpträume.
Oh ja! Der war sowas von cool! Wobei die andere Folge mit der Bombe an Bord ja auch nicht schlecht war. Zu schade, das Maritim damals nur zwei Folgen davon gebracht hat - die dritte Folge war ja die mit dem Seti-Projekt und dem Zylinder der Barnards auf dem Mond. Aber Maritim hatte ja auch andere schöne 70er-Jahre-Sci-Fi! Es gab ja noch diesen Zeitmaschinendreiteiler, wo die Besatzung quer durch die ganze Weltgeschichte die Däniken-Götter angetroffen hat. Oder der "SF-Thriller" über das Bermudadreieck.
Ich fänd es ja recht empfehlenswert, davon auch was einzubinden. Wäre auch mal interessant, wie das amerikanische Publikum auf dubiose Hörspielserien aus Germany als Inspirationsmaterial reagiert  ;D
(OK, das sind keine Live-Action-TV-Serien.....aber Zeichentrick halt auch nicht....)
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Offline Jed Clayton

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Oh ja! Der war sowas von cool! Wobei die andere Folge mit der Bombe an Bord ja auch nicht schlecht war. Zu schade, das Maritim damals nur zwei Folgen davon gebracht hat - die dritte Folge war ja die mit dem Seti-Projekt und dem Zylinder der Barnards auf dem Mond. Aber Maritim hatte ja auch andere schöne 70er-Jahre-Sci-Fi! Es gab ja noch diesen Zeitmaschinendreiteiler, wo die Besatzung quer durch die ganze Weltgeschichte die Däniken-Götter angetroffen hat. Oder der "SF-Thriller" über das Bermudadreieck.

Oh yes, by the way!

Die kenne ich größtenteils auch. Waren das bei Orbit Challenger nicht doch Killer-Satelliten, die ein Terrorist aus einem Versteck fernsteuerte?

Die mit der Zeitmaschinenbesatzung hatte doch die Geschichte mit Manko Karpak, dem außerirdischen Herrscher der Azteken! Das war eine der wenigen Kassetten, bei denen mir als kleinem Buben richtig ernsthaft das Gruseln kam. *brrrrrr* Ich kann mich noch erinnern, dass ich diese Kassette nach dem ersten Hören ganz lang nicht mehr angerührt habe und dass sie später kaputt ging und ich mich immer ein bisschen geärgert habe, dass ich den Rest der Geschichte nicht kannte.

Zitat
Ich fänd es ja recht empfehlenswert, davon auch was einzubinden. Wäre auch mal interessant, wie das amerikanische Publikum auf dubiose Hörspielserien aus Germany als Inspirationsmaterial reagiert  ;D

(OK, das sind keine Live-Action-TV-Serien.....aber Zeichentrick halt auch nicht....)

Ich kann es ja mal vorschlagen. Es kam viel in Deutschland heraus, nicht zuletzt ja H.G. Francis' Kultserie Commander Perkins. Damals musste eben fast alles einen englischen Namen haben, ist heute ja auch nicht anders. Als kleiner Junge dachte ich übrigens, Commander Perkins, Jan Tenner und alle diese Sachen kämen aus Amerika und seien übersetzte Serien. ;)
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Offline Bad Horse

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Die mit der Zeitmaschinenbesatzung hatte doch die Geschichte mit Manko Karpak, dem außerirdischen Herrscher der Azteken! Das war eine der wenigen Kassetten, bei denen mir als kleinem Buben richtig ernsthaft das Gruseln kam. *brrrrrr* Ich kann mich noch erinnern, dass ich diese Kassette nach dem ersten Hören ganz lang nicht mehr angerührt habe und dass sie später kaputt ging und ich mich immer ein bisschen geärgert habe, dass ich den Rest der Geschichte nicht kannte.

