Frage:
Wenn ich aus irgendeinem Grund Schwierigkeitswürfel wieder aus einem Pool entferne (z.B. wegen Talent), drehe ich dann erst Upgrade-Würfel runter, bis keine Upgrades mehr da sind und entferne dann noch weitere Würfel, oder entferne ich gleich nicht-Upgrade-Würfel? Oder sogar Upgrades gleich entfernen statt herunterdrehen?
Generell gilt folgende Reihenfolge beim Würfelpool:
- Grundpool bauen ( Attribut + Skill gegen Grundschwierigkeit (Difficulty Dice))
- Würfel hinzufügen (Boost & Setback Dice)
- Upgraden & Abstufen von Würfeln
- Würfel entfernen
Da eigentlich alle Talente(also keine Checks die z.B. erst durch Talente ausgelöst werden. Bsp: Hard Headed) die Schwierigkeit des NÄCHSTEN Tests um 1 Verringern, gehe ich davon aus das man beim bauen des Würfelpools halt direkt einen Difficulty Dice weniger nimmt.*
Bsp:
Rodi der Rodianer benutzt sein Talent "Master Slicer" bevor er den Computer hacken will. Er erleidet 2 Strain, dafür ist die Probe erleichtert. Anstatt gegen 3 Difficulty Dice würfelt er nur gegen 2.
Upgrades werden dann danach erst abgehandelt. Falls dann ein Upgrade übrig bleibt könnten also rein theoretisch wieder Difficulty Dice draufkommen...
*Ansonsten steht bei den Talenten doch immer da: Remove/Add 1 X Dice