Autor Thema: Dragon Age in 2013  (Gelesen 8441 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: Dragon Age in 2013
« Antwort #1 am: 13.01.2013 | 13:55 »
Schuldig im Sinne der Anklage.  ;D
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Dragon Age in 2013
« Antwort #2 am: 13.01.2013 | 14:15 »
Nach dem ziemlich guten Blood in Ferelden bin ich ja vor allem auf den Abenteuer-Band gespannt. Und auf die Ankündigungen weiterer Produkte. Schön, dass es (endlich) weitergeht.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Dragon Age in 2013
« Antwort #3 am: 14.01.2013 | 14:00 »
Nach all den Verschiebungen kann man wohl davon ausgehen, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bis Februar/April klappen wird. Wenn Pramas schon von „my best estimate right now“ spricht …

Übrigens verstärkt Chuck – äh – Jack Norris leider nicht das Team, sondern ersetzt den bisherigen Line Developer Will Hindmarch. Will dürfte auch der Grund für die letzten Verschiebungen sein, da er neben Dragon Age für Pelgrane Press eine ganze Cthulhu-Kampagne entwickelt und vor kurzem auch noch ein eigenes Kickstarter-Projekt (Always/Never/Now) erfolgreich gegründet hat. Neben ein paar anderen Minijobs dürfte alles zusammen für einen einzelnen Autoren kaum zu wuppen sein. Ich gehe außerdem stark davon aus, dass Will von Green Ronin nicht freiwillig gegangen ist. Auf der Startseite seines Blogs steht nämlich: „Currently accepting new contracts.“

Jack Norris hat sich aber schon ein paar SiBs (Steine im Brett) verdient, indem er im Green Ronin-Forum mit den Spielern kommuniziert. Allerdings wird er wohl auch nebenbei noch ein paar Sachen für Marvel Heroic angehen … Immerhin haben wir nun wieder ein ganzes Jahr Zeit zum Hoffen. ;)

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Dragon Age in 2013
« Antwort #4 am: 14.01.2013 | 14:10 »
Ich finde es nur schade, dass keine reine AGE-Regel-Box rauskommt, mit der man sich dann sein Setting sucht und anpasst. Sicherlich, allzu schwer ist es sicher nicht, sich eigene backgrounds usw. auszudenken, aber es gibt genug Dinge, die man vergessen kann. Hier wäre ein reines Regelwerk besser und in meinen Augen wünschenswert. Abgesehen davon existiert mit Wolfgang Baurs Midgard ein Setting, das klassische Fantasy ist und dennoch den besonderen Twist hat.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Dragon Age in 2013
« Antwort #5 am: 14.01.2013 | 14:32 »
Da würde ich erst einmal abwarten, was das AGE-System wird. Klar, es ist auch ein Setting dabei. Wenn die Ronins es aber clever anstellen, bringen sie den Regel- und den Settingteil separat heraus. Wenn dann noch eine „generische Komponente“ in den Regeln verankert wäre, würden sie viele Spieler glücklich machen. Die Flut an Hacks und Conversions für Dragon Age dürfte schließlich auch nicht an Chris Pramas vorbeigegangen sein. Das AGE-System würde sich doch geradezu anbieten, die Richtung eines True20 einzuschlagen.

Midgard wurde in erster Linie für Pathfinder angepasst, AGE hat leider nicht die gleiche Liebe erfahren.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: Dragon Age in 2013
« Antwort #6 am: 14.01.2013 | 14:47 »
Ich bin ja schon froh, dass es mit Dragon Age überhaupt weitergehen soll. In meinem Bekanntenkreis mehrten sich bereits die Stimmen, die davon ausgingen, Green Ronin werde Dragon Age einstellen.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Dragon Age in 2013
« Antwort #7 am: 14.01.2013 | 15:00 »
Weitergehen sollte es ja schon immer, nur immer laaangsaaamer. Ich bin allerdings auch guter Dinge, dass Dragon Age mit Jack Norris endlich den nötigen Schwung bekommt – immerhin ist er ein Norris! ;D

