Autor Thema: Exalted 3e  (Gelesen 66341 mal)

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
Re: Exalted 3e
« Antwort #150 am: 16.05.2013 | 20:00 »
Jap, aber wie schon gesagt... das Meer im Osten geht mir so gar nicht rein... aber Moment mal... oh, ja in der Unterwelt ist das ausgetrocknet, so mache ich das... ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #151 am: 16.05.2013 | 20:28 »
Die Solar haben es weggekokelt :D
Weil Sol.ar halt xD
(sorry für das schlechte Wortspiel)

Ansonsten freut sich Rich gerade einen Keks das es das erfolgreichste OPP KS Projekt unter der Sonne ist ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Edler Baldur

• Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • Das Leben ist schön
  • Username: EdlerBaldur
« Antwort #152 am: 16.05.2013 | 20:34 »
Vermutlich auch die Entwickler und Schreiber. Mich persönlich freut es allerdings auch riesig zu sehen, wieviele irre Fans es für eines meiner Lieblingsrollenspiele gibt. Ich bin echt gespannt wo der KS enden wird.

Offline Thandbar

• Famous Hero
  • Username: Thandbar
« Antwort #153 am: 17.05.2013 | 08:49 »
Ich kann mir anhand der aufgezeigten, meist sehr wagen Andeutungen kein Bild von den Regeln machen.

Nachdem ich in der Zitatsammlung eine Weile herumgelesen habe, komme ich persönlich zu einem anderen Schluss. Die Designvorstellungen scheinen mir relativ einheitlich zu sein, und ich habe sowohl was die Regeln als auch was das Setting betrifft, ein relativ klares Bild vor Augen (das natürlich auch falsch sein kann^^).
Welche Elemente fandst Du denn besonders vage?

Das Ziel, das die Autoren offenbar verfolgen, trifft auf jeden Fall meinen Geschmack. Weniger Dragonball, mehr Legend of Escaflowne.
Das Regelwerk narrativer und cineastischer, ohne gleich ein FATE im Wolfspelz zu werden.
Inwiefern das Regelwerk dann auch wirklich reibungslos funktioniert und den proklamierten Spielstil unterstützt, muss sich dann natürlich noch zeigen. Aber die Stoßrichtung des Projektes gefällt mir außerordentlich.   
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

killedcat

• Gast
« Antwort #154 am: 19.05.2013 | 21:50 »
Nachdem ich in der Zitatsammlung eine Weile herumgelesen habe, komme ich persönlich zu einem anderen Schluss. Die Designvorstellungen scheinen mir relativ einheitlich zu sein, und ich habe sowohl was die Regeln als auch was das Setting betrifft, ein relativ klares Bild vor Augen (das natürlich auch falsch sein kann^^).
Welche Elemente fandst Du denn besonders vage?
Mach doch mal bitte einen Beispielkampf durch. Danke.

Ich habe ein grobes Bild von ein paar Designzielen und Werbeversprechen. Ich habe nicht die geringste Ahnung vom Spiel.
« Letzte Änderung: 19.05.2013 | 21:51 von killedcat »

Offline Thandbar

• Famous Hero
« Antwort #155 am: 20.05.2013 | 10:15 »
Mach doch mal bitte einen Beispielkampf durch. Danke.

Ich habe ein grobes Bild von ein paar Designzielen und Werbeversprechen. Ich habe nicht die geringste Ahnung vom Spiel.

Natürlich wäre ein Playtest aufschlussreicher. Und man könnte vor allem überprüfen, ob die angepeilten Designziele überhaupt erreicht werden oder ob sie nicht neue Probleme generieren, die erneut zu einer nicht beabsichtigten Spielweise führen.
Nur scheint mir relativ offensichtlich zu sein, dass die deutlichen Schwierigkeiten der 2E, was den Kampf angeht, so in der 3E nicht mehr auftauchen werden. Da müssen sie auch gar nichts groß "richtig" machen, sondern gewisse Sachen einfach weglassen.
Die Würfelpools sollen kleiner werden (8-12, wenn ich das richtig im Kopf habe); es soll keine mehrfachen Angriffe geben; das Tick-System ist Geschichte. Stunts geben keine Essenzpunkte mehr und die Skalierung fällt flacher aus. Anstatt Trefferpunkte runterzuprügeln, setzen die Designer offenbar auf eine Art Conditions-System. Das Grundgerüst des Kampfes - ohne Charms - umfasst schon Manöver und andere Möglichkeiten, um die Konflikte zwischen Normalsterblichen interessanter zu gestalten.

Wenn ein Autohersteller sagt: "Unser Wagen wird blau und sehr schnell" ersetzt das natürlich keine Probefahrt. Aber innerhalb dessen, was eine bloße Nennung von Designzielen angeht, finde ich die bisherigen Aussagen eben ziemlich deutlich. Sie sagen nicht nur: "Es wird besser als die 2E", sondern nennen die Baustellen, an denen sie arbeiten wollen, und an welchen Stellen die dritte Edition einen anderen Weg gehen möchte.

Im übrigen weiß ich auch nicht, ob ein kleiner Playtest für Exalted so aufschlussreich wäre wie ein Playtest zB für D&D. Denn jeder Charm hat das Potenzial, gewisse Aspekte des Spiels ziemlich stark zu beeinflussen und eventuell sogar zu drehen.
Wenn der Playtest sich auf Heroic Mortals beschränken würde, hätten wir keine Ahnung, wie der Kampf unter Exalts abläuft. Bekommen wir Charms auf Essenzstufe 2, hieße das nicht, dass der Kampf auf Essenzstufe 3 nicht völlig anderen Gesetzen unterworfen wäre.
Um zu wissen, dass Exalted 3E nicht wieder die Balance versaut, müsstest Du im Prinzip jeden einzelnen kampfrelevanten Charm kennen. 

"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

killedcat

• Gast
« Antwort #156 am: 20.05.2013 | 10:53 »
Nur scheint mir relativ offensichtlich zu sein, dass die deutlichen Schwierigkeiten der 2E, was den Kampf angeht, so in der 3E nicht mehr auftauchen werden.
"Offensichtlich" heißt, du glaubst einfach ihren bekundeten Absichten, seh ich das richtig?

Die Würfelpools sollen kleiner werden (8-12, wenn ich das richtig im Kopf habe); es soll keine mehrfachen Angriffe geben; das Tick-System ist Geschichte. Stunts geben keine Essenzpunkte mehr und die Skalierung fällt flacher aus. Anstatt Trefferpunkte runterzuprügeln, setzen die Designer offenbar auf eine Art Conditions-System. Das Grundgerüst des Kampfes - ohne Charms - umfasst schon Manöver und andere Möglichkeiten, um die Konflikte zwischen Normalsterblichen interessanter zu gestalten.
Die Pools werden dann vielleicht auf andere Weise komplizierter (veränderte Schwierigkeit? Häufige Rerolls?), das Tick-System könnte durch etwas noch Schrecklicheres ersetzt werden. Werden die Conditions eigene Ressourcen über die ständig Buch geführt werden muss? Es kann alles ja ganz toll werden. Der Punkt ist doch: niemand weiß wie sich Exalted 3 spielt.