Ich kann es ja mal vorschlagen. Es kam viel in Deutschland heraus, nicht zuletzt ja H.G. Francis' Kultserie Commander Perkins. Damals musste eben fast alles einen englischen Namen haben, ist heute ja auch nicht anders. Als kleiner Junge dachte ich übrigens, Commander Perkins, Jan Tenner und alle diese Sachen kämen aus Amerika und seien übersetzte Serien. ;)

Die Geschichte um Marko Kapak war bei Commander Perkins - die hatten auch keine Zeitmaschine, sondern einen Dimensionsbrecher.  :) [/klugscheiss]
Die Serie fand ich absolut großartig, vor allem den Roboter.

@Name: Last Call to Alpha Orion.  :) (Klingt ein bisschen nach einer Bar...). Oder Nebula 9. ^^
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

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Waren das bei Orbit Challenger nicht doch Killer-Satelliten, die ein Terrorist aus einem Versteck fernsteuerte?
Ah jaaaa! Die Killersatelliten!! Die Bombe war ja nur ein misslungener erster Versuch. So völlig richtig kriege ich die Handlung der Hörspiele leider nicht mehr zusammen. Bei Commander Perkins fand ich die verzerrten Stimmen der Weganer immer genial. Das klang so richtig schön schräg.

Zitat
Ich kann es ja mal vorschlagen.
Cool! Ich bin mal gespannt, wie die Reaktion darauf ausfällt.
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Offline Jed Clayton

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Die Geschichte um Marko Kapak war bei Commander Perkins - die hatten auch keine Zeitmaschine, sondern einen Dimensionsbrecher.  :) [/klugscheiss]
Die Serie fand ich absolut großartig, vor allem den Roboter.

@Name: Last Call to Alpha Orion.  :) (Klingt ein bisschen nach einer Bar...). Oder Nebula 9. ^^

Da muss ich dir zum Teil widersprechen, Bad Horse. Ich meinte die Figur Manko (oder Marko?) Karpak aus der zweiten Folge der Serie "Die Zeitmaschine" von Maritim. Der Titel war "Das Geheimnis der versunkenen Stadt Tiahuanaco", siehe hier.

An das Cover mit der Frau in dem weißen Anzug kann ich mich noch genau erinnern. Diese Kassette hatte ich damals von meinen Eltern bekommen (das war noch die Zeit, wo man mal für 'ne gute Note in einer Klassenarbeit eine neue MC bekam), weil in etwa zur gleichen Zeit eine deutsche Fernsehserie lief, in der ebenfalls eine Zeitmaschine vorkam - ich meine Unterwegs nach Atlantis (1982).

Commander Perkins habe ich damals nie gehört, ich kann mich aber daran erinnern, die Cover immer im Kaufhaus gesehen zu haben. Auch jemand in meiner Nachbarschaft hatte ein paar Perkins-LPs. Das war ironischerweise sogar ein Mädchen und das fand später leider TKKG, Fünf Freunde und Hanni & Nanni besser.

Über die Hörspiele sollten wir mal einen eigenen Thread eröffnen.
« Letzte Änderung: 6.01.2013 | 01:37 von Merrill Stubing »
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Zitat
aus der zweiten Folge der Serie "Die Zeitmaschine" von Maritim. Der Titel war "Das Geheimnis der versunkenen Stadt Tiahuanaco"
War das nicht der, der die Bluttransfusionen verpatzte? Insgesamt fand ich ja, dass die zweite Folge etwas rausstach, da die Aliens in der Folge bis auf ein Individuum ausnahmsweise mal nicht die Ärsche waren. Quetzalqoatl in Folge 1 war (verzweiflungsbedingt) ein recht skrupelloses Aas und die militanten Isen in Folge 2 waren ja auch nicht unbedingt die Nettigkeit in Person...
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Offline Jed Clayton

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War das nicht der, der die Bluttransfusionen verpatzte? Insgesamt fand ich ja, dass die zweite Folge etwas rausstach, da die Aliens in der Folge bis auf ein Individuum ausnahmsweise mal nicht die Ärsche waren. Quetzalqoatl in Folge 1 war (verzweiflungsbedingt) ein recht skrupelloses Aas und die militanten Isen in Folge 2 waren ja auch nicht unbedingt die Nettigkeit in Person...

