Autor Thema: [Erzählt mir von] The Cave  (Gelesen 1021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
[Erzählt mir von] The Cave
« am: 24.01.2013 | 21:00 »
Ich bin grade mehr zufällig als alles andre über The Cave gestossen.
Hat es vielleicht schon jemand von euch und kann mir was drüber erzählen?

Es soll ja einen hohen Wiederspielwert haben, aber die Steuerung soll Teils nicht so toll gelungen sein..

Wie ist euer Eindruck von The Cave?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von] The Cave
« Antwort #1 am: 25.01.2013 | 08:51 »
So neu wie das Spiel ist wird es wohl noch nicht so viele Kommentare dazu geben.

Ich sehe aber gerade einen ersten Eindruck mit Kommentaren (knapp 15 Minuten Spielzeit mit Twins, Monk und Time Traveller)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Erzählt mir von] The Cave
« Antwort #2 am: 25.01.2013 | 11:03 »
Ich habs nicht gespielt, aber ich kenn zumindest ein gutes Review.

Kurzfassung: Gute Ideen, die nicht gut umgesetzt werden. Es ist die meisste Zeit ein nicht besonders gut gemachter Platformer, da man oft damit beschäftigt ist Gegenstände durch die Höhle von A nach B zu tragen (die Figuren haben kein Inventory, sondern können jeweils nur einen Gegenstand tragen). Die Charaktere haben alle unterschiedliche Fähigkeiten, die aber fast nur in den Teilen der Höhle eine Rolle spielen die spezifisch für sie gemacht sind. Der Wiederspielwert ist daher auch nicht so toll, da man bei einem zweiten Spiel trotzdem viele der gleichen Räume durchspielen muss, ohne dort großartig was anderes machen zu können.

Wobei es in den Kommentaren zu dem Review auch Leute mit anderen Erfahrungen gibt, d.h. die kann man sich auch noch durchlesen, wenn man andere Meinungen haben will.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Erzählt mir von] The Cave
« Antwort #3 am: 11.02.2013 | 19:02 »
Habe die Demo angespielt: Mich hat das Game eher genervt! Guter Humor, eher unterdurchschnittliches Gameplay...  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] The Cave
« Antwort #4 am: 11.02.2013 | 21:30 »
Bei Zero Punctuation wird das Spiel ziemlich verrissen. Gut, das ist Yahtzee, der betrachtet alles eher durch die negative Brille.

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: [Erzählt mir von] The Cave
« Antwort #5 am: 12.02.2013 | 10:45 »
Auf Drängen meiner besseren Hälfte habe ich es mir ebenfalls gekauft und muss gestehen das ich durchaus entäuscht bin.

- Keine deutsche Sprachausgabe.
- Rätselniveau sehr niedrig (erstes Durchspielen an 2 Abenden).
- Kaum Anreize zum erneuten Durchspielen, die Einsatzmöglichkeiten der einzigartigen Fähigkeiten konnte man jeweils an einer Hand abzählen.
- Ich persönlich fand den Humor auch eher flach.

Für 15€ jetzt kein Drama, ich hatte mir allerdings mehr versprochen bei dem Vorhype. Ein sehr kurzweiliges Platformspiel, für meine Begriffe aber so gar keine Verwandschaft mit einem Adventure.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Erzählt mir von] The Cave
« Antwort #6 am: 12.02.2013 | 21:18 »
- Ich persönlich fand den Humor auch eher flach.

"Yes, I'm a talking cave... not fun, believe me. It makes dating hell..." war ein großartiger Opener.

Und die Verbindung zu Adventures sind schon recht eindeutig: Man schleppt Gegenstände mit sich rum und redet mit Leuten. Aber das war es dann auch...  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: [Erzählt mir von] The Cave
« Antwort #7 am: 13.02.2013 | 08:04 »
"Yes, I'm a talking cave... not fun, believe me. It makes dating hell..." war ein großartiger Opener.
Da habe ich auch drüber geschmunzelt, allerdings wurde imho dieses Pferd auch binne 10 Minuten tot geritten. Der klassische Fall von einer witzigen Idee die überstrapaziert wurde. Natürlich kann man sich über Humor schwerlich streiten, da mag sich also jeder sein eigenes Urteil bilden.

@ Adventure: Nach der Definition war ja selbst Diablo2 ein Adventure... Ich bin da vielleicht einfach zu alt im Kopf. D2 war für mich auch kein Rollenspiel, egal was auf der Verpackung steht  ;) Was meinst du eigendlich mit "redet mit Leuten"? Ich habe da keinen Dialog gefunden. Die Spitze stellte noch der Einlasser am Anfang dar, der reagierte darauf ob man die Postkarte in der Hand hatte oder nicht. Die eigenen Figuren geben keinen Laut von sich, reagieren bestenfalls auf Aktionen die vorrangegangen sind. Um mal wieder auf Diablo2 zurück zu kommen: Da konnte mann immerhin noch Topics auswählen.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Erzählt mir von] The Cave
« Antwort #8 am: 13.02.2013 | 21:21 »
Ich finde es ganz nett, mehr aber auch nicht. Die Steuerung lässt wirklich manchmal zu wünschen übrig. Wenn man beispielsweise ein Automat einen Gegenstand auswirft und mann diesen dann nehemen will, dann gibt es immer Probleme, bis die Kolisionsabfage kapiert, dass man den Gegenstand nehmen und nicht den Automaten bedienen will.
Tränen habe ich beim angesprochenen Humor nicht gelacht.
Der Wiederspielwert kommt durch die Charaktere. Wenn man das Spiel mit anderen Charakteren spielt erhält man Zugang zu Level, die ohne diese Charakter nicht zugänglich waren.