Im übrigen weiß ich auch nicht, ob ein kleiner Playtest für Exalted so aufschlussreich wäre wie ein Playtest zB für D&D. Denn jeder Charm hat das Potenzial, gewisse Aspekte des Spiels ziemlich stark zu beeinflussen und eventuell sogar zu drehen.
Auch in D&D können einzelne Zauber oder Feats die Balance kippen. Wo ist denn das Problem die grundlegenden Mechanismen zu nennen?

Um zu wissen, dass Exalted 3E nicht wieder die Balance versaut, müsstest Du im Prinzip jeden einzelnen kampfrelevanten Charm kennen.  
Nö. Ich will einfach nur die Mechanismen kennen. Wenn die nichts taugen, können es die Charms nicht rausreißen. Mein Problem war ja auch bei der 2nd Edition nie die Balance. Mein Problem waren die für mich unspielbaren Mechanismen wie das Tick-System und die komplexen Wechselwirkungen mit Kombos, Essenz, usw.

Es lässt sich doch ganz einfach runterbrechen:
Entweder man ist bereit 130 Dollar für die Katze im Sack zu zahlen, oder man darf sich das Tier vorher ansehen und dann entscheiden, ob man das Geld dafür ausgeben möchte. Warum nur sollte ich es gutheißen, wenn der Sack zugelassen wird und mir der Käufer eine Zibet verspricht, zumal im letzten Sack ein abgebrochenes Weidenkätzchen war, wenn er mich doch einfach einen Blick reinwerfen lassen kann?

Für mich sind die Konsequenzen klar: wenn der Sack zu bleibt, bleibt auch mein Geldbeutel zu. Anderen geht das nicht so: die investieren gerne in Katzen im Sack. Das dürfen die und ich hoffe, dass sie nicht enttäuscht werden. Ich bin ja selbst Fan und habe ein gewisses Verständnis dafür. Aber mein Verständnis endet deutlich vor den 130 Dollar.
« Letzte Änderung: 20.05.2013 | 10:55 von killedcat »

Offline Thandbar

• Famous Hero
« Antwort #157 am: 20.05.2013 | 11:17 »
"Offensichtlich" heißt, du glaubst einfach ihren bekundeten Absichten, seh ich das richtig?

Ich glaube, dass sie das, was sie angekündigt haben, umsetzen wollen. Ob es gelingt, steht für mich auf einem anderen Blatt.

Zitat
Die Pools werden dann vielleicht auf andere Weise komplizierter (veränderte Schwierigkeit? Häufige Rerolls?), das Tick-System könnte durch etwas noch Schrecklicheres ersetzt werden. Werden die Conditions eigene Ressourcen über die ständig Buch geführt werden muss?

Absolute Zustimmung. Das meinte ich damit, dass selbst bei veränderter Prämisse der Paranoia Combat einfach durch ein anderen Fehler im System, der zu einem bestimmten, nicht beabsichtigten Spielstil führt, ersetzt werden könnte.

Zitat
Auch in D&D können einzelne Zauber oder Feats die Balance kippen. Wo ist denn das Problem die grundlegenden Mechanismen zu nennen?

Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich bin ja auch für einen Playtest. Warum auch nicht? Ich halte nur die Designankündigungen nicht für totales Rauchgranatenwerfen, sondern finde schon, dass die in eine bestimmte Richtung deuten. Nur können genannte Designziele niemals mehr leisten als eben das: Absichtserklärungen.
Nach meiner persönlichen Erfahrung war der Playtest für Exalted 2E weniger aufschlussreich als der für die vierte Edition von D&D.
Und das liegt - meiner Einschätzung nach - tatsächlich an der Art und Weise, wie die Spiele vom System her funktionieren. Die Charms, die später solche Probleme gezeitigt hatten, waren - wenn ich mich recht erinnere - im Playtest von Exalted gar nicht enthalten, während allein das Grundgerüst der 4E schon Wesentliches für das ganze Spielgefühl verriet.
Was Spieldesign angeht, kenne ich mich nicht wirklich aus, aber wenn ich das richtig verstehe, ist Exalted ein System, das auf "Ausnahmen" von der Regel basiert, die mit Charms erreicht werden. Und ein solches System kann man meiner Einschätzung nach nicht so gut bewerten, wenn man nur das Grundgerüst kennt. D&D hingegen hat immer ein sehr stabiles Grundgerüst, das durch Feats etc. einfach nur modifiziert wird. Und das, was an Kräften später hinzukommt, folgt immer einem bestimmten Designmuster, und bringt nicht durch die Hintertür quasi eine neue Regelung in das Spiel hinein.

Das ist für mich übrigens kein Grund gegen einen Playtest. Ich hätte ja selber gerne einen, alleine, um mal zu gucken, wie die neuen Manöver für Normalsterbliche aussehen und wie das Condition-System überhaupt aussieht.

Zitat
Nö. Ich will einfach nur die Mechanismen kennen. Wenn die nichts taugen, können es die Charms nicht rausreißen.

Das sehe ich genauso. In der 2E haben sie ja immer versucht, das System über immer neue Charms zu "fixen".

Zitat
Für mich sind die Konsequenzen klar: wenn der Sack zu bleibt, bleibt auch mein Geldbeutel zu. Anderen geht das nicht so: die investieren gerne in Katzen im Sack. Das dürfen die und ich hoffe, dass sie nicht enttäuscht werden. Ich bin ja selbst Fan und habe ein gewisses Verständnis dafür. Aber mein Verständnis endet deutlich vor den 130 Dollar.

Auch das sehe ich nicht wesentlich anders. Ich möchte erst die Rezis abwarten und eventuell ein paar Folgebücher, bevor ich zugreife.

killedcat

• Gast
« Antwort #158 am: 20.05.2013 | 11:52 »
Grins. Worüber diskutieren wir überhaupt.  ;D

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #159 am: 20.05.2013 | 12:01 »
Naja man braucht ja keinen ganzen Playtest.
Nur eine Aussage wie "Hey, das wird ein Poolsystem" oder sowas, wäre ganz nett.
Anstelle nur zu sagen was es nicht ist ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Thandbar

• Famous Hero
« Antwort #160 am: 20.05.2013 | 12:06 »
Zitat
Grins. Worüber diskutieren wir überhaupt.

Dass ich nicht ganz verstanden hatte, was Du mit dem Wort "vage" meintest.
Wenn ich Dich recht verstehe, ist für Dich alles solange "vage", bis Du nicht selber einen Playtest in die Hand bekommst und selber einen Beispielcharakter in den wesentlichen Situationen bespielen kannst.

Meine Frage war, ob Du die Designankündigungen "an sich" als ungenau empfandst. Die fand ich eben relativ präzise (wenngleich sie zur Sorcery zum Beispiel kaum mehr sagen als: "Glaubt uns, das wird ganz doll awesome") und einheitlich, wenngleich solche Aussagen eben nicht mehr leisten können als nicht nachprüfbare Absichtserklärungen.

