Holden und auch John haben in verschiedenen Threads gesagt, dass das System ziemlich weit ist. Darum gehts mir. Man könnte also Problemlos mal ein mechanical Preview anbieten, wenn man wollte.
Ich weiss nicht warum es so viele Rollenspieler gibt, die Dinge verteidigen, die in anderen wirtschaftsbereichen keine Überlebenschance hätten.
Bei welchen Produkten ist es denn bitte üblich, irgendwas davon den Kunden zum Testen zu geben, bevor es im Laden steht?
Präsentationen, Trailer, Kooperation mit der wohlwollenden Fachpresse, Werbung, klar. Aber dass man dem normalen Käufer einfach mal einen Prototypen in die Hand drückt und sagt: "Das bringen wir in einem Jahr raus, probier doch mal, wie es dir gefällt.", das kommt so gut wie nicht vor.
Bei Indie-Rollenspielen, Indie-Bands, Indie-Filmen, Indie-Getränken und Indie-Sonstwas ist es üblicher, weil es eine billige Art ist, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Aber etablierte Unternehmen setzen aus guten Gründen normalerweise nicht auf diese Form des Marketings.
Und nirgends wird verlangt, dass man die Katze im Sack kauft, jeder kann darauf warten, dass das Spiel erscheint, es sich ansehen oder Rezensionen dazu lesen und sich dann entscheiden, ob er es kaufen will oder nicht. Dann kann er das Ding auch als ganzes beurteilen.
Der Kickstarter hat damit erst einmal gar nichts zu tun. Er erlaubt es einfach, ein Projekt zu unterstützen, das man gut findet.
Da will jemand eine dritte Edition von Exalted machen? Finde ich cool, finde ich unterstützenswert, bekommt er 'nen Dollar von mir. Oder 10. Oder halt viel mehr und irgendwann bekomme ich dann dafür eine Luxusausgabe mit Schnickschnack.
Und wenn das System am Ende Schrott ist, dann war das halt Pech, habe ich halt einen Dollar oder zehn aufs falsche Pferd gesetzt. Und wenn ich richtig viel Geld ausgegeben habe, bekomme ich trotzdem immer noch eine vollfarbige Luxusausgabe mit Edelplastikeinband, deren Herstellungskosten sich nun mal nicht nach der subjektiven Qualität des Kampfsystems richten.
Natürlich ist sowas vor allem für die Fans, die sich die neue Auflage sowieso kaufen würden und die für ihre Unterstützung dann die Möglichkeit bekommen, ein besonderes Sammlerstück zu erwerben. Aber diese Leute werten das Spiel schlussendlich auch für die Käufer des normalen Spiels auf.
Der "normale" Kunde hat durch den KS keinen Nachteil, sondern eher noch Vorteile.