Ich weiß, ich weiß, ich sollte da gar nicht drauf antworten, aber ich krieg's nicht hin...
Das ist halt so eine Grundsatzdiskussion. Denn wenn man es auf den Punkt bringt, dann ist Rollenspiel purer Style ohne Nutzwert. Oder Stylesimulation. Zumindest hat Flufftext überhaupt keine andere Funktion als Bilder im Regelwerk. Er soll eine gewisse Ästhetik vermitteln. Es geht bei Rollenspielen so sehr um die Simulation einer Ästhetik (eines Genres), dass ich die Aussage so einfach nicht haltbar finde.
"Nutzwert wichtiger als Style" ist so eine Weisheit, die man schon im Kindergarten lernt. Die muss man auch mal hinterfragen.
Ich bin raus. Du lebst in deiner Welt, ich in meiner.
In meiner Welt stellt sich die Frage, ob z.B. eine Pizza eher gut schmecken oder eher gut aussehen soll, nicht. Bei mir ist "gut aussehen" ein Zusatznutzen, aber "gut schmecken" ist die Hauptfunktion einer Pizza.
In meiner Welt stellt sich auch die Frage, ob ein Auto eher gut fahren oder eher gut aussehen soll, nicht. Bei mir ist "gut aussehen" ein Zusatznutzen, aber "gut fahren" ist die Hauptfunktion eines Autos.
Und genauso ist in meiner Welt Rollenspielmaterial in erster Linie dazu da, um - tadah! - Rollenspiel damit zu betreiben. Dass es dabei eine gewisse Ästhetik mitbringt, ist ein Zusatznutzen (den ich auch durchaus zu schätzen weiß), aber "Rollenspiel ermöglichen" ist bei mir die Hauptfunktion von Rollenspielprodukten. Wenn mir die Ästhetik wichtiger ist, kaufe ich einen Comic.