Exakt. Ich hatte aber damals nur die Folge 2 und diese Kassette ging wohl mal mit "Bandsalat" im Abspielgerät kaputt oder ist verschwunden.

So, konzentrieren wir uns hier nun lieber mal auf das eigentliche Thema.
« Letzte Änderung: 7.01.2013 | 15:37 von Merrill Stubing »
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Offline Jed Clayton

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Kleines Update:
Spectrum Games hat mehr als 145 Namensvorschläge in kaum mehr als 2 Tagen erhalten. Wie der aktuelle Stand genau aussieht, weiß ich nicht.

Die Namen reichen von absolut lächerlich oder reinen Insider-Jokes bis zu wirklich klangvollen und knackigen Titeln. Ich denke, es gibt an die 3 bis 4 aussichtsreiche Kandidaten für einen Namen. In zehn Tagen (20.01.) wird der Gewinnername wohl feststehen und ich möchte ihn hier so bald wie möglich bekanntgeben.

Noch mal ein anderes Update:
Cynthia Miller, unsere Chefin bei Spectrum, schaut zu Recherchezwecken gerade die Folgen von "Die Mädchen aus dem Weltraum" von 1977, also Star Maidens mit Christiane Krüger und Pierre Brice. Das war eben zufällig mit englischen Dialogen verfügbar.

Was den Stil der alten deutschen SF-Hörspiele angeht, also Commander Perkins, Perry Rhodan und so weiter, muss ich euch wohl vorerst enttäuschen. Da ich der einzige Typ bei Spectrum Games bin, der die deutsche Sprache beherrscht, bleiben diese Serien wohl als konkretes Quellenmaterial außen vor. Es gibt keine englischsprachigen Fassungen davon und ich kann ja leider nicht jedes einzelne Wort erklären oder nacherzählen. Außerdem wäre selbst bei einer vollständigen Übersetzung noch nicht gesagt, dass dann das nostalgische Feeling herüberkommt, das deutsche Hörer oder Leser bei diesen Serien empfinden. Das ist immer der schwierigste Teil der Arbeit.
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Offline Mr Grudenko

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Noch mal ein anderes Update:
Cynthia Miller, unsere Chefin bei Spectrum, schaut zu Recherchezwecken gerade die Folgen von "Die Mädchen aus dem Weltraum" von 1977, (...). Das war eben zufällig mit englischen Dialogen verfügbar.

Nicht "eben zufällig", sondern es war eine Koproduktion von deutschen und englischen (bzw. schottischen) Produktionsfirmen.
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Offline Jed Clayton

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Nicht "eben zufällig", sondern es war eine Koproduktion von deutschen und englischen (bzw. schottischen) Produktionsfirmen.

Ja, das wusste ich schon. Fast alle Schauspieler in der Serie sind ja aus Großbritannien. Ich meinte "eben zufällig" stehen diese Episoden auf YouTube.

Ich werde mir wahrscheinlich auch die dt. Fassung auf DVD besorgen, ist ja komplett erhältlich, aber dieses DVD-Set hat leider nur den deutschen Ton.
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Offline Jed Clayton

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Lange wird es nicht mehr dauern. Wir haben am Wochenende die insgesamt 201 eingesandten Namensvorschläge ausgewertet und sind schließlich zu einer Entscheidung gekommen. Noch heute Abend soll von der Spectrum Games facebook-Seite die Bekanntgabe des Gewinners erfolgen!

Stay tuned ...
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Und hier ist nun der Name--mit dem brandneuen Logo für das System:




PS: Na, wie ist es? Ich hoffe, es gefällt nicht nur mir.
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Offline Jed Clayton

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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #21 am: 23.01.2013 | 02:28 »
Der vorläufige erste Retrostar-Pressetext, sinngemäß auf Deutsch:


RETROSTAR

Obwohl die meisten Leute bei den 1970er-Jahren heute an Discomusik, Polyester-Anzüge, Federn im Haar und Achtspurbänder denken, waren doch viele von uns damals viel zu beschäftigt damit, uns von dem nie zuvor gesehenen Ausmaß von Sciencefiction-Sendungen im Fernsehen hinreißen zu lassen, als dass wir diese Dinge bemerkt hätten. Die Fernsehlandschaft war auf einmal übersät mit solchen Serien, und sie reichten von all den Serien zur Hauptsendezeit bis zu neuen Erzeugnissen für Kinder am Samstagvormittag, wie den Sendungen der Marke „Kid-Vid“. Und das war uns auch ganz recht so.