Dragon Age ist ja auch kein Einzelfall. Neben der Bioware-Lizenz wird A Song of Ice and Fire ja ähnlich stiefmütterlich behandelt, trotz toller Marke und jubelnden Fans. Ich denke einfach, dass Green Ronin zu klein für so viele große Projekte ist. Mit Mutants and Masterminds sind sie ja schon ziemlich am Limit. Sie müssten einfach mal den nächsten Schritt wagen und wachsen. Für mich sieht es momentan so aus, als würde ungenutztes Potenzial einfach verhungern.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: Dragon Age in 2013
« Antwort #8 am: 14.01.2013 | 15:03 »
Bei ASIFRP soll es ja darin liegen, dass Martin jedes Produkt persönlich absegnen muss, und er sich gerne mal 10, 12 Monate Zeit lässt, bevor er sich ein Manuskript überhaupt anguckt. Er ist halt mit dem Schreiben ganz gut ausgelastet.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Dragon Age in 2013
« Antwort #9 am: 14.01.2013 | 15:55 »
Dabei hatte Pramas mal in einem Blogeintrag geschrieben: „Well, the first thing you need to do is find out the right person or persons to talk to about licensing. In some cases, this is easy. For A Song of Ice and Fire, I just e-mailed George R.R. Martin one day and started a dialog.“ Lizenzierung und Freigabe sind wohl doch zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Wie da wohl die Verträge aufgebaut sind, wenn man sich auch mal ein Jahr Zeit lassen darf, eine Investition freizugeben?

Die Abstimmungen mit den Lizenzinhabern sind natürlich immer zusätzlicher Zeitaufwand. Das dürfte bei Dragon Age auch nicht viel einfacher sein. Allerdings verwundert es dann schon, wenn im fertigen, freigegebenen Produkt trotzdem grobe Schnitzer wie die falsche Bezeichnung einer Gottheit enthalten sind. So zieht sich ein falscher Name durch das ganze Abenteuer von Box 1 (Mythal ist falsch, Elgar’nan wäre richtig).

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Dragon Age in 2013
« Antwort #10 am: 15.01.2013 | 18:14 »
Ich bin vor allem auf die neue Fantasy Welt zum AGE System gespannt.

Und vom System welches das SIF RPG antreibt solls ja anscheinend auch eine generisch(ere) Version geben. Bzw. zuerst einmal ein Magie-System dazu, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

killedcat

  • Gast
Re: Dragon Age in 2013
« Antwort #11 am: 30.01.2013 | 20:21 »
Nicht vergessen: das nächste Video bei TableTop (die Reihe mit Wil Wheaton) ist Teil 1 einer Dragon Age Spiele-Session mit dem Designer Chris Pramus als GM. Nur, falls das noch nicht jeder mitbekommen haben sollte. Wer TableTop noch nicht kennt, das ist eine wirklich toll gemachte Reihe, wo der sympathische Wil diverse Brettspiele mit prominenten Mitspielern aus der Internet- und Spieleszene vorstellt.

Guckst du hier


P.S.:die nächste Folge sollte morgen erscheinen, also holt schon mal die Chips, die Cola und 3D6 mit einem Dragon Die!
« Letzte Änderung: 30.01.2013 | 20:27 von killedcat »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.475
  • Username: Korig
Re: Dragon Age in 2013
« Antwort #12 am: 30.01.2013 | 20:43 »
Freue mich schon lange auf diese folge. Bin super gespannt.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.159
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Dragon Age in 2013
« Antwort #13 am: 30.01.2013 | 21:28 »
Dito! :) Sollte es nicht auch mal eine Folge mit D&D Next geben? Ich bilde mir ein, Mearls hätte da was getwittert (bin mir aber absolut nicht mehr sicher).

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Dragon Age in 2013
« Antwort #14 am: 1.02.2013 | 14:45 »
Wer die Episode 19 von Geeks & Sundry noch nicht gesehen hat: Unbedingt anschauen! Auch für Nicht-Dragon-Ager ist die Folge absolut sehenswert und vor allem: sehr lustig!

Fonzor als Dark Fantasy Pendant von „The Fonz“, verwandelt den Rock Armor so cool in ein Headbanger-Outfit, das man dabei spontan die Mosher-Klaue in die Höhe schnellen lässt. Und der Spruch statt einer Minute sogar in einer Runde gezaubert werden kann. Den Vogel schießt aber Kevin Sussman ab: Ich sage nur: Smelling Focus! ;D

Nur Chris Pramas als GM ist mir ein wenig zu dröge. Da waren meine Erwartungen wesentlich höher.

killedcat

  • Gast
Re: Dragon Age in 2013
« Antwort #15 am: 1.02.2013 | 18:35 »
Macht wirklich Laune. Ich finde Mr. Pramas nicht schlecht als SL. Sooo dröge ist er nicht und er beschreibt immerhin ein paar gute Details. Die Spieler sind alle lustig und tragen echt zu einem spaßigen Erlebnis bei. Ich freu mich schon auf die nächste Folge. Ach ja, und natürlich auf die rausgeschnittenen Szenen.  ;D

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: Dragon Age in 2013
« Antwort #16 am: 2.02.2013 | 23:35 »
Nur Chris Pramas als GM ist mir ein wenig zu dröge. Da waren meine Erwartungen wesentlich höher.

