Hat jemand von euch das schon mal gespielt?
Seit gestern Abend macht die Welt für mich ein bisschen weniger Sinn. Bei BGG relativ weit oben in der Liste, Rezensionen überschlagen sich im Dutzend, so dass ich ohnehin als lovecraftsgeneigter Zeitgenosse positiv eingestellt war. Und dann so was ...
7 Stunden hat's gedauert. Selten so was zähes und langweiliges gezockt. Die Spielphasen waren derart zerfasert, dass man immer wieder 5 bis 10 Minuten Leerlauf hatte, nur um danach seine Figur von A nach B zu setzen. die ersten 2 Stunden hab ich entweder im Raritätenladen (Ausrüstung kaufen) oder in der Zeitungsredaktion (Geld verdienen) verbracht, um mich und die Mitspieler mit Gegenständen zu bestücken, die nötig waren, um die mächtigen Gegner zu plätten. Wie waren zu sechst, vielleicht wäre es mit wenigern besser gewesen. 40 Prozent der Gebäude wurden nicht oder nur ein mal besucht, 50 Prozent der Ermittlerfähigkeiten wurden nicht eingesetzt, weil sie in der Situation keinen Sinn machten oder vom Spiel nie adressiert wurden, was den netten Schiebmechanismus obsolet machte. Die Spielzüge waren meist derart repititiv, man konnte quasi sehen, wie das Gähnen am Tisch immer ansteckender wurde. Ich bin mehrmals aus Langeweile aufs Klo gegangen. Und das Ende war dann auch so antiklimaktisch, dass wir mit leerem Ausdruck auf's Brett starrten, unsicher, ob Enttäuschung, Erleichterung oder Fassungslosigkeit nun überwiegt. "Never again" war dann auch das überwiegende Urteil der (brettspielerfahrenen) Zockerrunde. Vielleicht würde ich es noch mal spielen, irgendetwas muss ja schon dran sein, wenn es sich solcher Beliebtheit erfreut. Aber warum in etwas noch einmal derart viel Zeit investieren,wenn es mit 'Shadows over Camelot' oder vor allem Battlestar Galactica viel bessere Co-Op-Spiele gibt?
Bei mir überwog übrigens Fassungslosigkeit, weshalb ich mich hier schnell mal auskotzen wollte. Es liegt mir fern, ein von anderen geliebtes und geschätztes Spiel runtermachen zu wollen. Aber Arkham Horror ließ mich in der Tat etwas ratlos zurück.