Ich kann schon auch mit Magischen Teppichen Leben, das finde ich cool, klar muss dann keiner mehr einen Berg hinauflaufen, und dieses Abenteuer Element fällt dann weg.
(Bergsteigen, sich vor Lawinen schützen und so.)
Klar kann ich darauf hoffen , das es niemand auffällt, und letztendlich wäre es auch langweilig, wenn Magie nichts bewirken könnte (so wie es (gefühlt) in Aventurien der Fall ist.)
Unsere Welt selbst hat keine Logik-Fehler, es gibt nur Menschen die welche machen. Unsere Welt ist vollständig logisch konsistent. Es gibt nur manchmal Dinge die bei oberflächlicher Betrachtung unlogisch erscheinen.
Und eine Spielwelt sollte es so weit wie möglich auch sein, denn dann fällt es leichter sich in sie hineinzufühlen.
Ja das war der Punkt.
Es wäre auch ein Unterschied wenn Kosten dafür entstehen könnten, oder z.b. Banquet of Dis, der normale Nahrungsaufnahme weiterhin zur Notwendigkeit erklärt.
Natürlich ist es schwierig so etwas zu Balancen, man könnte sich natürlich eine Hausregel überlegen, die bestimmt Exploits verhindert. (Astralraum wird Korrumpiert, wiederholung des Zaubers erschöpft den
Zauberer) Aber wenn es nicht in das Spiel System eingebaut ist, hat das immer etwas davon den Spielern den Spass zu verderben. Das möchte ich eigentlich nicht. Es geht mir auch nicht darum grösstmöglichen Realismus abzubilden, die Geschichte soll lediglich konsistent sein.
D&D hat glaube ich auch so einen Zauber, nur kann man diesen dann je nach Edition vielleicht maximal 9 mal am Tag Zaubern, damit liesse sich keine Hungersnot bekämpfen.
Ich habe auch kein Problem damit das sich Spieler ein Wolkenschloss zaubern können, das ist ein cooles Phantastisches Element, wichtig ist das die Phantasie trotzdem in sich kohärent bleibt.
In Earthdawn gibts nichts was unbalanced it. Nur Spielleiter die damit nicht umgehen können.
It's not a bug, its a feature!
Und dein Vorschlag ist ?
Ich sag Dir aber hier trotzdem 1000 Dank für das Leben das Du Earthdawn eingehaucht hast.