Was das Setting an sich angeht, so gefällt mir die Stoßrichtung wie gesagt sehr gut. Ich habe nur die Befürchtung, dass in ein paar Jahren dann wieder ein "Dreams of the First Age"-Äquivalent herauskommt. Oder sie plötzlich der Ansicht sind, der Kampf müsse aufgrund von Fanwünschen doch wieder in Richtung Dragonball Z gedrückt werden.  

killedcat

• Gast
« Antwort #161 am: 20.05.2013 | 12:25 »
Naja: "es wird ein Condition-System geben" ist vage. "Conditions werden in drei Ressourcen aufgeteilt. Jede dieser Ressourcen kann 0 bis 5 Punkte erhalten. Ist eine Ressource bei 5, so kann der Gegner ausgeknockt werden. Rüstung schützt nicht vor den den Conditions ...". Wenn wir hier mal so zwei drei Absätze zusammen bekommen, haben wir es recht konkret.

Offline Scimi

• Famous Hero
  • Username: Scimi
« Antwort #162 am: 21.05.2013 | 09:31 »
Naja man braucht ja keinen ganzen Playtest.
Nur eine Aussage wie "Hey, das wird ein Poolsystem" oder sowas, wäre ganz nett.
Anstelle nur zu sagen was es nicht ist ^^;

Es wäre günstig gewesen, die Kernfakten mal für den eiligen Leser zusammenzufassen. Wer zu spät dazukommt, muss sich die ganzen Fakten aus zig Postings und Dialogen zusammenklamüsern. Aber an sich gibt es Aussagen zu so ziemlich allem, nur konkrete Texte und Werte gibt es nicht.

Das Grundsystem wird ein Poolsystem mit W10 nach bekanntem Schema werden. Die Attribute und Fähigkeiten werden die aus der 2nd Ed. bekannten sein. Es wird immer noch Willpower, Essence und Gesundheit geben.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #163 am: 21.05.2013 | 09:45 »
Wer etwas Geld backt kann sich bei dem Kickstarter die Infernals Preview runterladen.
[Und behält das Dokument in der DTRPG Library]
Den Pledge kann man dann ggf. wieder zurück ziehen.
Das Ding sieht auf den ersten Blick nicht gerade viel sagend aus. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
« Antwort #164 am: 30.05.2013 | 11:34 »
Habe die Previews durch. In aller Kürze:
Liminals... Scheiße. Infernals... wahrscheinlich Scheiße. Abyssals... cool, aber auch ein bisschen Scheiße.

Ausführlicher in Kürze...

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #165 am: 30.05.2013 | 11:48 »
Oy yoy, hab sie mir nur etwas angeschaut und das Update zu den Abyssals.
Gerade letzteres fand ich irgendwie etwas Wischiwaschi formuliert,.. und das obwohl es Aufklärung bringen sollte. ^^;
(Hat mich im Stil an ein cWoD Buch erinnert ^^; )
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
« Antwort #166 am: 30.05.2013 | 12:55 »
Also das Regelupdate klingt eigentlich durchweg sehr nice.

Besonders auffällig:

Zitat
Quick Characters have greatly abstracted traits. Rather than a full listing of Attributes and Abilities, a Sijanese investigator might have only a few simple traits such as “Search for evidence (7 dice)” and “Question suspects (6 dice).” An easy guide is provided for constructing QCs, allowing Storytellers to simply eyeball the desired level of competence for a QC and plug in appropriate numbers in a few minutes.

Mach ich in diesen Spielen schon seit Jahren, ist ehrlich gesagt ein Wunder, dass sie erst jetzt drauf kommen.

Auch die Ausrüstungsregeln passen wunderbar zu Exalted, wo Stil größer als Spielwerte sein sollte.

Während ihr also eure Pledges senkt, bin ich wieder am Überlegen, ob ich doch noch mitpledge ... ;D
Langsam wirds kritisch. Was denkt ihr, wird man das Limited Ding später auch wieder zu nem guten Preis los?
« Letzte Änderung: 30.05.2013 | 12:59 von La Cipolla »

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
« Antwort #167 am: 30.05.2013 | 14:51 »
So, dann ausführlich zum Liminal-Preview...

Ich bin ja versucht es so richtig tanelorn-isch zu machen und einzelne Zitate aus dem Dokument rauszuklauben und dann fies auseinanderzupflücken. Aber das lasse ich sein, weil das Preview-Dokument ja wahrscheinlich vertraulich ist. Aber ich komme trotzdem nicht umhin am Anfang direkt mal was sinngemäß zu zitieren:

Zitat
"Die Liminal Exalted sind, obgleich sie so mächtig wie die anderen Auserwählten sind, auf innere Konflikte ausgelegt."

So wie diese Aussage im Text platziert ist und im welchen Zusammenhang sie steht, sagt sie mir folgendes:
"Guckt mal Leute! Diese neuen Exalts sind toll! Damit könnt ihr echten angsty horror spielen! Da geht es endlich mal um persönliche Dinge und nicht darum, die Welt zu retten! Diese Typen sind Ausgestoßene! Wandler zwischen Leben und Tod! Sie haben Erinnerungen, die nicht ihre eigenen sind! Ist doch toll, oder?"

Okay, mal ganz abgesehen davon, dass sie voll gegen das Bilderfeld schießen, was in der Exalted-Mythologie aufgemacht wurde (siehe mein Rant vor kurzem)... diese Jungs erzählen mir nichts Neues!

Alles, was mir diese Beschreibung an Themen aufgreift, kann ich mit den Exalts, die es bereits gibt, wunderbar bespielen. Der oben zitierte Satz regt mich regelrecht auf, weil da anscheinend nicht verstanden wird, dass befriedigende Epen immer auch zugleich persönliche Geschichten sind. Das gesamte Exalted-Universum ist doch so aufgebaut, dass es um die persönlichen Implikationen geht. Dass zeigen doch schon die Caste und Aspect Books in aller Deutlichkeit: Es geht im Kern nicht darum, dass Mnemon eine skurpellose, drachenblütige Zauberin mit Welteroberungsplänen ist, sondern darum, dass sie mommy issues hat. Es geht nicht darum, dass Maske des Winters eine Festung aus lebendigem Fleisch auf die Schöpfung loslässt, sondern darum, dass er von seinem Liebhaber in der Unsichtbaren Festung verraten und ermordet wurde. Es geht nicht darum, dass Lilith eine mächtige Lunare mit tausenden Jahren auf dem Buckel ist, sondern darum, dass sie mit dem Träger von Desus Exalation in einer Hassliebe feststeckt.

Verdammt, diese ganze Geschichte mit dem Großen Fluch schreit mir doch geradezu personal story entgegen! Das man bei "Exalted" Armeen auseinandernimmt ist doch nur Anstrich, dieses von vielen geschätzte sich-awesome-Fühlen. Wenn schon alle darüber reden, dass Exalted ein Spiel ist, in der die SCs der Welt ihren Stempel aufdrücken... dann muss das aber schon ein ganz persönlicher Stempel sein. Also sorry, es ist ja nicht so, dass die Liminals da plötzlich ein ganz neues Fass aufmachen. Meine Exalted-Geschichten waren immer schon highly personal... das habe ich schon aus dem SL-Kapitel der Ersten Edition so mitgenommen.

