Hallo Chiungalla,
das, was Du da schreibst klingt für mich plausibel. Es ist interessant zu sehen, dass man da auch ganz andere Erfahrungen machen kann. Dennoch stimme ich nicht in allen Punkten überein.
Bei den DSA-Kaufabenteuern die ich da bisher so gespielt habe (waren aber auch noch nicht so viele) ein Gelehrter fast die tollste Charakterklasse überhaupt.
Oberflächlich betrachtet trifft das mMn tatsächlich für viele Abenteuer zu. Meine Erfahrung sagt mir aber auch, dass es bei Proben auf Wissenstalente oft nicht um die relevanten, abenteuer-entscheidenden Dinge geht, sondern eher um "probengestützten Fluff" oder optionale Dinge.
Was reines Wissen angeht kann er daher langfristig nicht mit einem fast lupenreinen Gelehrten mithalten. Der Gelehrte hat einfach mal eine Bandbreite an Wissensfertigkeiten die schnell die üblichen Charakterbögen sprengt und auch einfach langfristig höhere Werte in entsprechenden Talenten.
Zustimmung.
Der Magier kann eben nicht alles besser als der Gelehrte, denn der Magier packt auch schnell mal super viele AP einfach in die Zauber.
Stimmt ebenfalls. Das habe ich oben nicht sauber formuliert. Meiner Erfahrung nach gibt es halt mehr Zauber, die
abenteuerrelevant/ abenteurentscheidend sein können als ebensolche Wissenstalente.
Hinzu kommt, dass einige Handwerkstalente durch bessere Zauber, die ähnliche Funktionen haben, überflügelt werden (z.B. Heilkunde Wunden oder auch magische Waffen, die "besser" sind als geschmiedete Waffen).
Ist vielleicht alles etwas Spielstil-abhängig und davon, welcher SL ein Kaufabenteuer leitet.
Wie gesagt, ich spiele eigentlich auch gerne solche "unspielbaren" Ambiente-Charaktere. Dabei hatte ich aber nicht selten das Gefühl, dass mein Charakter abseits von netten Lagerfeuerszenen und gelegentlichen diplomatischen Erfolgen (,die ich aber auch mit einem Kämpfer oder Magier erzielen hätte können,) ziemlich
inkompetent ist. Wenn es heiß herging, hatte ich oft eher eine Statistenrolle und musste mir mein Spotlight härter erarbeiten als andere mit Kämpfer- oder Magier-Charakteren. Und wenn ich das Spotlight dann bekam, hatte ich das Gefühl mein eigenes Süppchen mit dem SL zu kochen. Darauf habe ich keine Lust. Deshalb überlege ich es mir zweimal, bevor ich wieder einen Gelehrten/ Handwerker o.ä. spiele.
Mit "normaleren" Charakteren hatte ich
bei DSA langfristig mehr Spaß, auch wenn Ambiente-Charaktere kurzfristig attraktiv erscheinen mochten.