Chris Pramas hat auf greenronin.com mit einem Bericht zu den Dreharbeiten begonnen (Teil 1 ist online). Wenn man den liest, wird einem klar, wieso er an dem Tag so fertig wirkte. Ansonsten war ich von den Videos begeistert und kann kaum die Fortsetzung erwarten.vVon mir aus könnten die auf TableTop gerne etwas mehr an Rollenspielen behandeln. So macht das Spass.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.159
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Dragon Age in 2013
« Antwort #17 am: 3.02.2013 | 00:01 »
Sie haben auf Twitter gefragt, ob die Leute an einem entsprechenden Spin-Off interessiert wären. ;)

Ich fand es auch sehr nett (und lustig!). Pramas war glaub ich auch ziemlich eingeschüchtert und hat offenbar auch eine etwas "ernstere" Spielumgebung erwartet. ^^'' Dann wiederum fand ich es absolut okay; nicht unbedingt, was man vom "Chef" erwartet, aber definitiv auch kein schlechter Job, den er gemacht hat. :)

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Dragon Age in 2013
« Antwort #18 am: 3.02.2013 | 17:03 »
… nicht unbedingt, was man vom "Chef" erwartet, aber definitiv auch kein schlechter Job, den er gemacht hat.

Genauso sehe ich das auch. Man verfällt nur schnell dem Glauben, das so eine Industriegröße automatisch auch immer gleich ein legendäres Spielleiterfeuerwerk zündet. Bei dem üppigen Studioaufwand kann ich auch gut verstehen, wenn Pramas ein wenig Lampenfieber hatte. Jedenfalls wissen wir nun, dass bei Pramas, Wheaton und Konsorten auch nur mit Wasser gekocht wird.

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Dragon Age in 2013
« Antwort #19 am: 10.02.2013 | 15:27 »
Macht wirklich Laune. Ich finde Mr. Pramas nicht schlecht als SL. Sooo dröge ist er nicht und er beschreibt immerhin ein paar gute Details. Die Spieler sind alle lustig und tragen echt zu einem spaßigen Erlebnis bei. Ich freu mich schon auf die nächste Folge. Ach ja, und natürlich auf die rausgeschnittenen Szenen.  ;D

Find ich auch. So schlecht ist er nicht. Seine Spieler sind allesamt recht starke Persönlichkeiten die vorteilhafte Präsentationen ihres Ichs gewöhnt sind, da hat er es ein wenig schwerer.

Was nun Dragon Age als Spiel angeht bin ich nicht sonderlich begeistert, da die Kämpfe trotz Stuntpunkte recht zäh und langwierig erscheinen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dragon Age in 2013
« Antwort #20 am: 11.02.2013 | 01:55 »
Das liegt auch an der Skalierung. Solange sie kein Abenteuermaterial für mittlere und höhere Stufen herausbringen, haben wir (das bei uns eigentlich sehr beliebte) Dragon Age RPG erst einmal auf Eis gelegt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

killedcat

  • Gast
Re: Dragon Age in 2013
« Antwort #21 am: 12.02.2013 | 18:37 »
Jup. Ist bei mir auch eingemottet. Ich werde Set3 kaufen, aber spielen werde ich DA wohl nicht mehr. Einfach weil man es nicht auf Dauer spielen kann. Es wird mir aber ein Maßstab in Sachen "Einfachheit" und "spaßiger Regel-Input" bleiben.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.159
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Dragon Age in 2013
« Antwort #22 am: 13.02.2013 | 00:42 »
Ich finde das Spiel eigentlich sehr zugänglich, was eigene Abenteuer und spontanes Spiel angeht. Aber ist wohl Ansichtssache. :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Dragon Age in 2013
« Antwort #23 am: 13.02.2013 | 04:55 »
Das ist es ja auch... wenn man Lust auf eigene Abenteuer und spontanes Spiel hat.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

killedcat

  • Gast
Re: Dragon Age in 2013
« Antwort #24 am: 13.02.2013 | 07:46 »
Und nicht erwartet, dass es auch in höheren Stufen noch genauso Spaß macht, weil Kämpfe plötzlich ewig dauern können, Save-Or-Die-Effekte den Spaß verderben oder man feststellen muss, dass die Punkte, die man die letzten fünf Stufen investiert hat, völlig nutzlos waren.