Auch die anderen Implikationen kicken mich nicht so wirklich. Hmmm, ich glaube ich zähle mal kurz die spielbaren Splats aus den früheren Editionen zusammen:

- Solar Exalted
- Lunar Exalted
- Sidereal Exalted
- Abyssal Exalted
- Infernal Exalted
- Dragonblooded
- God-Blooded
- Demon-Blooded
- Ghost-Blooded
- Fae-Blooded
- Half-Castes
- Akuma
- Fair Folk
- Mountain Folk
- Dragon Kings
- Ghosts
- Heroic Mortals
- Beastmen

Schauen wir uns diese dicke, fette Liste an, sind allein Heroic Mortals (und vielleicht noch Ghosts und Beastmen) das Einzige, was unter die Kategorie normales Volk fällt. Alles andere ist exotischer Shit. Und wenn ich mir so den Überblick verschaffe, dann merke ich: Alles, was an angeblich neuen Themen durch die Liminals hinzukommt, kriege ich bereits in einem oder mehreren vorhandenen Splats unter.

Zum Beispiel:
Die Liminals stehen als Wächter zwischen dem Reich der Lebenden und dem Reich der Toten. Sie sind in keiner der beiden Welten wirklich zu Hause.

Habe ich wohl zu früh gejubelt, als im 2. Edition Abyssal-Buch genau das als eine der verschiedenen Interpretationen angegeben wurde, wie man Abyssals in die Gesellschaft (nicht)eingliedern kann. Und was ist mit den Ghost-Blooded? Die sind doch genau das: Wie die Abyssals auch weder lebendig, noch tot! Auf der Schwelle. Fremde egal wo sie hinkommen. Da brauche ich keine Unterwelt-Drachenblütigen (denn genau das sind die Liminals) mit Frankensteinthematik. Das führt auch voll von den mythologischen Quellen von Exalted weg...

Aber okay, wie steht es jetzt damit:
Die Liminals stehen außerhalb des Todes. Sie können sich einfach Körperteile von anderen ansetzen und auf die motorischen Erinnerungen der ehemaligen Besitzer zugreifen.

Das ist doch auch nicht neu! Necro-Tech und Necro Surgery gibt es doch schon seit der Ersten Edition (und die waren mir für den Stil der Welt da schon zu... ich sag mal, „fleischig“). Das war bislang auch das Metier der Abyssals. Ja, auch damals konnte ich schon Leuten neue Gliedmaßen annähen und ähnliches. Und die motorischen Erinnerungen? Geschenkt, baut man eben ein, zwei neue Thaumaturgie-Prozeduren und der Käse ist gegessen. Aber als Thema für eine ganze Gruppe Exalted? Sorry, aber da hätten die Sidies eher ein paar Erinnerungskräfte verdient. Mal abgesehen davon, dass mit Lunar Chimeras, Abyssals, Infernals und Wyldnismutationen genug Gelegenheiten vorhanden sein dürften um ein auch optisch monströses Monster zu spielen.

Ein drittes, tolles, „neues“ Thema:
Die Liminals sind ein Körper, der mit Erinnerungen von jemand anderem gefüllt ist. Das weiß der Liminal und er fühlt sich nie, als wäre er wirklich er selbst.

Also wenn im Liminal-Buch nicht Joss Whedon's „Dollhouse“ als Referenz angegeben wird, bin ich wirklich enttäuscht. Ist nämlich genau das! Ich habe Erinnerungen, die sind nicht meine eigenen... wer wäre ich ohne die Erinnerungen, was bin ich. Zugegeben, hier haben die Liminals einen Punkt, der so noch nicht im Setting auftaucht... aber das Grundproblem behandeln doch alle anderen Exalted trotzdem bereits. Wir haben doch bereits sowas:

„Verdammt, ich habe im Ersten Zeitalter bereits gelebt, mehrfach gelebt. Es gibt Dinge, die damals mir gehörten... gehören sie jetzt auch mir, ich bin doch gar nicht dieselbe Person? Warum sind Götter, Geister, Dämonen, andere Erhabene hinter mit her und berufen sich auf alte Feindschaften? Ich bin das doch gar nicht! Ich weiß, meine frühere Inkarnation hat schreckliche Dinge getan... habe damit ich diese Dinge getan? Wer bin ich und sind diese neuen Erinnerungen überhaupt Teil von mir?“

Die Frage ist zwar nicht exakt dieselbe, aber wenn man noch ein wenig das Konzept der Reinkarnation ausdefinieren würde, käme man schnell dahin. Und Moment mal: Mir fällt spontan sogar eine Möglichkeit ein, wie ich genau so einen Charakter nach aktuellen Regeln bauen könnte... nein, zwei. Einmal über Nemissäre (Geister, die Besitz von toten Körpern ergreifen) und zum Zweiten über das Lichte Volk (Seelenleere Menschen, die man mit entsprechenden Charms „wiederaufbaut“). Also auch für das Thema brauche ich keine Liminals.

Ich glaube ja der Punkt ist der: Liminals sind kein neues Konzept. Damals flog auf den Pattern Spiders, als es noch anders hieß, ein Exalted Concept für genau diese Typen rum: Unterwelt-Drachenblütige mit Aspekten, die den fünf Unterwelt-Elementen zugeordnet waren und die auch so Frankenstein-Kram draufhatten. Entweder OOP hat da ohne Umschweife geklaut, oder der Typ, dem das einfiel, schreibt inzwischen für den Haufen. Ich fand das schon damals unpassend. Und daran hat sich nichts geändert.

Vor allem, wenn man sich folgendes klarmacht: Eine der unumstößlichen Regeln des Exalted-Universums war immer: Was tot ist, bleibt tot! Ich kann niemanden wirklich wiederbeleben, ich kann nur seinen Geist binden oder seinen Körper zu einem Zombie machen. Im Moment seines Todes spaltet sich die Seele in Hun und Po und nichts kann sie jemals wieder zusammenführen, weder Götter, noch sonstwer. Okay, bei den Liminals wird das zwar beibehalten, aber ich verstehe nicht wirklich was der ganze Zirkus soll, wenn das doch nur so eine Form von Wandelnden Toten ist. Ich scheue mich sogar, das überhaupt als Exaltation zu bezeichnen.

Abgesehen davon, dass mich dieses Fleisch-, Blut- und Gehirne-Zeugs voll von den Regeln wegführt, denen der menschliche Körper auf der Schöpfung unterworfen ist. Nach Liminal-Mythologie scheint das Gehirn nämlich sowas wie der Sitz der Persönlichkeit oder der Lebensfähigkeit zu sein. Medizinisch korrekt, aber vollkommen vorbei an der Exalted-Mythologie: Hier muss man sich den Körper nämlich aus den fünf Elementen bestehend vorstellen, wobei jedes Element seinen Teil tut, wie etwa Luft für den Lebenshauch, Feuer für die Seele, Erde für den Leib, Wasser für das Blut und Holz für das Wachstum und Altern. Jetzt einen toten Fleischklumpen als die Essenz des Daseins zu inszenieren... puh, das fällt für mich voll raus. Das wird direkt wieder Splatter-mäßig und geht voll in die Richtung dieser Andere-mit-Gliedmaßen-verprügeln-Charms der Infernals (ja, ich weiß, ich reite darauf rum, aber wie dämlich das auch ist). Und sicher wird es dann auch Gesichten um Leute geben, die Liminal-Gehirne sammeln. Oh, wow, now that's Greek-Chinese-Heroic-Epic. Das ist nichtmal wirklich japanische Horrorästhetik.