Diese Zeit mag zwar schon lang vorbei sein, aber die Serien leben dennoch in unseren Herzen und Erinnerungen weiter. Dazu zählen Geschichten über den verlorenen Rest der Menschheit, der versucht, seinen roboterartigen Unterdrückern zu entfliehen; Geschichten über einen Astronauten, der durch einen Unfall in eine andere Zeit geschleudert wurde und nun Abenteuer in einer Welt der Zukunft erlebt; Sendungen über die Bewohner einer Mondbasis auf einer unvorhersehbaren Reise, die damit begann, dass der Mond selbst aus der Umlaufbahn der Erde geworfen wurde; Sendungen mit einer Einzelperson, die zu einem bionischen Supermenschen umgebaut wurde, sodass sie besser … stärker … schneller war; Serien über Wissenschaftler, die in einem futuristischen Wohnmobil durch eine postapokalyptische Welt reisten, um Überbleibsel der Zivilisation zu finden und bei ihrem Wiederaufbau zu helfen.

Genau diese Serien sind es, die trotz ihres schrillen Charakters, trotz durchwachsener schauspielerischer Darbietungen und deutlich begrenzter finanzieller Spielräume (oder vielleicht gerade wegen solcher Faktoren) auch nach Jahrzehnten noch ihre Faszination auf uns ausüben. Mit dem Rollenspiel Retrostar kannst du all die Magie und Spannung der Sciencefiction-Fernsehserien vergangener Tage erneut erleben, direkt an deinem Spieltisch.

Wie für alle anderen Rollenspiele von Spectrum Games gilt auch hier der Leitsatz, dass sich das System von Retrostar enorm bemühen wird, jede einzelne Nuance des Quellenmaterials genau nachzuformen. Wenn du Retrostar spielst, wirst du dich so fühlen, als wärst du ein Hauptdarsteller in deiner ganz eigenen 70er-Jahre-Scifi-Fernsehserie! Und das finden wir echt „schwer in Ordnung“, Sportsfreund!

(Cynthia Celeste Miller, 22. Januar 2013)
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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #22 am: 23.01.2013 | 12:13 »
Zitat
Und das finden wir echt „schwer in Ordnung“, Sportsfreund!
Na ratet mal, wer noch  ;D. "Retrostar" finde ich übrigens eine gelungene Namenswahl!
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Offline Jed Clayton

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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #23 am: 23.01.2013 | 15:30 »
Na ratet mal, wer noch  ;D. "Retrostar" finde ich übrigens eine gelungene Namenswahl!

Schön, das freut mich sehr. Beim Wintertreffen nächsten Monat werde ich ja ebenfalls ein "Demo" dazu anbieten.

Wir hatten im Namenswettbewerb echt viele witzige Einsendungen. Besonders gut, auch wenn sie es nicht in die nähere Auswahl geschafft haben, fand ich zum Beispiel die Namen "Mirrorball Futures", "Intergalactic Discotheque" ... oder auch "How the Aliens Stole Earth's Mojo!"

Wir haben dann doch etwas Kurzes, Knackiges genommen.
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Offline Sagittarius

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Re: [Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien
« Antwort #24 am: 23.01.2013 | 17:12 »
Auch wenn ich hier den Miesepeter spiele, aber der Name bringt mir alles, aber kein 70er-Jahre-feeling. Mit dem Namen will man wohl eher auf der Retro "für was auch immer" Welle surfen. Schade
Wie der Inhalt dann aussieht ist natürlich ein ganz anderes Thema.