Ich muss sagen, dass mir Kreaturen von Barsaive auch sehr gut gefallen hat. Aus den bereits hier angesprochenen Gründen.
Was mir auch gut gefallen hat: Dračí Doupě II: Bestiář. Übersicht von Menschen(ähnlichen), Tieren, (magischen) Bestien, Untoten, Dämonen. Bei jedem selbstverständlich die Werte in kleiner Übersicht, und die Beschreibung der Kreatur, wie sie aussieht und wie sie lebt. Danach kommt die Zusammenfassung wie die Kreatur in verschiedenen Situationen normalerweise handelt. Der nächste Punkt ist die Beschreibung, wie sie kämpft (und ob überhaupt), dazu gehört aber auch, dass sie ihr "Kampf" mit Gerüchte streuen austragen könnte oder ähnliches, nicht nur die reinen Taktiken im physischen oder magischen Kampf (die aber selbstverständlich auch). Dann kommt der nächste Punkt, der sich auf mehrere Unterpunkte gliedern kann. Es handelt sich darum, wie man die Kreatur im RPG benutzen kann, das heißt direkte Vorschläge für den SL. Wie ist es, wenn die Kreatur als Angreifer, Opponent auftritt, wie ist es, wenn sie als Beute enden soll, welche Legenden werden erzählt, wie kann sie für die Chara hilfreich sein. (Nicht alle diese Punkte sind bei jeder Kreatur, weil das nicht bei allen Sinn macht. Aber da, wo es Sinn macht, sind die Informationen da.)