Fazit: Die Liminals sind schon konzeptionell ein Griff ins Klo für mich und daran wird sich wohl auch nichts ändern. Da hätte ich mir die Themen, die sie für sie zur Verfügung haben wollen, lieber für die Abyssals aufgehoben. Gerade dieses „nicht tot, aber auch nicht lebendig“-Ding hätte diesen Jungs wirklich noch eine zusätzliche Dimension geben können (bzw. hat es bereits, immerhin werden die Abyssals in den früheren Editionen mitunter genau so inszeniert).  

Oy yoy, hab sie mir nur etwas angeschaut und das Update zu den Abyssals.
Gerade letzteres fand ich irgendwie etwas Wischiwaschi formuliert,.. und das obwohl es Aufklärung bringen sollte. ^^;
(Hat mich im Stil an ein cWoD Buch erinnert ^^; )

Da liegst du nicht falsch. Aber das liegt wohl primär daran, dass du die alten Abyssal-Bücher nicht kennst. Hier geht wirklich viel zum Besseren, habe ich den Eindruck. Aber dazu vielleicht später mehr!

Also das Regelupdate klingt eigentlich durchweg sehr nice.

Na, ich bin noch skeptisch wegen diesem neuen "Merits & Flaws"-Ding. Ich bin kein Freund von solchen Systemen, weil die aufgeblasen sind und es immer Schwierigkeiten gibt, da vernünftiges Balancing zu machen. Zumal auch WW dazu neigt, tausend einzelne klitzekleine Nulpen- oder Dumpstat-Flaws zu machen ("Nightmares" or "Phobia" anyone?), die dann von den Spielern immer wieder gerne genommen werden. Ich würde lieber klare Oberbegriffe machen. Oder bei den Backgrounds bleiben und die stärker zusammenfassen: Contacts, Backing und Spies z.B. zu "Connections" vereinen). Und dann zusätzlich Anti-Spezialisierungen erlauben, mit denen ich bestimmte Dinge innerhalb einer Ability einfach etwas schlechter kann.

Auch bin ich, nachdem ich die Beispielwerte für den Tyrant Lizard gesehen habe, der Ansicht, dass man wenn man schon auf Combat Momentum setzt, eine so dämliche Trennung wie Bashing und Lethal Damage immer noch simulationistischer Balast ist, den man aus Traditionsgründen mit rübergeschleppt hat. Das braucht keine Sau. Und Willpower ist immer noch dämlich, dann bitte doch richtige Stuntpoints, die ich durch Stunts kriege, mir aber für spätere Würfe aufsparen kann. Und ein echtes soziales Kampfsystem wäre mir auch lieber... man hätte ja Willpower auch als "sozialen Health Track" inszenieren können. Wenn man schon Massenkämpfe gleich zu normalen Kämpfen macht, dann soll das bitte auch für soziale Kämpfe gelten.
« Letzte Änderung: 30.05.2013 | 14:58 von Jiba »

Offline Thandbar

• Famous Hero
« Antwort #168 am: 31.05.2013 | 11:59 »
Vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung.
So wie Du es beschreibst, finde ich die Liminals ziemlich blöde. Allerdings hatte ich das am Anfang auch von den Alchemicals gedacht, die mir letzten Endes dann doch sehr gut gefallen haben. Ich stimme Dir jedoch auf jeden Fall in dem Punkt zu, als dass dieser neue Splat extrem in dem Thema der Abyssals herumspukt und ich lieber eine stärkere Trennung zwischen den verschiedenen Exalted-Typen hätte. Lieber weniger Splats, die dafür reicher in ihrer Ausführung sind: Das war immer mein Credo.

Zu dem Thema "Merits&Flaws" - soweit ich weiß, soll es doch gar keine Flaws geben, oder? Ein reines Merit-System finde ich eigentlich ganz gut, vor allem, wenn man sich so spaßige Sachen wie Mutationen dafür einkaufen kann.

Zitat
Auch bin ich, nachdem ich die Beispielwerte für den Tyrant Lizard gesehen habe, der Ansicht, dass man wenn man schon auf Combat Momentum setzt, eine so dämliche Trennung wie Bashing und Lethal Damage immer noch simulationistischer Balast ist, den man aus Traditionsgründen mit rübergeschleppt hat. Das braucht keine Sau.

Das würde ich so nicht sagen, da bei der Selbstheilung, die einige Exaltierte und andere Wesenheiten an den Tag legen, die Schadensart schon eine große spielt und es ein vertiefendes Element in den Schadenshaushalt einführt. Ich persönlich finde es gut, dass sie daran festhalten.
Wie das mit dem Combat-Momentum überhaupt funktioniert - keine Ahnung. In einem epischen Kampf zwischen zwei Exalted klingt das für mich nach einer guten Idee, aber im Gefecht wider Sterbliche und Kroppzeug will ich nicht um einen Vorteil im Kampf ringen müssen: Ich will die moschen. Naja, die Praxis wird es zeigen, wenngleich ich da schon ein wenig skeptisch bin.

Zitat
Und Willpower ist immer noch dämlich, dann bitte doch richtige Stuntpoints, die ich durch Stunts kriege, mir aber für spätere Würfe aufsparen kann. Und ein echtes soziales Kampfsystem wäre mir auch lieber... man hätte ja Willpower auch als "sozialen Health Track" inszenieren können. Wenn man schon Massenkämpfe gleich zu normalen Kämpfen macht, dann soll das bitte auch für soziale Kämpfe gelten.

Echt? Ich habe den sozialen Kampf bei Exalted immer mit Leidenschaft verabscheut. Zu den sozialen Möglichkeiten kann man wohl erst dann etwas sagen, wenn die entsprechenden Charms begutachtet werden können. Insofern denke ich schon, dass es mithilfe dieser Mittel durchaus zu ernsten sozialen Herausforderungen kommen wird, aber es wird sich nicht jede soziale Interaktion nach einem Hirnwäschegefecht anfühlen.
Willenskraft mochte ich immer irgendwie - vielleicht zu Unrecht, aber ich freue mich, dass sie das Konzept nicht fallen gelassen haben. Am Ende ist es wohl Geschmackssache, denke ich. Das Beste am alten Exalted-System waren ohnehin die Stunts (meiner Meinung nach), so dass ich mich über eine Aufwertung diesbezüglich auch immer freuen kann.

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
« Antwort #169 am: 2.06.2013 | 21:49 »
Lieber weniger Splats, die dafür reicher in ihrer Ausführung sind: Das war immer mein Credo.

Sehe ich ebenso... ich werde in den nächsten Tagen mal denselben Kommentar direkt bei den Devs vorbringen und sehen, was die dazu sagen.

