So ich hab jetzt diverse Spielsitzungen der 3e gehabt.
Es funktioniert besser als erwartet. Die Regeln sind jetzt keine Offenbarung funktionieren aber weitestgehend. Ich falle oft noch drauf rein, dass ein paar Dinge in den vorhergehenden Editionen anders gemacht wurden. Aber das ist zu vernachlässigen. Die Änderungen am Setting sind für mich nur optional, da ich manche neue Themen nicht so toll finde - ist jetzt aber mehr Geschmackssache.
Was aber ein totaler Schuss in den Ofen ist, ist das Crafting. Mann ehrlich? Das ist ein Spiel im Spiel und zwar ist das groß genug um da ggf. eine eigene Kampagne drum zu stricken.
Es ist auch ein Charm-Bloat, wobei man sagen muss, dass hier im Prinzip viele Charms aus Erweiterungen schon im Grundbuch gelandet sind.
Social Influence ist immernoch etwas komisch, aber funktioniert gefühlt besser als in 2e
Auch diese unterschiedlichen Arten von XP ... echt hätte man es noch komplizierter machen können?
Supernatural ability, indirekte Steigerung der Essence, stärkere Personalisierung finde ich ganz gut.
Ich werde wohl eine Weile dabei bleiben (FATE und Konsorten mag ich nicht, entsprechend sind das auch keine Alternativen). Ich hab jetzt für meine Spieler ein Cheat-Sheet gemacht, wo man die relevantesten Infos findet.
Falls jemand konvertierte NPCs für die 3e hat, hätte ich ggf. Interesse an solchen Infos