Auch die zwei anderen "Exalted"-Arten (ich finde die Anführungszeichen sind berechtigt) schmecken mir nicht so richtig. Unter den Gemetian Exalted kann ich mir noch nicht so richtig was vorstellen, aber das was ich weiß zeigt folgende Geschichte: Irgendein Sidereal hat seine eigenen Exalts und geht mit denen zum Angriff über. Also ich finde ja, dass es nicht eben für den Zustand der Exaltation spricht, wenn so ein dahergelaufener Sternendeuter einfach mal en passant ein paar neue Exalts ins Leben ruft, wo Autochton sich den A**** für aufreißen musste. Klar, Exalts sind krasse Typen und so... aber sowas ist für mich Stoff für die Spielercharaktere. Aber wie gesagt, über die Jungs weiß ich auch zu wenig.

Die Exigents (Exalts von bestimmten Göttern) mögen an sich ja ein nettes Konzept sein... brechen aber (mal wieder) in Themen und Charakterspalts, die es längst gibt. Sie drängen echte God-Blooded in den Hintergrund! In den zwei früheren Editionen lief es folgendermaßen:

Ein lokaler braucht loyale Diener, die Dinge für ihn erledigen? Hervorragend, dann sucht er sich eine gesunde menschliche Frau seiner Gemeinde und setzt einen Haufen halbgöttliche Kinder in die Welt.

Jaaaaaaa, sagt ihr, aber das dauert auch seine 9 Monate und dann noch Jahre, bis die Kids groß genug sind. Jaaaaaaa, sage ich, aber es gab auch Möglichkeiten Leute über bestimmte Götter-Charms zu God-Blooded zu erheben... zumindest in der First Edition war das, glaube ich, durchaus drin. Kann mich natürlich auch irren. Und selbst wenn da alle Stricke reißen, kann der problembeladene Gott ja lokale Kräfte (sprich: andere Exalts wie Solars, Lunars, Sidies oder Himmlische Zensoren) bitten sich des Problems anzunehmen. Und hat mal jemand drüber nachgedacht, was passiert, wenn ein solcher Gott seine eigene Existenz aufgibt, um jemanden zu einem Exigent zu machen? Ich meine, dann ist seine Position ja unbesetzt, ein anderer Gott rückt nach und der Exigent hat sich mit einem Nebenbuhler abzufinden... so gesehen ganz cool, aber... ach, ich mag die Vorstellung nicht, dass Exaltation in der 3. Edition so ein ziemliches reguläres Ding zu sein scheint, wenn doch irgendwie jeder einer werden kann.

Das Konzept der Exigence ist ja an sich cool. Auch dass es den Gott, der diesen Zustand spendet, einiges an Kraft kostet... aber dass dadurch gleich "Chosen of Harvest", "Chosen of Pepper" oder "Chosen of Unwilling Pregnancy" auf der Schöpfung rumhopsen können, die dann noch in der Domäne der echten God-Blooded wildern... das mag ich nicht. Das hätte man auch über spezielle allgemein zugängliche Segnungscharms von Göttern oder Besessenheit oder was weiß ich hingekriegt. Warum man da direkt wieder einen eigenen Splat aufmachen muss, ist mir ein Rätsel.  wtf?

Zitat
Das würde ich so nicht sagen, da bei der Selbstheilung, die einige Exaltierte und andere Wesenheiten an den Tag legen, die Schadensart schon eine große spielt und es ein vertiefendes Element in den Schadenshaushalt einführt. Ich persönlich finde es gut, dass sie daran festhalten.

Das lässt sich aber auch über die Heilungszeit anstatt über die Heilungsraten bei verschiedenem Schaden anzeigen können: Mortals brauchen länger für Schaden als Chosen... Problem gelöst? Unterschiedliche Schadensarten machen wieder so ein Fass auf. Und man verschwendet wieder x Plätze in den Martial Arts Trees für "Meine Fäuste machen jetzt tödlichen..."-Charms, anstatt Martial Artists endlich mal voll auf eine Stufe mit Waffenkämpfern zu stellen.

Apropos: Warum Brawl jetzt plötzlich wiederkommt ist mir ein Rätsel. Warum nicht einfach bei einem Waffenloser-Kampf-Skill bleiben? Ob ich draufhaue wie ein Rausschmeißer oder wie Jet Li ist doch vollkommen Wumpe. Ist doch alles nur Anstrich. Ich hätte MA ganz rausgenommen und das nur als Bezeichnung für übernatürliche Kampfkünste verwendet, die dann mit den anderen Fighting Skills angewendet werden... waffenlos draufgehauen, egal wie klumpig oder filigran, wird mit Brawl und fertig.

Zitat
Echt? Ich habe den sozialen Kampf bei Exalted immer mit Leidenschaft verabscheut. Zu den sozialen Möglichkeiten kann man wohl erst dann etwas sagen, wenn die entsprechenden Charms begutachtet werden können. Insofern denke ich schon, dass es mithilfe dieser Mittel durchaus zu ernsten sozialen Herausforderungen kommen wird, aber es wird sich nicht jede soziale Interaktion nach einem Hirnwäschegefecht anfühlen.

Ich habe den sozialen Kampf bei Exalted auch immer verabscheut. Weil er zeigt, wie man es nach Möglichkeit nicht machen sollte. Wenn ich mir Systeme wie FATE oder PDQ oder sogar das uralte 7te See (mit E-Supplement "Noblesse Oblige") angucke hingegen: Da laufen körperlicher und sozialer Kampf regeltechnisch vollkommen analog ab, wodurch auch soziale Charaktere körperlichen nicht unterlegen sind und umgekehrt. Von meiner Warte aus bräuchten Charaktere bei Exalted einen sozialen "Gesundheitsbalken", bei dem die Intimacies als eine Art Rüstung fungieren. Wenn man das dann noch mit dem Großen Fluch verknüpft... perfekt.

Zitat
Willenskraft mochte ich immer irgendwie - vielleicht zu Unrecht, aber ich freue mich, dass sie das Konzept nicht fallen gelassen haben. Am Ende ist es wohl Geschmackssache, denke ich. Das Beste am alten Exalted-System waren ohnehin die Stunts (meiner Meinung nach), so dass ich mich über eine Aufwertung diesbezüglich auch immer freuen kann.
Für mich war Willenskraft immer überflüssig. Bis auf so ein paar Mind-Control-Dinger können Excellencies alles was Willenskraft kann immer besser. Das ist ein Überbleibsel aus oWod-Tagen von dem man aus Tradition nicht abrücken will. Ich hätte vielmehr die Stuntwürfel aufgewertet und als eine Art Drama-Dice/Gummipunkte-Konto geführt, das Spieler durch coole Aktionen auffüllen können. Bei meinen Exalted-Conrunden verfahre ich so und ich habe den Eindruck, dass das mehr als gut funktioniert.
« Letzte Änderung: 2.06.2013 | 21:50 von Jiba »

Offline Edler Baldur

• Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • Das Leben ist schön
« Antwort #170 am: 2.06.2013 | 22:59 »
Zu Exigents und God-Blooded, sind sie im Dev-Video mit darauf eingegangen, bzw. auch in den Comments, deine Info über die Getimians ist auch nicht richtig. Diese wurden nicht von einem Sid erschaffen, steht IIRC in den Comments und auch in mehreren anderen Orten, glaube Wiki oder in einem der Interviews auch noch zusätzlich.

Und zu Brawl, die Fertigkeit bleibt beim Namen Martial Arts, aber solange kein Merit (IIRC war es ein solcher, wie jetzt auch bei Sprachen) genommen wird, ist dies das schnöde Draufkloppen, sprich die unbewaffneten Klopper-Charms der jeweiligen Splats, welche in der 2. Edition in die Hero-Styles gepresst wurden.

Ansonsten klinke ich mich hier aber erstmal wieder aus, keine Lust hier den Leuten hinterherzurennen und falsche Infos zu korrigieren.

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
« Antwort #171 am: 5.06.2013 | 19:59 »
Zu Exigents und God-Blooded, sind sie im Dev-Video mit darauf eingegangen, bzw. auch in den Comments, deine Info über die Getimians ist auch nicht richtig.

Und warum bitte "auch nicht richtig"?
Meine Informationen über die Exigents sind korrekt. Nur weil Holden im Dev-Video versichert wie sehr er doch seine God-Blooded liebt und wie gerne er sie zu ihrem Recht kommen lässt, ändert das nichts daran, dass etwa 30 Minuten später alle ins Schwärmen geraten, wie toll und super doch die Exigents sind und dass die ja auch notwendig sind, weil es gab ja mal eine Zeit, in der es nicht genug Chosen auf der Welt gab und der Himmel beschloss, diese Jungs einzuführen... "and we wouldn't tell you why"! Dass die Exigents laut Beschreibung auch noch irgendwie alles kriegen können, was man sich an Superpowers so vorstellen kann, hebt sie zusätzlich hervor. Wenn den Devs die God-Blooded so wichtig sind, dann hätte man sie mit ein wenig Spirit Charm Power zu dem machen können, was die Exidents jetzt sind. Die fadenscheinige Erklärung, dass die sich ja ach so voneinander unterscheiden, weil die einen mit ihrem göttlichen Erbe geboren werden und die anderen das halt irgendwann verpasst kriegen... sorry, aber das hätte man anders lösen können als direkt noch einen Exalted-Splat zu machen.

Meine Infos zu den Getimians waren in der Tat nicht richtig... aber ich zitiere mich mal selbst:

Zitat
Aber wie gesagt, über die Jungs weiß ich auch zu wenig.

Hat sich bestätigt. Aber selbst wenn sie aus einer anderen Quelle stammen: Es gilt in meiner Interpretation, was ich zu Anfang schon sagte: Zu viele Häuptlinge, zu wenig Indianer. Für die 3te Edition sind 3 (oder waren es 4) neue Exalted-Typen angekündigt, wo dieses reichhaltige Setting so viele Möglichkeiten bietet, die vorhandenen zu diversifizieren! Neue Exaltedtypen kann sich jeder ausdenken... aber mit dem vorhandenen Material ein paar richtig geile neue Arcs zu schaffen, das ist eine Herausforderung. Ein Kommentator des Kickstarters hat gesagt die neuen Exaltedtypen "cheapen" die alten. Da kann ich mich nur anschließen.

Zitat
Und zu Brawl, die Fertigkeit bleibt beim Namen Martial Arts, aber solange kein Merit (IIRC war es ein solcher, wie jetzt auch bei Sprachen) genommen wird, ist dies das schnöde Draufkloppen, sprich die unbewaffneten Klopper-Charms der jeweiligen Splats, welche in der 2. Edition in die Hero-Styles gepresst wurden.

Ah gut, dann bin ich ja beruhigt. Wo hast du Info denn her, wenn ich fragen darf?

Zitat
Ansonsten klinke ich mich hier aber erstmal wieder aus, keine Lust hier den Leuten hinterherzurennen und falsche Infos zu korrigieren.

Hat mein Fehltritt mit den Getimians (ich hasse schon das Wort) und Teylens Pledge-Rückzug dich wirklich so aufgeregt, dass du dich gleich zurückziehen musst. Denn wenn du glaubst, hier würde nur unkonstruktiv gemeckert, kann ich dich beruhigen:

Ich als beinharter Dragonblooded-Fanboy kann nur sagen: Es wird eine tolle Edition für Liebhaber der Prinzen der Erde! So viele geile Supplements! Gut, die meisten davon sind wirklich obskures Liebhaberzeug, aber... ein Buch über "Dragonblooded High School Drama"! Da bin ich sofort dabei!

Mir gefällt auch, wie sie den neuen Westen aufbauen wollen und dass es im Realm Civil War mal endlich ein wenig zur Sache geht! Diese Ankündigungen und die Details dazu haben bei mir direkt Bilder im Kopf erzeugt! Dafür gibt's auf jeden Fall meinen Daumen hoch!  :d

Offline Michael

• Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Username: ThiefofSouls
« Antwort #172 am: 5.06.2013 | 21:18 »
Ich freue mich auf die dritte Edition und hoffe, dass Solars (oder generell Exalted) spielen wieder mehr Spaß macht. Ich fühlte mich vorher schon arg eingeschränkt, was bestimmte Designoptionen betraf und bin gespannt auf die neuen Ansätze.

Kurze Rückfrage bzgl. God-Blooded und Exigents, wenn ich es jetzt richtig noch in meiner Birne habe, sind God-Blooded ja die Kinder eines Gottes, wohingegen bei den Exigents ein Wesen seine Existenz für eine Erhöhung geopfert hat, oder sehe ich das jetzt falsch?
Wenn nein, dann hätte man die God-Blooded ja in zwei Untersplats spalten können, eben geboren und erschaffen... oder wäre das vom Konzept her falsch?

@Jiba: Lass Baldur abkühlen, der kann die Finger eh nicht vom Keyboard lassen ;)
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

killedcat

• Gast
« Antwort #173 am: 5.06.2013 | 21:29 »
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Regeln. Dass das Initiative-System wieder rundenbasiert ist finde ich schonmal eine tolle Entwicklung (hallo Splittermond? Seht und lernt!).

Die letzten regelseitigen Erläuterungen waren leider recht inhaltsleer, finde ich. Insbesondere weil man sich weiter über die Conditions ausschweigt, obwohl das wohl mit die größte Änderung sein dürfte.

Die Versprechungen klingen gut, aber Versprechungen klingen immer gut.

Es würde mich freuen, wenn man Exalted mal wirklich spielen könnte.

Offline Edler Baldur

• Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • Das Leben ist schön
« Antwort #174 am: 8.06.2013 | 19:26 »
So KS ist vorbei, meine selbstauferlegte Abstinenz auch, so dann zur falschen Information, kommt davon wenn ich nicht näher darauf eingehe, denn die Exigents waren nicht gemeint. Sorry für das Missverständnis.

Zitat von: Jiba
Unter den Gemetian Exalted kann ich mir noch nicht so richtig was vorstellen, aber das was ich weiß zeigt folgende Geschichte: Irgendein Sidereal hat seine eigenen Exalts und geht mit denen zum Angriff über. Also ich finde ja, dass es nicht eben für den Zustand der Exaltation spricht, wenn so ein dahergelaufener Sternendeuter einfach mal en passant ein paar neue Exalts ins Leben ruft, wo Autochton sich den A**** für aufreißen musste. Klar, Exalts sind krasse Typen und so... aber sowas ist für mich Stoff für die Spielercharaktere. Aber wie gesagt, über die Jungs weiß ich auch zu wenig.

Gemeint war diese Aussage, insbesondere das hervorgehobene, denn es wurde mehrfach gesagt, dass zwar der Siddie einen starken Einfluss auf den frühen Werdegang dieser Personen hat, aber eben nicht der Erschaffer ist. Er hat diese Exaltierungen entdeckt/gefunden (wo, wie, hä? noch nicht bekannt) und dann für seine Zwecke wohl benutzt/eingespannt, aber er hat eben nicht das Werk Autochtons mal eben nebenbei geschmällert.

Okay Postings genauer lesen, grummel. Hattest du ja anschließend im Posting beschrieben. Was mich eben aufregt, dass häufig Informationen falsch weiter getragen wurden, die eben von den Devs geklärt wurden oder aber manche Aussagen total negativ aufgebauscht wurden (Preis für die Deluxe-Ausgabe zu überteuert). Ersteres sorgt nur dafür dass sich eben die falschen Infos auch weiterverbreiten und letzteres empfinde ich als Panikmache/negative Stimmung verbreitend. Das hatte für mich dann eine ziemlich negative Stimmung erzeugt, wo ich dann auch erstmal keine Lust mehr hatte.
Teylens Abzug selber eher weniger, auch wenn die Argumente IMO übertrieben, bzw. falsch waren, was beim Ex3 KS angekreidet wurden, war die Grundaussage ja absolut valide. "Der KS von Ex3 hat keine Finanzierungsprobleme, jener von JA kann noch etwas Geld gebrauchen, weiterhin sagen mir die Stretchgoals nicht zu", Ersterer Punkt ist und war eine Tatsache, ebenso wie der zweite Punkt (ich meine, JA hat nur eine Handvoll Stretches geschafft, da hilft jedes bisschen) und letzteres ist wirklich Geschmackssache.
Die Argumente aber gegen den KS von Ex3 selbst, fand ich aber teilweise echt unbegründet/übertrieben und dann bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob der Gegenüber diskutieren möchte, oder nur schlechte Stimmung verbreiten. Hinzu kam dann noch Teylens Aussagen für den W20 KS (über die ich nur zufällig gestolpert war), die sich im Nachhinein zwar als ärgerlich, aber eben total übertrieben herausstellten.

Denn ganz ehrlich, es ist ein Unterschied ob man sagt, "Die Deluxe-Version wird dreimal so viel kosten wie jene nachher im Handel" (stimmt nicht) oder "Für mich ist die Deluxe zu teuer, ich warte auf ein günstigeres Angebot". Ich kann letzteres gut verstehen, aber bei der ersten Aussage kann ich kaum nachvollziehen, wie diese zustande kommt.

Gut wegen den falschen Informationen würde ich zumindest dem Team von Exalted ankreiden, dass es leider kaum gelungen ist, wirklich alle Informationskanäle zusammenzubringen, so eben, dass es überhaupt zu den falschen Infos gekommen ist, aber auf der anderen Seite würde ich auch erstmal alles mit Skepsis betrachten, was nicht direkt von einem Developer gesagt wurde, einfach weil manche Sachen arg falsch weitergegeben wurden oder falsch gelesen wurden (woraus dann schnell "Stille Post" wurde).

Ich kann auch deine Meinung verstehen, zu den verschiedenen neuen Exalted-Typen. Ich teile diese nicht (weil ich insbesondere Exigents mag, bei den anderen beiden warte ich erstmal ab), kann diese aber nachvollziehen. Derzeit erscheinen mir die Liminals am Schwächsten, einfach weil diese derzeit für mich ein bisschen nach "Frankenstein in Exalted" klingen, bzw. auch Promethean, da ich aber letzteres mir nur mal kurz angesehen hatte, eher Frankenstein. Es entsteht dadurch für mich zumindest der Eindruck, dass eine der Buchreihen für WoD nach Exalted gehievt wird. Inwieweit dies zutreffen wird, kann ich noch nicht sagen, warte daher ab.
Was für mich jedoch ein positiver Punkt allerdings für alle drei Typen darstellt, das ich als SL eine größere Diversität bei den Gegenspielern und Helfern für meine Spieler habe. Von den Splats DB, Lunars, Abyssals, Sids, Infernals, Solars, Geringere (Feen, God-Blooded, Jadefolk, etc.) und Alchemicals benutze ich nur drei Splats als regelmäßige NSC-Quellen und zwar DB, Lunars und Abyssals. Alles was für mich dieses Spektrum erweitert, hat erstmal einen positiven Eindruck hinterlassen. Dazu zählt für mich natürlich auch eine einfachere Erstellung von NSCs, aber auch eine vereinfachte Handhabung, bzw. Ausbau von bereits bestehenden Splats (Feen, God-Blooded).

Hmm Info zu Martial Arts / Brawl, argh, ich bin mir sicher es in den Comments vom KS von Jon oder Holden gelesen zu haben. Und zwar kurz nachdem das Konzept von MA in den Comments vorgestellt wurde.
Ich geh mal suchen.

Edit: Hat etwas gedauert. Und das Solar Hero nun Brawl ist, statt eine Martial Arts sieht man dann auch schon, welche MA-Styles im Core auftauchen, wobei John dies auch irgendwo mal angemerkt hatte, finde hier aber nicht die Quelle.
Zitat von:  John Morke, 24. Mai 2013
Brawl Charms are separate from Martial Arts Charms and will not combine with them unless explicitly stated. Characters using Brawl as well as actual Martial Arts styles may require specific, beneficial merits.

Zum Westen, da freue ich mich auch, vor allem da wir dort noch eine Kampagne am laufen hatten, diese aber abgebrochen hatte, da der SL keine Lust hatte soviel Zeit aufwenden zu müssen für NSCs. Auch bei den DB finde ich die Verschärfung des drohenden Bürgerkrieges extrem spannend, endlich hatte ich wirklich mal das Gefühl es brodelt nicht nur, sondern es knallt eher früher als später. Die Ausbildung für DB hat mich persönlich nicht umgehauen, liegt aber definitiv daran, dass ich DB immer als NSCs nur einsetze und ich es mir kaum vorstellen kann, dieses Kapitel je in einer Runde zu spielen.

Nun und was für Fans der DB natürlich auch super ist, die sind das erste Splat was nach dem Core erscheint und diesmal nicht mit einem Charm-Kapitel ausgestattet, was direkt aus der ersten Edition kopiert wurde.

Persönlich freue ich mich am meisten über den Righteous Devil Style, da mein erster Solar-Char den hatte und ich mich damals immer geärgert hatte, dass die Charms entweder meh waren, oder aber cool und total überzogen/unbalanced. Jetzt ärgere ich mich wieder darüber, dass ich als erster der SL wieder bin :P

EDIT: Was ich viel verrückter finde, alle Pledges mit begrenzter Anzahl sind weg, sogar der für 3000$  :o
« Letzte Änderung: 12.06.2013 | 23:28 von Edler Baldur »